Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2020 15:34
Hallo ihr Lieben,
auch ich habe das Problem mit der Servicepauschale.
Das Internet wies mehrfach über längeren Zeitraum Störungen auf. Mal im Download, mal im Upload. Nach mehreren Telefonaten wurde ein Techniker geholt.
Alles schön und gut.
Nun zu dem Problem, natürlich habe ich nachgefragt ob ich etwas für den Techniker bezahlen muss. Dies wurde verneint. Auch von dem Techniker der bei mir war wurde die Frage ob Kosten aufkommen verneint.
Nun wurden mir aber trotzdem 99,50€ abgezogen.
Telefonisch bekomme ich darauf wie es jetzt weiter geht keine Antwort.
Ich bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Marie
am 28.04.2020 17:25
Wenn du das Problem verursacht hast muss man zahlen auch wenn es am Kabel liegt, oder man nur den Router resetten muss..
Was war denn der Fehler?
am 28.04.2020 18:21
Der Fehler lag an der Internetleitung. Also ich hab das Problem nicht verursacht. Alles richtig angeschlossen.
Seid 1 ½ Jahren hab ich nicht die Leistung an Internet bekommen die ich eigentlich bekommen müsste, trotz Routerwechsel, Router resetten.....
am 28.04.2020 19:05
Geht es etwas genauer? Was heißt "an der Internetleitung" ?
am 28.04.2020 19:22
Klar geht das genauer. Der Techniker war da, hat nichts gefunden. Mit der Internetleitung meine ich das meistens von den gebuchten 500 mbits im Download und den 50 mbits im Upload nur die Hälfte ankommt. Mein Freund arbeitet mit dem Internet und somit klagt er gleich bei Vodafone über seine Probleme. Nach mehrmaligen Speedtests und Router neustarten hat sich nichts verändert. Somit hat Vodafone halt einen Termin am 17.3 vereinbart. Der hat geschaut ob alles angeschlossen ist wie es sein soll. War es natürlich. Aber sonst hat er nichts gefunden. Er meinte es könnte an dem Router liegen, der ziemlich neu ist aber ein paar Modelle wohl Fehler aufweisen. Sollte das Problem weiterhin nicht mehr zum aushalten sein muss der Router ausgetauscht werden.
am 28.04.2020 19:55
Naja, ich habe hier eine 1 Gb/s-Leitung und kann will nicht beschweren, wenn öfters mal hier nur die Hälfte ankommt. Es liegt halt an der Auslastung des Sektors, tagsüber wird jetzt viel homeoffice gemacht und abends sind die Player aktiv. Kein Provider garantiert, dass die gebuchte Geschwindigkeit ständig 24/7 zur Verfügung steht. Und die Hälfte von 500 Mb/s sind 250 Mb/s, wofür reicht das nicht aus? Vielleicht geht an der Servicegebühr etwas aus Kulanz. Befürchte eher nicht.
am 28.04.2020 20:17
@dk4ry1 Der Kunde und VF haben einen Vertrag. Darin ist festgehalten (Produktdatenblatt) welche Leistung zu erbringen ist. Ob die der Kunde tatsächlich braucht oder nicht, spielt keine Rolle. Dass man in der jetzigen Situation gewisse Abstriche machen muss, ist klar. Der Techniker war aber am 17.3. vor Ort, vorausgegangen waren mehrere Störungsmeldungen und Versuche, diese zu beheben. Kann also schlecht an der momentan höheren Auslastung liegen. Davon mal ganz abgesehen: Wenn es tatsächlich an einer Überlastung des Segments liegt, und genau danach sieht es aus, braucht es keine kulante Lösung, denn die Servicegebühr fällt in solchen Fällen nicht an.
@Marya3a2 Warte mal auf einen Moderator, der kann vermutlich Licht ins Dunkel bringen. Wer weiß, was der Techniker in seinen Bericht geschrieben hat.
am 28.04.2020 21:16
@Díaz_de_Vivar Danke für dein Schreiben. Nun hoffe ich auch das sich das ein Moderator durchliest. Ich weiß aber nicht da ich ziemlich neu in der Community bin ob das auf jeden Fall von einem Moderator gelesen wird. Ich hoffe doch, denn der kann wirklich mehr einsehen.
am 28.04.2020 21:34
am 29.04.2020 12:16
Hallo Marya3a2,
ich schaue mir Deinen Fall und die Begründung des Technikers an. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred