Ständig Verbindungsabbrüche
thomas009
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

bin seit zwei Jahren Kabel-Kunde; von Anfang an hatte ich mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Sprich: Alle Lichter leuchten, in der Box-Oberfläche ist ebenfalls alles grün, aber auf keinem Endgerät läuft das Internet. Strom rein/raus hat da immer gut funktioniert, dann ging's wieder einige Wochen lang. 

Mittlerweile ist das Problem aber chronisch geworden. Tagsüber/Abends - egal wann. Werksreset etc. bringen keine Besserung, aktuell geht quasi gar nichts mehr. Der Router ist nach einem Neustart 5-10 Minuten im Netz, dann läuft nix mehr, obwohl mir das Gerät sagt: alles i.O. 

Hier nochmal ein paar Details:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) => Red Cable 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) => F@st 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) Siehe oben; nonstop Verbindungsabbrüche 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Geht mit keinem Browser 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10, iOs
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Anfangs nur tagsüber, mittlerweile auch abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Hab ich bislang noch nicht angerufen, weil sich das Problem durch einen Router-Neustart immer irgendwie lösen ließ.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Wäre schön, wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte ...Screenshots siehe unten.

Danke & Gruß

Tscreen_1.JPGscreen_3.JPGscreen2.JPG

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBuV Werte der US Kanäle sind zu viel niedrig. Die QAM Werte passen auch nicht. Könnte ein Rückwegstörer sein bzw. diese so schlecht sein, da der dBuV Wert so niedrig ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

danke für deine Antwort! Ich bin jetzt kein Technik-Depp, aber mit QAm, Rückwegstörer und Co., das sind für mich alles böhmische Dörfer 🙂 Heißt im Klartext: Eher was an der Leitung bzw. dem Hausanschluss als am Router?

Gruß!

Ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!