Ständige Internetabbrüche seit 6 Monaten
_toffi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe leider seit fast 6 Monaten jetzt ständige Internetabbrüche. Teilweise mehr als 20 mal am Tag, manchmal läuft es aber auch 2 - 3 Tage ohne Probleme aber dann geht es wieder mit den Ständigen Internetabbrüchen los.

Es waren auch schon mehrere Techniker hier aber keiner konnte was finden. Die Störung ist leider zu den Zeitpunkten auch nie aufgetreten. Router wurde schon öfters getauscht erst Vodafone Station, jetzt Fritzbox 6591 Cable. Fehler besteht weiterhin.

Bei der Störungshotline hatte ich leider bis jetzt erst einen Mitarbeiter der sich mal etwas mehr Zeit genommen hat und mehrere Sachen geprüft hat. Er meinte er kann sehen dass das Signal hier am Anschluss immer um 15 - 20dB abfällt und das mal von einem Techniker geprüft werden muss. Der Techniker konnte das aber nicht feststellen und ist ohne was zu tun wieder gefahren.

Die anderen Mitarbeiter wollten immer nach wenigen Minuten den Router nochmal tauschen lassen, erneut einen Techniker her schicken oder es wurde gesagt das plötzlich eine Netzstörung vorliegt und ich warten soll.

Im mein Kabel Kundenportal steht dann aber immer das an meinem Anschluss keine Netzstörung bekannt ist. Also ging es den Mitarbeitern wohl nur drum den Kunden schnell abzuwimmeln...

Wir brauchen das Internet zum Arbeiten aber so funktioniert es leider nicht. Und ständiges Router tauschen oder auf einen Techniker warten der dann nur kurz vor Ort ist um zu sagen dass er nichts machen kann bringt mich da leider auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable (vorher Vodafonestation, Fehler war der selbe)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan/Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? verschiedene
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 6 Monate
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Signale1.JPGSignale2.JPGIn der Fritzbox bekomme ich dann jedesmal folgende Meldungen:Fehlermeldungen_Fritzbox.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Routertausch, mehrere Techniker geschickt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Danke schonmal ...

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _toffi,

 

ich möchte mir dies gerne einmal genauer anschauen.

Schick mir dazu bitte eine kurze PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und die Kundennummer.

 

Lass bitte im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59  Danke, PN ist raus. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi _toffi,

 

ich habe mir soeben mal die letzten Aufträge und die Leitung angeschaut.

 

Zum einen lag in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer vor, zum anderen gab es an einer Kopfstelle einen Kabelschaden. Beide Störungen haben hier leider den gleichen Effekt: Die Verbindung bricht ab.

 

Nun ist es allerdings so, das diese Störungen ganz sicher kein halbes Jahr bestehen. Allerdings macht gerade der Kabelschaden eine genauere Eingrenzung der Störung nicht möglich.

 

Meine bitte an Dich: Melde Dich bitte entweder Morgen oder am Montag nochmal. Dann sollte die Umschaltung der Kopfstelle erledigt sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Martin59 ,

 

ok das können wir so machen, ich werde das jetzt mal übers Wochenende weiter beobachten und mich dann hier Montag noch einmal melden.

 

Danke für die Info & schönes Wochenende, _toffi


@Hallo @Martin59,

ich war die Woche über von der Arbeit aus unterwegs und kann mich leider jetzt erst melden.

Die Internetabbrüche scheinen Momentan weniger zu sein,, die Woche über ist es nicht ausgefallen lt. Fritzbox Protokoll, heute morgen um 11:40Uhr war aber wieder ein Abbruch.

Was mir jedoch am letzten Wochenende noch aufgefallen ist, ist dass der Downstream auf ca. 1- 2Mbit/s zusammenbricht, das ging so wohl bis Mitte der Woche. Die volle Leistung liegt aber seitdem selten an, meißtens nur 100 - 200 MBit/s

Das einzige was sonst grad noch Auffällig ist, ist dass bei Upstream nicht wie sonst 64QAM sondern nur 16QAM angezeigt wird. 

Upstream1.JPG

Ich bin ab Montag leider wieder für ca. 2 Wochen nicht zuhause, ich werde aber wenn ich zurück bin nocheinmal in das Protokoll der FritzBox schauen wie es in der Zeit mit den Internetabbrüchen lief und mich dann hier noch einmal melden. Ich denke mal dass das mit dem Downstream von alleine wieder besser wird, das ist ja auch nicht so schlimm wie ständige Ausfälle.

 

Gruß, _toffi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi _toffi,

 

dann lassen wir den Beitrag weiterhin offen und warten dann auf Deine Rückmeldung.

 

Stand der Dinge derzeit, wird es auf einen erneuten Techniker hinauslaufen, da es eine erhöhte Fehlerrate an Deinem Anschluss gibt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59,

also der August lief relativ gut, dort war es nur vereinzelt und nicht jeden Tag.

Aber jetzt seit 01.09. geht es wieder wie vorher los, die ersten Tage "nur" 2-4 mal am Tag, jetzt die letzten Tage wieder 5-10 mal und öfters...

Also praktisch wieder unbrauchbar.

 

Gruß, _toffi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _toffi,

 

wie ich sehe hast Du Dich ja heute bei der Hotline gemeldet aber einen Technikertermin abgelehnt.

 

Diesen werden wir aber leider an Deinem Anschluss benötigen, da die Fehlerrate wieder erhöht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!