Spontaner Zusammenbruch der Internetverbindung im gesamten Haushalt
JachKama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

seit gut einem Jahr haben wir in unserem Haushalt massive Probleme mit dem Internet. Nun können wir das Problem aber nicht mehr weiter aufschieben, weil wir jetzt auf eine stabile, störfrei Internetverbindung angewiesen sind. Das Problem:

Die Internetverbindung bricht zwischendurch vollständig ein, sodass sich kein Gerät mehr verbinden kann. Das tritt zu völlig unterschiedlichen Zeiten auf (egal ob Montagmorgen oder Freitagabend) und hält zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten an. Es gibt Tage, an denen es zu keinem (bemerkten) Störfall kommt. Es gibt aber auch Tage an denen diese Störfälle mehr als 10x auftauchen. Auch die Anzahl gleichzeitig verbundener und aktiver Geräte spielt keine Rolle.

In 95% der Fälle bleibt eine Verbindung zum Router selbst bestehen (per LAN Kabel am PC nur eine "Keine Internetverbindung" Warnung), bei den anderen 5% Startet der Router vollständig neu, sodass eine "Keine Netzwerkverbindung"-Meldung erscheint. Manuelles Neustarten hat das Problem nicht behoben.

Wir haben noch den Internetanschluss 400 (Bundle) -Tarif mit einem Leih-Gerät von vodafone. Das Problem tritt bei allen Geräten auf, sowohl an zwei PCs per LAN verbunden, als auch iOS und Android Mobiltelefonen und Multimediageräten.

22 Antworten 22
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

freut mich, dass es bis dato stabil läuft. Wir warten auf Deine Rückmeldung

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo alle zusammen,

 

das Problem hat sich seit dem neusten besuch eines Technikers deutlich verbessert. In diesem Zeitraum kam es lediglich 1x am 14.05 um 20:18 zu einem Ausfall, vielleicht könnt ihr den bestätgen? Anders als zuvor, hat sich das Modem diesmal aber selbst neu gestartet. Auch die Dauer war nicht mit den Ausfällen zuvor vergleichbar.

Fakt ist, dass wir jetzt deutlich besser arbeiten können, auch wenn wir so traumatisiert sind, dass wir sofort Panik bekommen, sollte eine Internetseite mal nicht so laden wie bisher Lachender Smiley

Auch wenn die Skepsis noch nicht verschwunden ist, scheint das ursprüngliche Problem behoben zu sein. Was genau der Fehler war, können wir natürlich nicht sagen; dem Techniker, der bereits beim ersten Mal geschickt wurde, gebührt der Dank. Er war sehr zuvorkommend und freundlich.

 

Ich möchte mich bei dem Mod-Team der Community hier für die Hilfe bedanken und wir hoffen, dass sich weder Verbindung noch Kabel, Modem, Anschluss, usw. wieder gegen uns verbünden, nur weil ich diesen Beitrag hier geschrieben habe

 

Liebe Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

den einen Neustart kann ich bestätigen. Es scheint sich aber nicht um eine Ursache von Leitungsseite zu handeln. Eventuell hat es nur ein Update durchgeführt.

 

Ich schlage vor, dass wir den Beitrag zur Feier des Gelingens als "gelöst" schließen Smiley (zwinkernd)

 

Falls im gaaaaaanz unwahrscheinlichen Fall dennoch mal wieder Bedarf an unserer Hilfe ist, dann kannst Du gern einen neuen Thread eröffnen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!