Seit september 2019 habe probleme mit der Telefonie.
Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit September 2019 habe ich Probleme mit der Telefonie, in Mainz Bretzenheim sind mehrere Teilnehmer betroffen.

langsam denke ich das Vodafone kein Interesse an eine Lösung hat, nach fast 10 Jahre Kunde muss ich wohl Konsequenzen ziehen.

oder gibt es noch eine möglichkeit?

@Lucho Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

11 Antworten 11
Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias, am Freitag waren 2 Techniker hier bei uns, die die Anlage überprüft haben. Sie behaupteten, das Eingangssignal wäre gut, sie haben es aber angeblich erneut auf "Maximum" verstärkt, was der Techniker davor ja auch schon gemacht hatte! Angeblich lägen die gesamten Telefonieprobleme daran, dass ich die Telefonie im Vodafone-Modem auf Port 2 anstatt auf Port 1 geschaltet hätte. Mir ist das völlig unverständlich, weil die Problematik ja bei jedem benutzten Modem, ob nun der graue von Vodafone, die alte Fritzbox von Vodafone oder meine beiden eigenen Fritzboxen immer gleich bleibt, ausserdem verteilt  Vodafone die gesamten Telefonnummern immer auf beide Ports. Als Lösungsvorschlag kam: ich solle neue Produkte bei Vodafone leasen, anstatt eigene zu benutzen. Nicht zu vergessen: dass Problem fing mit einer bei Vodafone geleasten Fritzbox an! Der Besuch der Techniker hat also nichts gebracht, meiner Meinung nach liegt das Problem an der Zuleitung ins Haus, was auch die Schwankungen erklären würde, und warum das Kommunikationsproblem bei Regenwetter verstärkt auftritt, da geht nämlich gar nichts, bei trockenem Wetter kann man manchmal problemlos telefonieren, auch wenn auch hier nach ca. 20 Minuten das Gespräch plötzlich unterbrochen wird und das Telefonieren für einige Zeit nicht mehr möglich ist.

Ich bedanke mich für die Bemühungen, ich werde aber nun den Provider wechseln, denn ein Vertrag bei einem Anbieter, der nur zeitweise die Dienste zur Verfügung stellt, und keine brauchbare Lösung bei Problemen anbieten kann, macht keinen Sinn. Da hilft auch nicht eine Gutschrift von 50%,  hier geht es um nicht erbrachte Leistung, nicht um Kostenersparnis.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lucho,

einerseits Schade das Du den Schritt der Kündigung gehen möchtest, andererseits kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Die Meldung der Techniker war einfach nur, das der Hausverstärker neu eingestellt wurde und die Telefonie funktioniert hat.

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!