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Lösung
am 20.09.2019 16:22
Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte. Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).
Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.
Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.
Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2019 19:53
Ich habe gestern bei Amazon ein neues Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MM70VGW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(Ich kann nur noch Screenshots bis zu 333 KB hinzufügen, daher der Link)
Auch damit komme ich nur auf 200MBit. Ich habe auch die Multimediadose nochmal mit meiner alten ausgetauscht, hilft auch nichts. Ich würde euch bitten, nochmal die Einstellungen meines Kontos zu überprüfen. Es kommt mit nämlich Spanisch vor, dass ich immer ziemlich genau 186 - 209 MBit habe, so als ob bei mir der 200er Vertrag aktiv wäre, nicht der 1000er.
am 11.10.2019 15:33
Hallo MiFi,
der Account und auch der Vertrag ist in Ordnung.
Die Woche krieg ich da keinen Techniker mehr hin, wie schaut es nächste Woche aus? Ich denke der Kollege muss nochmal zu Dir.
Liebe Grüße
Moni
am 11.10.2019 15:36
Hallo Moni,
nächste Woche kann ich Montag oder Dienstag anbieten, ganztägig, oder Mi - Fr ab 17 Uhr.
am 15.10.2019 16:03
Hey,
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe für den Mittwoch 16.10 zwischen 17 und 20 Uhr einen Termin gesetzt.
VG Wallace
am 15.10.2019 16:29
Prima, vielen Dank.
am 16.10.2019 17:18
Hallo zusammen,
der Techniker von Tritek war hier. Er hat die Werte am Verteilerkasten geprüft, die waren alle in Ordnung.
In meiner Wohnung hat er die Anschlussdose durch eine neue ersetzt (so dass ich keine MMD mehr brauche) und auch hier die Signalwerte geprüft. Bei ihm war alles grün, die Signale seien perfekt.
Jedoch habe ich immer noch nur 190 - 210 MBit Download (Upload sieht gut aus).
Er sagte, hier kann er nichts mehr tun, das sei Sache von Vodafone. Wie bereits mehrfach angemerkt, finde ich es kurios, dass sich die Messungen immer ziemlich genau um die 200MBit bewegen. Ich weiß, dass ich schon mehrfach nach den Vertragseinstellungen gefragt habe, und dass diese offensichtlich korrekt sind, aber ich wette eine Monatsgebühr, dass (wo auch immer dies vorgenommen wird) an meinem Anschluss nur 200 MBit freigeschaltet sind.
Ich hatte nie Probleme mit meinem 400 MBit Anschluss, von leichten Geschwindigkeitseinbrüchen um die Stoßzeiten abgesehen und habe mittlerweile alles andere ausgeschlossen (2 Techniker sagen die Signalwerte sind prima, ich habe den Router, die MMD, die Anschlussdose, das Routerkabel und die CAT6 Kabel getauscht).
Ich bitte Sie daher, die Anschlusseinstellungen nochmals durchzugehen. Stellen Sie mich auf 400, 100, 200 um und dann wieder auf 1000. Ich werde Ihnen jeweils gerne die Messungen und DOCSIS Daten dazu bereit stellen.
Es ist nur langsam etwas ärgerlich.
Gruß,
M.
am 16.10.2019 21:53
Hey,
ich ich hab mal was getestet und hoffe, dass es hilft. Wenn´s nichts bringt müssen wir auf 400MBit umstellen. Ist das okay?
VG Wallace
am 17.10.2019 06:34
Guten Morgen Wallace.
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe soeben 5 Tests gemacht, DL Speeds waren zwischen 157 MBit und 199 MBit.
Wir können gerne versuchsweise auf 400MBit umstellen, wenn es aber irgendwie möglich ist, würde ich mir dennoch wünschen, den Gigabit Vertrag zu haben. Ich arbeite viel im Home Office und und muss ab und zu sehr große Dateien laden bzw. schicken.
Falls es technisch aber an meinem Anschluss unmöglich ist, dann nehme ich halt den schnellsten Vertrag, den ich kriegen kann.
Ich bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen (Test mit einer FritzBox, anderen Kabeln, etc.).
Gruß,
M.
am 17.10.2019 15:59
Hey,
ich habe die zuständigen Kollegen gebeten ein Downgrade durchzuführen. In den nächsten Tagen sollte der Anschluss dann mit 400Mbit laufen. Wenn das Problem behoben ist, ist natürlich auch wieder ein Upgrade möglich.
VG Wallace
am 17.10.2019 16:56
Danke Wallace, ich gebe hier dann Rückmeldung.