Frage
Antwort
Lösung
20.06.2018 13:50 - bearbeitet 20.06.2018 13:51
Hallo, ich habe eigentlich einen 200Mbit Anschluss bei Vodafone und bis vor ca. einer Woche lief mein Internet auch noch stabil. Doch die letzten Tage kommt es immer wieder zu krassen Einbrüchen bei der Geschwindigkeit. Ich habe mich deshalb schon vor ein paar Tagen beim Support gemeldet, dort wollte man die Leitung prüfen und teilte mir später mit alles würde normal funktionieren und dass es zu Stoßzeiten schon einmal zu kleineren Einbrüchen kommen könnte. Gestern zwischen 0:00 und 0:45 hatte ich dann wieder Probleme mit schwankendem Internet, da es schon spät war lies ich es genervt darauf beruhen.
Jetzt geht es jedoch seit gut 2 Stunden wieder los mit Einbrüchen bis hin zu Totalbbrüchen. Langsam bin ich wirklich genervt. Ich bin erst seit gut 2 Monaten Kunde und anfangs funktionierte alles einfach wunderbar und ich war begeistert. Doch die letzten Wochen macht das wirklich keinen Spaß, da der Router ebenfalls neu ist gehe ich nicht davon aus, dass hier die Fehlerquelle liegt.
Natürlich habe ich bereits alles durch, W-LAN Geräte getrennt, LAN-Verbindung (die ich im Prinzip ausschließlich benutze), Router neugestartet. Nichts hilft. Anbei ein Beispielbild zu den Schwankungen zu denen es derzeit immer wieder kommt. Kurz danach kann es sein, dass ich wieder die volle Bandbreite bekomme. Jedoch stören derartige Schwankungen beim Surfen, Downloaden und Streamen schon sehr.
Link zum Bild: https://imgur.com/a/jeNl63J
am 20.06.2018 15:02
am 21.06.2018 20:11
am 21.06.2018 20:15
am 21.06.2018 20:24
Kannst du die Signalpegel des Router`s einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 21.06.2018 20:34
Hier bitte
https://imgur.com/a/Md5rm7S
am 21.06.2018 20:52
Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast du das LAN-Kabel und den LAN-Port schon einmal getauscht?
Gruss
Methusalem1
21.06.2018 21:21 - bearbeitet 21.06.2018 21:24
Habe ich eben versucht. Alle LAN Ports durch und ein anderes LAN Kabel versucht. Aktuell schnellste Geschwindigkeit die ich erreichen konnte liegt bei 120Mbit. Teilweise sogar nur 8Mbit. Getestet habe ich über breitbandmessung.de und speedtest.net. Natürlich alle WLAN-Geräte vorher getrennt und nachgesehen ob im Hintergrund irgendwelche Updates am PC heruntergeladen werden. Selbes Ergebnis. Gegen Abend scheint das Problem stets stärker aufzutreten. Gehe mittlerweile davon aus das Vodafone aktuell aggressiv expandiert und das Ursache für die Schwankungen ist. Hätte wirklich gerne die Ursache geklärt.
am 21.06.2018 21:34
Es könnte auch ein defekt des Router`s vorliegen, warten wir einmal ab was ein VF-Mod dazu meint, der sich sicher hier in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 22.06.2018 18:39
Hallo KabelKaputt,
damit wir Deinen Anschluss überprüfen können, bedarf es Deiner Kundendaten. 😉
Schickst Du mir diese per PN zu?
Gruß
Jens