Sind solche datenschwankungen normal
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guteb Tag zusammen sind solche daten Schwankungen normal bei einer 1000mbit/s leitung? Problem mehrmals gemeldet immer wieder Werksreset machen aber hat nichts geholfen.

Ein Service Mitarbeiter sagte das der Knotenpunkt nicht korrekt wäre da mehrer auf der Straße das Problem haben nur wurde sich davon nichts angenommen. 

9 Antworten 9
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So mal die aktuellen speedtest Ergebnisse.
Für ne 1000mbit leitung stehe ich wohl auf platz 1 mit nichtmal konstante 50mbit
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Bitte formulierte deine Frage genauer. Redest du über Download oder Upload? Was für Datenschwankungen meinst du?
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dutchman:
Bitte formulierte deine Frage genauer. Redest du über Download oder Upload? Was für Datenschwankungen meinst du?

Download Geschwindigkeit ich besitze eine 1000mbit leitung und hab nicht mal 10% von der Leitung zu nutzen das kann doch nicht richtig sein
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Die Geschwindigkeit ist nicht in Ordnung. Bitte mach einen Test mit dem Vodafone Speedtest. Lass ihn komplett durchlaufen. Sollte die erste Messung einen zu niedrigen Wert liefern (unter 50% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit), macht der Test automatisch eine zweite Messung und prüft bis zum Router. Poste dann bitte das Ergebnis hier mal.
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dutchman:
Die Geschwindigkeit ist nicht in Ordnung. Bitte mach einen Test mit dem Vodafone Speedtest. Lass ihn komplett durchlaufen. Sollte die erste Messung einen zu niedrigen Wert liefern (unter 50% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit), macht der Test automatisch eine zweite Messung und prüft bis zum Router. Poste dann bitte das Ergebnis hier mal.

Als Ergebnisse kam Endgerät kann kein 1000mbit :joy::joy::joy::joy:
Mein huawei p30pro schaft im ieee802.11ac sogar 6,93 GBit also irgendwas stimmt da nicht

Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabit pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht Mehrfachverbindungen (8×8 MIMO) vorgesehen.[3] Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6933 Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Ende 2015) allerdings praktisch nur Geräte mit 4×4 Multi-User MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1733 Mbit/s anzutreffen.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Moeppy0812:
Dutchman:

Mein huawei p30pro schaft im ieee802.11ac sogar 6,93 GBit also irgendwas stimmt da nicht

Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabit pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht Mehrfachverbindungen (8×8 MIMO) vorgesehen.[3] Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6933 Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Ende 2015) allerdings praktisch nur Geräte mit 4×4 Multi-User MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1733 Mbit/s anzutreffen.

Du versuchst hier WLAN mit LAN zu vergleichen, also Äpfel mit Birnen. Das geht nicht. Die Werte deines vertraglichen Anschlusses beziehen sich auf eine LAN Verbindung, nicht WLAN. Deine Ausführungen zum P30 sind hier völlig irrelevant und auch noch falsch. Da musst du schon genauer lesen...Und damit bin ich raus.
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dutchman:
Moeppy0812:
Dutchman:

Du versuchst hier WLAN mit LAN zu vergleichen, also Äpfel mit Birnen. Das geht nicht. Die Werte deines vertraglichen Anschlusses beziehen sich auf eine LAN Verbindung, nicht WLAN. Deine Ausführungen zum P30 sind hier völlig irrelevant und auch noch falsch. Da musst du schon genauer lesen...Und damit bin ich raus.

Ich möchte dann gerne wissen auf welches datenblatt sie sich beziehen

Das aktuelle datenblatt des handys füge ich dabei
Anonym96829
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) × 1

IEEE 802.11 a/b/g/n/ac

Daten der ps4pro über lan kabel schaft bekommt per lan1 und power mode trotzdem nur das was auf den bild zu sehen ist

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Moeppy, 

leider ist der Speedtest über die PS4 auch nicht gerade aussagekräftig. Hast Du die Möglichkeit einen Speedtest über eine direkte Lan-Verkabelung zum Beispiel mit einem Laptop zu tätigen?

Leider ist das WLAN äußerst störanfällig und deshalb ebenfalls kein verlässlicher Ausgangspunkt. Wie Dutchman schon meinte, empfehlen wir bereits in unseren AGB's den Kunden eine direkte Lan-Verkabelung. Bereits eine einzelne Holztür kann ein WLAN-Signal um 50% schwächen, genauso wie andere Funkgeräte oder Ähnliches. 

Bezüglich der Aussage des Mitarbeiters: Es Kann sein, dass eine Nodeüberlastung vorliegt. Ich würde Dir empfehlen noch einmal Kontakt zum Kundensupport aufzunehmen, zum Beispiel über einen unserer Messenger. Die Kollegen können diese Aussage überprüfen und schauen, ob eventuell bereits ein sog. Nodesplit geplant ist. 🙂

Ein kleiner Tipp bezüglich der PS4: 
Teilweise funktioniert die PS4 über eine WLAN-Verbindung besser. Hier kommt es vor allem auf die richtige Kanaleinstellung an. Bei mehreren Kunden hat es schon geholfen den standardmäßigen WLAN-Kanal von 11 auf z. B. 6 zu wechseln. 

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. 

Alles Liebe für Dich und bleib gesund! :hearts:

- Janice