Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2018 11:13 - zuletzt bearbeitet am 11.05.2018 13:03 von Manu
Hallo zusammen ,
habe seit ein paar Tagen Kabel I-Net , wow was für eine Geschwindigkeit gegenüber dem bisherigen ISP , ich bin begeistert .
Bin gerade dabei mein Home Netzwerk einzubinden , dabei stellte ich fest , dass die von Strato bereitgestellte DYN DNS nicht mehr funktioniert .
Habe mittlerweise schon einigen darüber gelesen , IPv4 , IPv6 , Dual Stack , AGBs etc .
Könnt ihr mir trotzdem helfen , bin öfters unterwegs und greife auf die Daten meiner NAS zurück , VPN etc findet Verwendung .
Gruß
volare
Edit: @volare Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2018 18:04
Du kannst auf dein Netz von außen nur noch per IPv6 zugreifen - Stichwort "DS-Lite". Dies ist genau so in den AGB auch beschrieben. IPv4 wird für Privatkunden nicht mehr geschaltet, weil VF die IPv4-Adressen ausgehen.
Wenn dein NAS IPv6 unterstützt -und- du einen Mobilfunkvertrag der Telekom benutzt (oder in IPv6-fähigen WLAN-Netzwerken angemeldet bist), klappt der Zugriff von Außen auch per IPv6.
Andernfalls - wenn es zwingend per IPv4 gehen muss - hilft dir nur der Wechsel in einen teureren Business-Tarif zusammen mit der Buchung der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse". Dort ist die IPv4 fester Vertragsbestandteil.
am 11.05.2018 18:04
Du kannst auf dein Netz von außen nur noch per IPv6 zugreifen - Stichwort "DS-Lite". Dies ist genau so in den AGB auch beschrieben. IPv4 wird für Privatkunden nicht mehr geschaltet, weil VF die IPv4-Adressen ausgehen.
Wenn dein NAS IPv6 unterstützt -und- du einen Mobilfunkvertrag der Telekom benutzt (oder in IPv6-fähigen WLAN-Netzwerken angemeldet bist), klappt der Zugriff von Außen auch per IPv6.
Andernfalls - wenn es zwingend per IPv4 gehen muss - hilft dir nur der Wechsel in einen teureren Business-Tarif zusammen mit der Buchung der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse". Dort ist die IPv4 fester Vertragsbestandteil.
am 12.05.2018 10:27
Hallo volare,
reneromann hat die Informationen bereits gut zusammengefasst. Du kannst auch noch eine eigene Fritzbox kaufen, dann kannst Du den Standard, den Du brauchst, selbst einstellen. Hast Du dazu noch Fragen?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.05.2018 21:02
Ja macht es zu , keine Fragen mehr .
Es gibt ja die AGBs und ich habe sie beim Vertragsabschluss nicht erkannt , MEA CULPA .
Aber ihr alle von VF seht wie viel Leute beim Wechsel zu VF in dieses Problem rauschen und dann auf AGBs zu verweisen ist schlichtweg billig , vielleicht bräuchte es mehr Information vorher , als nur die Anzahl der Neukunden zu erhöhen.
Ich habe ja noch 11 Monate meinen Altvertrag , da klemme ich halt die Netzwerkkabel ins andere Modem / Router und schon geht es wieder .
Vielleicht schafft man in der Zwischenzeit praktikablere Lösungen , ohne gleich einen Router kaufen zu müssen , oder , oder ,
Gruß volare
am 12.05.2018 23:29
Was soll denn die pratikabelste Lösung in deinen Augen sein?
- Das ewige Festhalten an IPv4, wo schon seit 7 Jahren die Adressen alle vergeben sind und es keine neuen Adressen mehr gibt?
- Oder doch lieber der Umstieg auf IPv6 - was ja ohne Probleme von IPv6-fähigen Anschlüssen funktioniert?
Wie lange der Umweg über ein eigenes Endgerät oder den Bridge-Modus noch funktioniert, ist ja auch nicht gesagt - hier kann sich jederzeit die Policy ebenso ändern und dem Kunden nur noch DS-Lite zur Verfügung gestellt werden.
Sicherheit in Bezug auf IPv4 hast du ausschließlich mit einem Business-Tarif + Option "Feste IP-Adresse"...
Und da das Problem mit der Knappheit an IPv4-Adressen ALLE Provider betrifft, werden in absehbarer Zukunft alle Anbieter entsprechend ihre Endkunden nur noch mit DS-Lite versorgen (können).