am 20.09.2019 16:22
Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte. Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).
Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.
Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.
Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.10.2019 17:51 - bearbeitet 18.10.2019 18:07
Hallo Wallace,
der Vertrag I&P 400 ist aktiv, aber ich habe leider immer noch nur ca. 200MBit down.
Hatte mein altes, schwarzes Kabelmodem DOCSIS 3.0? Mit diesem hatte ich nämlich nie Probleme die 400MBit zu erreichen, mit der selben Peripherie. Erst seit ich den neuen Router habe, gibt es hier Probleme.
An dem Tag, als ich die Geräte getauscht habe (17. oder 18.09.), hatte ich plötzlich nur noch 200MBit. Ich hatte auf der Hotline angerufen und dort sagte man mir, ich soll warten, bis der neue Vertrag aktiv ist.
Am Netzwerkkabel /-adapter kann es ja nicht liegen, sonst hätte ich maximal 100MBit. Für mich bleibt als einzige mögliche Schwachstelle der Router oder eben die von mir schon bis zur Erschöpfung breitgetretene Vermutung, dass der Anschluss nur 200MBit freigeschaltet hat (was ja aber sicherlich schon mehrfach von euch geprüft wurde). Das interne Netz ist dort aber in Ordnung (Gigabit).
Ich arbeite selbst im Software Support eines recht großen, mittelständischen Unternehmens und ich weiß, dass es für alle Probleme eine Erklärung und eine Lösung gibt, auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert. Ich danke euch jedenfalls für die bisher geleistete Arbeit und bitte euch um weitere Vorschläge bzw. Ideen, was noch geprüft oder getan werden kann.
*Ich habe noch ein bisschen in anderen Threads geschaut und bin auf diesen gestoßen:
Mein Netzteil habe ich mit dem Austauschrouter ebenfalls gewechselt und soeben auch eine neue Steckdose probiert, leider ohne Erfolg.
am 21.10.2019 10:37
Hallo MiFi,
es sind auch weiterhin Abbrüche am Modem sichtbar. Beim Nachbarn im Haus ist dies nicht der Fall. Ich würde hier gern nochmals einen Techniker beauftragen, der ggf. vor ein Modem anderen Typs verbaut, sollte das Modem die Ursache sein.
Gruß Fred
am 21.10.2019 19:07
Hallo Fred,
das wäre prima. Ich kann diese Woche jeden Tag ab 15 Uhr anbieten.
am 23.10.2019 15:52
Hallo MiFi,
alles klar. Der Termin ist für Freitag 17-20 Uhr angesetzt. Gib mir dann bitte nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
25.10.2019 22:49 - bearbeitet 25.10.2019 22:57
Hallo Fred,
der Techniker war hier und wir haben diverse Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Kurioserweise hat er zeitweise bis zu 440 MBit auf seinem Smartphone per WLAN bei Ookla gehabt (Speedtest.net.). Allerdings auch mal nur 29 MBit.
Alle LAN Werte, auch mit Laptop via kurzem Cat6 Kabel waren aber im gewohnten ~200MBit Bereich (einmal 250 MBit).
Er möchte einen Dauertest am Verteilerkasten machen, da dies laut ihm bei einem ähnlichen Problem geholfen hätte. Den Router hat er nicht getauscht. Ich sage bescheid, wenn ich Infos zum Dauertestergebnis habe.
am 28.10.2019 21:37
Hi MiFi,
schade, dass nicht direkt eine Lösung gefunden wurde Das Modem hätte ich pauschal schon getauscht. Gib uns bitte Bescheid, wenn es es etwas Neues gibt.
Viele Grüße
Marco
am 31.10.2019 18:54
Hallo zusammen,
der Techniker wollte letzten Samstag oder Anfang dieser Woche den Test machen, aber ich habe nichts mehr von der Firma Tritek hierzu gehört. Könntet Ihr bitte dort nachfragen, wie der Stand ist?
Danke.
am 02.11.2019 09:42
Hallo MiFi,
laut Auftrag soll ein Langzeitmessgerät angeschlossen werden. Der Auftrag wurde aber geschlossen. Du hast dazu keine weitere Info erhalten?
Gruß Fred
am 02.11.2019 10:37
Hallo Fred,
der Techniker sagte, es würde entweder jemand am Folgetag oder in der Woche darauf kommen. Aber bei mir hat sich niemand mehr gemeldet. Ich war allerdings auch arbeiten, kann daher nicht sagen, ob jemand unter der Woche da war und von den Nachbarn reingelassen wurde.
am 04.11.2019 15:39
Hallo MiFi,
wollen wir es dann erstmal mit dem Tausch des Modems versuchen?
Viele Grüße,
Claudia