am 20.09.2019 16:22
Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte. Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).
Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.
Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.
Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2019 08:57
Hi Moni, PN ist raus.
am 25.09.2019 16:12
Hallo MiFi,
der Empfangspegel auf 602-834 MHz ist mindestens um 10-15 dBmV zu wenig. Somit bleiben 4 Kanäle um die 200 MBit/s zu liefern. Da Du die Verkabelung bereits überprüft hast und bei 2 weiteren Nachbarn im Haus die Pegel identisch sind, gibt es wohl ein Problem im Haus mit der Verkabelung. Dies muss sich ein Techniker anschauen.
Da sich von den Nachbarn bisher niemand gezuckt hat, können wir gern mit Dir einen Termin vereinbaren. Die Terminfenster sind immer 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr von Mo-Fr. Denke aber bitte daran, dass wir hier 1-2 Tage hinterher sind.
Gruß Fred
25.09.2019 16:54 - bearbeitet 25.09.2019 16:56
Hallo Fred,
ich habe nächste Woche Urlaub und kann im Prinzip jeden Termin wahrnehmen. Mit wem mache ich den aus?
Mit dir oder muss ich hier auf der Hotline anrufen?
Gruß,
M.
*Hab grade die Email hierzu gesehen, alles klar.
am 26.09.2019 14:49
Hallo MiFi,
genau, Du sagst mir 2-3 Tage vorher welchen Termin Du haben möchtest. Dann sollte dem nichts im Weg stehen.
Gruß Fred
26.09.2019 15:13 - bearbeitet 26.09.2019 15:14
Oh? Ok, ich habe bereits mit der Tritek Netzservice einen Termin für den 04.10. vereinbart, mit dem Netzreservierungsformular, dass ich per Email erhalten habe nach deiner letzten Antwort.
Die hatten auch schon eine Auftragsnummer.
am 27.09.2019 16:10
Hallo MiFi,
das ist auch in Ordnung. Melde Dich bitte hier nochmal kurz, wenn das Problem behoben wurde.
Gruß Fred
am 04.10.2019 14:23
Hallo Fred,
der Techniker war heute da und hat laut eigener Aussage das Problem behoben. Es sei alles im grünen Bereich jetzt.
Ich habe aber immer noch das gleiche Problem. Nur ca. 200MBit down:
DOCSIS Up und Down:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass mit meinem alten Kabelmodem die 400MBit immer erreicht wurden. Erst seit ich das Gigabit Modem in Betrieb genommen habe, ist mein Peak bei 200MBit. Leitung hin oder her, das Problem kann meines Erachtens nur bei dem Modem selbst, oder aber bei den Einstellungen meines Anschlusses liegen.
Ich bitte darum zu überprüfen, ob alle Parameter für den Gigabit Vertrag korrekt sind und falls ja, um ein Austauschmodem. Ich bin ebenfalls nicht damit einverstanden, für den Zeitraum ab dem 16.09. und bis das Problem behoben ist, für 1000MBit zu bezahlen. Ich erwarte entweder eine Gutschrift, oder eine monatliche Reduktion der Summe um 10€, was dem Vertrag I&P200 entspricht.
am 07.10.2019 10:35
Hallo MiFi,
wegen der Kosten. Ich hab eine Gutschrift in Höhe von 50% eingetragen.
Die Leitung passt mittlerweile. Daher hab ich mal einen Tausch eingestellt. Sobald das neue Gerät bei Dir ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.
Melde Dich dann hier bitte nochmal, wenn das Thema damit erledigt ist (natürlich auch, wenn nicht )
Liebe Grüße
Moni
am 07.10.2019 13:18
Danke Moni, werd ich machen.
09.10.2019 12:05 - bearbeitet 09.10.2019 12:08
Hallo Moni,
das neue Kabelmodem ist angeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin:
DOCSIS:
Was können wir noch versuchen? Ich bin diese Woche zu Hause, falls sich ein Techniker den Anschluss in meiner Wohnung anschauen möchte.