Frage
Antwort
Lösung
17.06.2019 17:22 - bearbeitet 17.06.2019 17:25
Internet & Phone 1000 Cable
FritzBox 6591 Cable
Eigenes Gerät
Ich erreiche seit dem 16.06.2019 maximal 200 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload. Wenn ich jedoch etwas herunterlade, lade ich maximal mit 2MB/s herunter. Es wurden verschiedene Dateien auf unterschiedlichen Servern versucht.
Ich bin mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Der PC ist auch gigabitfähig.
Die Tests wurden mit Firefox, Edge und dem Internet Explorer durchgeführt.
Windows 10
Beginn: 16.06.2019, ca. 15:00 (zu dem Zeitpunkt habe ich es festgestellt)
Ich wende mich zuerst an die Community. Ich wohne im Postleitzahlenbereich 04129 (Leipzig). Eventuell handelt es sich um eine regionale Störung? Der Router wurde bereits mehrmals neugestartet (über Weboberfläche und via Strom). Ich habe bereits meine eigene FritzBox 6490 Cable sowie die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen. Der Fehler blieb jedoch bestehen.
Vor Auftreten der Störung lief alles perfekt. Es wurde weder an der Verkabelung noch am Router etwas geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2019 10:23
Hallo,
zu meinem Erstaunen hat alles funktioniert, selbst bei 38°C Außentemperatur. Woran könnte es liegen, wenn die Wärme scheinbar doch nicht die Ursache ist und es in meinem Segment keine hohe Auslastung gibt? Und warum tritt es nur im Sommer auf? Ich werde mich damit wahrscheinlich einfach anfreunden, da die Beeinträchtigung meist nur für 1 - 2 Tage (im Sommer) auftritt und dann schlagartig wieder verschwindet. Leider ist es mir auch nicht möglich, den Vodafone-Router angeschlossen zu lassen, da ich ab Freitag für ein paar Tage außer Haus bin und würde dann gerne auf mein NAS zugreifen wollen, was momentan nicht so ohne weiteres funktioniert.
Ich möchte aber trotzdem allen Beteiligten danken, die geholfen und sich regelmäßig nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt haben! Da die Störung (hoffentlich) nur im Sommer für 1 - 2 Tage aufzutreten scheint, kann ich damit leben. Auf jeden Fall weiß ich schonmal, dass es nicht an meinem Endgerät oder einer Überlastung liegt
Im Falle einer dauerhaften Störung -selbst mit dem Vodafone-Router- werde ich mich dann mit einem neuen Thema melden. Da der Anschluss aber seit 2013 echt top läuft, dürfte das wohl nicht so schnell sein. Zwei oder drei Störungen in sechs Jahren sind nun wirklich zu verzeihen.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 17.06.2019 17:24
am 18.06.2019 00:00
@Gelöschter User
Bei deinen Downloadkanälen sind die Signalpegel teilweise außer Toleranz, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du das Leihgerät anschließen, damit ein VF-Mod deinen Anschluß prüfen kann und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.
Gruss
Methusalem1
18.06.2019 16:44 - bearbeitet 18.06.2019 16:46
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das Leihgerät habe ich gerade angeschlossen und werde es die nächsten Tage auch so belassen. Die Geschwindigkeit ist wie bei meinem eigenen Endgerät identisch. Mittlerweile schwankt es zwischen 20 Mbit/s bis 200 Mbit/s im Download und 7 Mbit/s bis 23 Mbit/s im Upload. Anbei noch die Signalwerte aus der Vodafone-Station.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 18.06.2019 16:44
am 18.06.2019 16:45
am 18.06.2019 18:02
Hallo Partyjack,
Deine Daten haben wir noch von einem früheren Beitrag, da konnte ich mir gleich Deinen Anschluss ansehen. Eine regionale Störung duch eine Auslastung ist bei Dir nicht bekannt, die Modemwerte sind soweit auch in Ordnung. Schwankt die Bandbreite denn innerhalb kurzer Zeit zwischen 2 und 200 MBit/s oder sieht es am Abend eher schlechter aus? Hast Du auch mal in der Nacht oder früh am Morgen gemessen und kommst Du dann auch nicht über die 200 MBit/s hinaus?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.06.2019 20:01
am 19.06.2019 16:33
Hallo,
heute ist meine Internetverbindung noch schlechter. Mittlerweile erreiche ich nur noch knapp 16 Mbit/s (Download) und 7 Mbit/s (Upload). Anbei ein Speedtest.
In unmittelbarer Umgebung wird schon seit ungefähr ein bis zwei Jahren ein Altenpflegeheim neu gebaut. Wurde dieses eventuell ans Kabelnetz angeschlossen oder wurden sonstige Umbaumaßnahmen in der Nähe durchgeführt oder ist vielleicht eine Baugruppe defekt? Die Störung kam sehr plötzlich und das ohne Veränderungen meinerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 19.06.2019 21:25