Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2026 09:01
Hallo, ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Bei mir zu Hause ist mir bei meiner 1gb Leitung im Wlan häufig mal ein Wackler aufgefallen, jetzt habe ich mal einen Umgebungscheck gemacht, mein 2,4 ghz + 5ghz läuft auf den gleichen Kanälen wie bei 2-3 Nachbarn, leider ist bei mir der Super Wlan Modus aktiviert, was ich scheinbar selbst nicht ändern kann. Aber würde mein Wlan nicht wahrscheinlich viel stabiler laufen, wenn ich die Kanäle wechsel, auf den hinteren Kanälen ist kein Nachbar oder so? Schonmal Danke...mfG Henning
29.01.2026 09:39 - bearbeitet 29.01.2026 09:47
die manuelle Kanaleinstellung kannst du probieren, dazu muss du die sog. SuperWLAN Option deaktivieren lassen
da die Vodafone Station aber nicht für ihr gutes WLAN bekannt ist, würde ich eher auf eine Fritzbox wechseln oder das WLAN der Vodafone Station deaktivieren und einen Access Point per LAN an die Vodafone Station anschließen
Edit: vertippt
am 29.01.2026 09:51
Hallo Robert, den wechsel auf eine Fritzbox 6690 hatte ich auch schon überlegt, bin nur irgendwie noch zu geizig die ca. 250€ zu investieren.