Signalstärke unter 10%
DragonPaddy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein Sky Receiver, als auch mein UHD TV geben ständig an das ich eine Signalstärke von im Schnitt 9% habe. 
Häufig verschwindet auch für mehrere Sekunden das Bild bei fast allen Sendern.. 

Habe ein Hochwertiges Antennekabel in Benutzung mit einer Länge von 1,5m ich denke mal dort wird der Fehler nicht liegen? Kann ich das Problem selber beheben oder benötige ich einen Techniker?

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DragonPaddy@  schrieb:

Hallo, mein Sky Receiver, als auch mein UHD TV geben ständig an das ich eine Signalstärke von im Schnitt 9% habe. 


Ehrlich gesagt dürften 9% Signalstärke zu wenig sein.

Wobei der Angabe beim Sky Receiver eher nicht zu vertrauen ist.

Signalqualität, was wird dafür beim UHD TV (welcher) und dem Sky Receiver angezeigt?

Wie sind beide Geräte an die Antennendose angeschlossen?

 

Wenn du Kabel-Internet hast wäre das eine gute Vergleichsmöglichkeit, bitte mal die Modemwerte posten.

 


@DragonPaddy  schrieb:

Kann ich das Problem selber beheben oder benötige ich einen Techniker?


Ich würde meinen Techniker, warten wir erstmal ab was die Modemwerte zeigen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also die 9% werden beim Sky UHD Receiver angezeigt.. schwankt auch runter auf 7%. Bei meinem Samsung UHD TV habe ich keine Ahnung wie ich die Signalstärke ohne Sendersuchlauf einsehen kann 😕

Modemwerte.. meinst Du Speedtest? Also ich habe Vodafone Kabel Internet und bei meiner 100er Leitung kommt alles tip top an 

 

Habe eine Homebox 3 Fritzbox6490.. also wenn Du mir sagst welche Modemwerte dann schicke ich die sofort 🙂 

Hallo,

 

bitte beim Sky+Pro auch die Angaben für die Signalqualität mit kontrollieren und auch mal posten.

Samsung UHD TV, mindestens 10 sek. die Infotaste drücken.

Egal welche Sender oder nur bei bestimmten?

 

Modemwerte, ne nicht der Speedtest.

Geh ins Menü der HB3, dort auf Internet, dann auf Kabel-Information, dann der Reiter Kanäle.

Wobei wenn das funktioniert dürften die Pegel in Ordnung sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Signalqualität wiederum bei 100 %

 

Also auf Pro7, ZDF und Sat1 habe ich das bisher festgestellt..

leider habe ich so eine Smart Remote als FB da gibts keine Info Taste-.-

 

meine Werte der HB3


@DragonPaddy@  schrieb:

meine Werte der HB3


Da ist der Pegel nicht zu niedrig, MSE Wert auch OK, von dem aus sollten die Signalstärke auch für TV in Ordnung sein.

 


@DragonPaddy  schrieb:

Also auf Pro7, ZDF und Sat1 habe ich das bisher festgestellt..

leider habe ich so eine Smart Remote als FB da gibts keine Info Taste-.-


Blöd, aber nicht zu ändern.

Geh mal bitte aufs ZDF.

Dann ins TV Menü, bei meinem Samsung UHD gibt es da den Punkt: Unterstützung.

In das Menü dort dort Eigendiagnose auswählen, dann sollte der Menüpunkt Signalinformation erscheinen, da werden dann die Werte angezeigt.

Hab aber keine Ahnung ob das bei deinem TV auch so funktioniert.

 

Beantworte bitte mal die Frage wie TV und Receiver an der Antennendose angeschlossen sind, ist an der Dose auch die HB3 mit dran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Perfekt!  auf diesem Weg hat es bei mir auch funktioniert:) da zeigt er gerade auf jeden Sender die 100% an im gegensatz zum Sky Receiver :s 

aber dennoch komisch das häufig das Bild über mehrere Sekunden verschwindet

Angeschlossen habe ich sowohl die Homebox, als auch den TV über die selbe Dose im Wohnzimmer 


@DragonPaddy@  schrieb:
Angeschlossen habe ich sowohl die Homebox, als auch den TV über die selbe Dose im Wohnzimmer 

Dann dürfte der Pegel gleich sein.

100% beim TV spricht auch dafür das der Pegel in Ordnung ist.

 

Wie sind alle Geräte angschlossen?

Multimediadose mit Data Anschluß für das Modem/Router?

Receiver, TV, wird ein Splitter verwendet?

Oder schleifst du das Signal für den TV über den Sky Receiver durch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

das ist eine 3er dose wo ich per Koax Kabel die Homebox anschließe und ein normaler TV Anschluss um meinen TV via Anschlusskabel anzuschließen.


I.d.R. wird das Signal direkt aus der Dose in den TV geleitet.. habe den Sky Plus Pro Receiver erst seit gestern und das Probleme tritt seit Wochen auf..


@DragonPaddy@  schrieb:

das ist eine 3er dose wo ich per Koax Kabel die Homebox anschließe und ein normaler TV Anschluss um meinen TV via Anschlusskabel anzuschließen.


Ist ne MMD demzufolge, soweit OK.

 


@DragonPaddy  schrieb:

I.d.R. wird das Signal direkt aus der Dose in den TV geleitet.. habe den Sky Plus Pro Receiver erst seit gestern und das Probleme tritt seit Wochen auf..


Interessieren würde mich wie genau du beide Geräte angeschlossen hast, an die Antennendose, davon könnte meine Antwort abhängen.

Ohne genauere Kenntnis der Umstände einen Rat zu geben, nicht gut.

TV Anschluß, ne Möglichkeit wäre, auch aus dem heraus was die HB3 anzeigt, das für die genannten Sender die Signalstärke zu hoch ist.

Zu hohe Signalstärken sind mittels Dämpfungsregler korrigierbar.

Was zeigt dein TV an Werten für die Signalqualität, Bitfehlerrate bei den genannten Sender an, bitte konkrete Angaben (am besten ein Screenshot).

 

Um dir helfen zu können ist es wichtig einige Einzelheiten zu wissen.

Es kann ja durchaus sein das die HB3 und die TV Geräte an unterschiedlichen Dose angeschlossen sind, dann würde da ein Vergleich wenig bringen. Deswegen wenns auch lästig ist, meine Nachfragen.

Ich selber habe eine Miet-HB3, einen Samsung UHD TV, nur die Sky+Pro hab ich nicht.

Also bis auf den Sky Receiver hab ich durchaus auch ne Vergleichsmöglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57