1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder Totalausfälle und dazwischen sehr schwankende Download und Upload-Geschwindigkeiten
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich könnte meine Störungs-Meldung aus dem Oktober 2021 genauso wieder als Anfrage reinkopieren.

Gleiches Problem. Seit mehreren Tagen. Komplettausfall bis zu mehreren Stunden. Schwankende Performance dazwischen. Mal top (400) mal weit unter 50. Upload mal top (50), mal unter 1 Mbs.

Durch mehr Homeoffice weiß ich nun schmerzhaft, dass das nicht nur wie im Oktober vermutet, nur nachmittags passiert, da das  Internet auch über den Tag komplett ausfällt und nicht erst am Nachmittag. Die Verbindung im eigenen Wohnungs-Netzwerk ist ungestört und schafft die 1Gbit von Gerät zu Gerät. Die Vodafone-Station ist darüber auch ansprechbar und meldet beste Gesundheit. Neustart bringt keine Verbesserung. Wohnungsintern ist das Problem nicht.

 

Ich würde soo gerne bleiben, Gigabit zu dem Preis ist schon attraktiv, selbst die meist nur anliegenden 300 sind/wären ja auch schon toll. Aber diese immer wieder auftretenden langen Komplettausfälle, Performance-Schwankungen die ganze Zeit. Gerade auch die immer wieder auftretenden Uploadgeschwindigkeiten von 1 Mbs, auch mal weniger ... das macht schon mürbe ... und der Kündigungstermin steht vor der Tür...

Bitte bitte macht mir Hoffnung, dass das so nicht weitergeht.

Ich fahre jetzt also wieder ins Büro, trotz Homeoffice-Aufforderung.

 

Hier meine Meldung aus dem Oktober, die wieder weitestgehend passt:

 

Guten Morgen, den zweiten Tag in Folge habe ich gegen 17.30/18.30 beginnend einen Zusammenbruch der Internetverbindung. Entweder ist gar kein Internet verfügbar oder es kommt hin und wieder extrem langsam an und bricht dann auch wieder komplett weg.

Die Download- und Uploadraten sind vorher schon nur bestenfalls auf DSL 50-Niveau. Wann das beginnt kann ich nicht sagen, da ich erst nachmittags zuhause bin.

 

Morgens ist das Internet wieder da, aber auch nicht annähernd auf 1000er Niveau.

 

Ist ein Fehler bekannt und kann ich auf baldige Besserung hoffen?

 

Das Wohnungsinterne Netz ist ohne Einschränkung verfügbar. Reboot aller Systeme auch der Vodafone-Box habe ich mehrfach gemacht. Einzige Lösung ist bislang abends auf das Internet zu verzichten und auf den Morgen zu warten.

 

Danke im Voraus.

Martin

 

7 Antworten 7
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schicke die Meldung übrigens über den iPhone-Hotspot per Mobildatentarif.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

an Deinem Anschluss sind die Upstreampegel viel zu hoch und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Master5
App-Professor
App-Professor

@MTaBln  schrieb:

Ich könnte meine Störungs-Meldung aus dem Oktober 2021 genauso wieder als Anfrage reinkopieren.

Gleiches Problem. Seit mehreren Tagen. Komplettausfall bis zu mehreren Stunden. Schwankende Performance dazwischen. Mal top (400) mal weit unter 50. Upload mal top (50), mal unter 1 Mbs.

Durch mehr Homeoffice weiß ich nun schmerzhaft, dass das nicht nur wie im Oktober vermutet, nur nachmittags passiert, da das  Internet auch über den Tag komplett ausfällt und nicht erst am Nachmittag. Die Verbindung im eigenen Wohnungs-Netzwerk ist ungestört und schafft die 1Gbit von Gerät zu Gerät. Die Vodafone-Station ist darüber auch ansprechbar und meldet beste Gesundheit. Neustart bringt keine Verbesserung. Wohnungsintern ist das Problem nicht.

 

Ich würde soo gerne bleiben, Gigabit zu dem Preis ist schon attraktiv, selbst die meist nur anliegenden 300 sind/wären ja auch schon toll. Aber diese immer wieder auftretenden langen Komplettausfälle, Performance-Schwankungen die ganze Zeit. Gerade auch die immer wieder auftretenden Uploadgeschwindigkeiten von 1 Mbs, auch mal weniger ... das macht schon mürbe ... und der Kündigungstermin steht vor der Tür...

Bitte bitte macht mir Hoffnung, dass das so nicht weitergeht.

Ich fahre jetzt also wieder ins Büro, trotz Homeoffice-Aufforderung.

 

Hier meine Meldung aus dem Oktober, die wieder weitestgehend passt:

 

Guten Morgen, den zweiten Tag in Folge habe ich gegen 17.30/18.30 beginnend einen Zusammenbruch der Internetverbindung. Entweder ist gar kein Internet verfügbar oder es kommt hin und wieder extrem langsam an und bricht dann auch wieder komplett weg.

Die Download- und Uploadraten sind vorher schon nur bestenfalls auf DSL 50-Niveau. Wann das beginnt kann ich nicht sagen, da ich erst nachmittags zuhause bin.

 

Morgens ist das Internet wieder da, aber auch nicht annähernd auf 1000er Niveau.

 

Ist ein Fehler bekannt und kann ich auf baldige Besserung hoffen?

