Ständiger Packet Loss
nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Freitag (19.06.2020) hab ich leider andauernd kurzzeitigen Packet loss. Ich musste meine Fritzbox am Freitag vom Strom nehmen und nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, hat nichts mehr funktioniert. Nach einiger Zeit und vielem probieren hat sie dann wieder connected. Leider besteht seit dem das Problem.

An sich scheinen nur wenige Pakete allgemein verloren zu gehen, leider genügt das, dass ich in verschiedenen Programmen komplette Verbindungsabbrüche bekomme, was natürlich nicht tragbar ist.

Ich häng noch ein Pingplotter Screenshot an, was den packet loss zu google zeigt.

27 Antworten 27
nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Problem hier scheint sich nicht von alleine zu beheben. Ich hab jetzt seit 1 Woche massive Probleme. Der packet loss führt zu ständigen Unterbrechungen in verschiedensten Anwendungen.

Ich kann nur weiter screenshots anhängen - ich hab meiner Meinung nach alles von meiner Seite aus versucht.

Wie gesagt besteht das Problem seit ich die Fritzbox vor 1 woche neu starten musste... Liegt es an Updates o.ä.?

Ich brauche hier dringend Hilfe.

Ja, in dem Post steht, dass ne FB evtl. helfen würde. Aber bei mir hängt schon eine dran. Neustart fixt das Problem wirklich für kurze Zeit. Aber kann ja keine Lösung sein, die FB alle paar Stunden neu zu starten...

Claudia
Moderator:in

Hallo nynn,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Deine Fritzbox hat zuletzt im Dezember ein Update bekommen. Es gibt einen Rückwegstörer, der vor allem diese und letzte Woche aktiv war bzw. ist. Ich habe eine Störungsmeldung für die Suche nach dem Störsignal erstellt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hört sich schon mal teilweise versprechend an. Danke dafür erstmal.

Schauen wir mal, ob es in Zukunft besser wird.

Was ist der zeitliche Aufwand bis ich eine Verbesserung bemerken sollte? Wenn das Ticket geschlossen wird oder nach einer bestimmten Zeit?

Martin59

Hallo nynn,

eine zeitliche Einschätzung ist bei einem Rückwegstörer sehr schwierig.

Es kommt darauf an ob der Störer dauerhaft oder nur zeitweise aktiv ist, wo sich die Störquelle befindet, wie schnell dort ggf. Zugang geschaffen werden kann etc.

Daher verzeih uns bitte das wir uns hier nicht festlegen möchten.

Viele Grüße, Martin

nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Ticket wurde zügig bearbeitet und am 03.07. geschlossen.

Leider gibt es immer noch nicht ertragbare "Hänger", spürbar durch kurzzeitige Ping spikes und Packet loss. Ich häng hier nochmal einen PingPlotter Screenshot an.

Es hat sich quasi nichts geändert und ich habe auch probiert nochmal die Fritzbox neuzustarten, nachdem das Ticket bearbeitet wurde. Ohne Wirkung.

nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, aber ich muss hier wirklich weiter nachhaken.

Inzwischen ist es wirklich unerträglich. Mit dem Internet ist derzeit wenig anzufangen. Die packet loss Phasen sind zu lange, was zu Verbindungsabbrüchen bei allen möglichen Tätigkeiten führt.

Wenn ich mal 2 Wochen kein Netflix schauen kann, schön und gut, aber ich benutze das Internet vorwiegend zum arbeiten und auch hier schränkt es mich seit Wochen dermaßen ein...

Ich häng hier weiter Screenshots an, vielleicht bringt es ja irgendwas...

Martin59

Hallo nynn,

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.

Einige Signalwerte sind außerhalb des Betriebsfensters und verursachen dadurch auch eine erhöhte Fehlerrate.

Kannst Du den Zugang zum Hausverstärker und Übergabepunkt sicherstellen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

nynn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hab ich keinen einfachen Zugang zum Hausverstärker. Der ist hinter versperrten Türen und ich muss mich bei der Hausverwaltung schlau machen, wie ich da rankomm. Zumindest nach meinem Wissensstand.

Mit Covid hatten wir hier bis jetzt zum Glück keine Probleme.