abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Super Wlan Verstärker
levbeck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein SuperWlan-Verstärker ist verbunden, bringt jedoch ab und zu nahezu kein Internet. Meist funktioniert er gut, dann bekomme ich bis zu 350mbit download und 40mbit upload.

Manchmal funktioniert er aber garnicht und ich bekomme nur 5mbit download und 0.1mbit upload - es geht also garnichts. Dieser Zustand bleibt dann teilweise für Stunden bis einige Tage und plötzlich geht der Verstärker dann wieder. Der Verstärker leuchtet dabei dauerhaft grün, also er ist verbunden.

Ich hab es schon mit Ausschalten, Ausstecken und sogar mit einem Reset des Verstärkers versucht, alles ohne Erfolg.

Ps: Der Wlan-Router selbst verfügt immer über die volle Geschwindigkeit von 1000mbit download und 50mbit upload. Geräte, die direkt über den Router verbunden sind können auch ganz normal ins Internet, es sind nur Geräte, die mit dem Verstärker verbunden sind davon betroffen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach mehrmaligem Anrufen beim Support ohne Ergebnis bin ich lokal zum Shop gegangen, da hab ich die Nummer her: 0221/46619112 (Kabeltechniker Vodafone)

Hab da angerufen und hab den Verstärker ausgetauscht bekommen. Ist gestern angekommen und seitdem funktioniert es wieder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Erstmal ist der Begriff "Verstärker" falsch, auch wenn Vodafone ihn verwendet. Dein Gerät ist ein Repeater, welcher nur das weiterleiten kann was er auch bekommt.

Wie sind denn Repeater und Router untereinander verbunden? WLAN oder LAN.

Über WLAN, sie stehen einen Meter auseinander, dazwischen eine Zimmerdecke

Router haben bei WLAN die Eigenschaft mehr horizontal zu senden als nach oben und unten. Möglich das die Zimmerdecke dann noch stark abschirmend wirkt und WLAN-Signale dämpft. Benutze eine LAN-Verbindung ( also Kabel ) wenn möglich. Dann sollte auch die volle Internet-Geschwindigkeit erstmal anliegen am Repeater. Wie der sie weitergeben kann steht auf einem anderen Blatt.

Ist in dem Fall leider keine Option, und wie ich geschrieben habe funktioniert der Aufbau auch 90% der Zeit. Wenn es an der Konstellation von Router und Repeater liegen würde, würde das Signal wohl häufiger Probleme machen. Die Probleme treten aber selten auf. Wenn sie aber auftreten ist das Signal Stunden weg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Kann es vielleicht sein, das deine WLAN-Geräte im OG noch mit der Vodafone-Station im UG verbunden sind und nicht mit dem Repeater? Weil diese Mesh-Technik nicht immer funktioniert wie sie soll.

Nein kann nicht sein, mein PC ist per LAN an den Repeater angeschlossen und besitzt kein WLAN Modul. Ich hab aber schon einen Laptop per Lan mit dem Repeater verbunden gehabt mit dem gleichen Ergebnis

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Wenn am Repeater per WLAN nur noch 50% ankommen kann der auch keine 100% mehr über LAN an dein Laptop bringen.

???

Es geht doch nicht darum, dass weniger ankommt. Mir ist das alles grundlegend schon klar. Es geht aber darum, dass teilweise garnichts mehr geht siehe erste ausführliche Beschreibung...

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Irgend wer oder was stört dann die WLAN-Verbindung zwischen Router und Repeater temporär.

Ich bin dann mal raus aus deinem Thema.