 

Das Wohnungsinterne Netz ist ohne Einschränkung verfügbar. Reboot aller Systeme auch der Vodafone-Box habe ich mehrfach gemacht. Einzige Lösung ist bislang abends auf das Internet zu verzichten und auf den Morgen zu warten.

 

Danke im Voraus.

Martin

 


Die Lösung ist einzig und allein die Kündigung. Habe auch über Monate versucht einen funktionierenden Anschluss zu erhalten....geht scheinbar nicht bei Vodafone.

MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

danke zunächst, dass Du Dich der Sache annimmst.

 

Termin können wir schon ausmachen, aber dazu drei Fragen vorab:

1. wo ist denn die Hausanlage? Wie sieht die aus? Ich wohne nicht in meinem eigenen Einfamilienhaus. Es gibt im Keller des Hauses einen Kasten, auf dem was von KabelDeutschland steht. Ich kann den auch mal fotografieren, wenn das hilft.

Ob es der einzige Kabelkasten im Haus ist oder mehrere weiß ich nicht. Könnt Ihr mir nicht einen Hinweis geben, wo der Zugang sein könnte? Es ist zudem ein Eckhaus, der Anschluß könnte also auch im anderen Eck/Keller liegen, dann aber hinter verschlossenene Türen, denn ander zugänglichen Wandfläche hängt nichts, was danach aussieht...

 

2.  Upstream? Der Fehler beim Upstream kann zu den Totalausfällen und den laufend starken Schwankungen beim Up- aber auch Downstream führen?? Ich habe mich ja nur zum Totalausfall gemeldet. Die Schwankungen sind dauernd. Aber 200 Mbit sind ja schon so ok, dass alles prima geht.

Ich bin nur Laie, entschuldige also bitte diese weitere Frage: Aktuell habe ich (ohne dass ein Techniker da war) heute mal 800 Mbs, mal 300 Mbs im Downstream und zwischen 50 und 15 im Upstream.

3. Wie sicher kannst Du mir zusagen, dass dann die versprochene Leistung wirklich dauerhaft da ist? Ich bin seit 22 Monaten bei Euch und habe laufend Achterbahnfahrten bei den Geschwindigkeiten und auch mal über Stunden Totalsausfälle.

Dass 1Gbit nicht nur theoretisch sondern in meiner Wohnung tatsächlich geht, weiß ich. Die hatte ich tatsäschlich hin und wieder mal anliegen. Selten, aber es gibt diese Warpspeeds aus dem Kabel in die Wohnung bis in den Rechner. Auch 50 Upload kann ich immer wieder mal messen. Aber eben auch 120 Mit Download (und auch deutlich weniger) und 11 Mbit Upload (auch mal 2 und weniger). Zu Eurem Modem habe ich immer Verbindung mit 1Gbit... Ab da wird's aber halt oft sehr eng durch's Kabel.
Ich vermute, dass Ihr auch wisst, woran diese Schwankungen liegen. Zu viele Leute gleichzeitig auf der Leitung? Zu viele im Verteiler im Viertel? Zu viele im Haus? Arbeitet Ihr daran, die Kapazität zu erweitern? Wenn ja, bis wann?

Nochmal: ich würde wirklich gerne bleiben und hohe Geschwindigkeiten genießen, aber nicht nur mal als Lichtblitz. Das halte ich nicht nochmal 24 Monate durch (oder ist die Verlängerung nun 1 Jahr? Hätte ich ein Sonderkündigungsrecht bei laufender Unter-Leistung?).

Ich erwarte ja auch schon gar keine dauerhafte Erfüllung der Vertragsleistung mehr. Auch 300 Mbit auf Dauer als Download und 35 Upload wären für mich schon ein Grund dabei zu bleiben.

Falls sich das nicht zusichern lässt, muss ich den "günstigen" Zeitpunkt jetzt nutzen und Euch schweren Herzens zum Ende der Bindung verlassen.

 

Viele Grüße

Martin

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MTaBln,

 

ja, der Kasten ist gemeint. An diesen muss der Techniker dann zum Termin ran.

 

Mit Upstreamwerten ist der Sendepegel gemeint. Wenn diese sehr schlecht sind, dann kann das zu Abbrüchen führen.

 

Hier muss also wirklich erst einmal der Techniker die Pegel richtig einstellen, die Leitung messen und Antennendose und Modem prüfen.

Danach testest Du dann mit ein paar LAN-Speedtests was genau ankommt und abgeht und wir prüfen von hier aus auch nochmal.

 

Bist Du mit einem Einsatz einverstanden?

 

Sende bitte in einer PN zum aktuellen Abgleich auch noch Deine Kundennummer, die Adresse, den Namen und Dein Geburtsdatum, plus Deine Telefonnummer.

 

Gib uns bitte auch noch die Info zu Covid-19.

 

Melde Dich wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MTaBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung.

Bevor ich einen Termin abstimmen kann: Wie lange muss ich selbst vor Ort sein und der Techniker kommt dann auch in die Wohnung zur Antennendose und zum Modem?

Das hat alles ja ordentlich Auswirkung auf die Verfügbarkeit...

 

Viele Grüße

Martin

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MTaBln,

 

Du solltest im eigenen Interesse zum Termin anwesend sein. Der Termin selbst dauert je nach Aufwand ein paar Minuten oder auch mal ne Stunde. Leider können wir dies nicht vorhersehen. Der Techniker muss an die Hausanlage, ans Modem, an die Dose und ggf. an die Verkabelung vom Modem zur Dose. Dies sollte also frei zugänglich sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!