Seit Cablemax Umstellung katastrophale Werte, v.a. Abends
Arakon
Smart-Analyzer
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2020-02-27 21_42_08-Window.png

 

Das kann es doch wohl echt nicht sein. Bis zur Umstellung waren IMMER die vollen 500mbit runter und 45-50mbit hoch verfügbar (habe von Red 500 gewechselt). Mit einer Fritzbox 6490 nur über DOCSIS 3.0 war der Downstream bei 650mbit, aber der Upstream plötzlich halbiert. Mit einer 6591 auf DOCSIS 3.1 ist jetzt beides endgültig im Eimer.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Cablemax 1000.

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritz!Box 6490 und 6591.

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigene Geräte.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

S.o. Datum ist 27.02.2020, 21:38.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Direkte Ethernet Cat5e Verbindung am Router.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Chrome.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, aktuellste Version.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

17.02.2020, exakt ab Tarifumschaltung.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

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8 Antworten 8
Arakon
Smart-Analyzer
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Hier mal zwei Speedtests von vor der Umstellung:

2018-12-08 08_54_03-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png2019-06-08 09_11_31-Test _ Breitbandmessung.png

Martin59
Moderator:in
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Hallo Arakon,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Antwort hier bitte noch einmal, wenn Du die PN versendet hast.

 

Mir ist aufgefallen das die Modulation für den Upload nicht optimal ist.

 

Viele Grüße Martin

 

 

 

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Habe eine PN geschickt.

 

Interessant ist halt, dass ich vorher, im Red 500 Tarif, überhaupt keine Probleme mit dem Upload hatte.

 

Martin59
Moderator:in
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Hi Arakon,

 

das kann jetzt einfach nur ein Zufall sein, oder es hat sich vorher nicht so stark ausgewirkt.

Schließe bitte einmal unseren Router an, damit wir die restlichen Werte der Leitung auslesen können.

 

Antworte hier nochmal kurz, sobald Du das Leihgerät angeschlossen hast.

 

Viele Grüße Martin

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Ist derzeit angeschlossen.

 

Martin59
Moderator:in
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Hi Arakon,

 

sind die Messwerte immer so schlecht oder macht sich die Störung erst ab den Nachmittagsstunden bemerkbar?

 

Lass den Router bitte weiterhin angeschlossen.

 

Viele Grüße Martin

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Tagsüber etwas besser, allerdings schwankt das auch. Am frühen Vormittag sind manchmal 45 mbit Upstream möglich, aber selbst dann hab ich mal nur 20, mal 45. Gestern Abend waren um 1 Uhr die Upstream Kanäle allesamt auf 8QAM eingebrochen, da ging kaum noch was.

Router ist weiterhin dran, wäre aber toll, wenn ich das Ding bald abstecken kann.

 

Martin59
Moderator:in
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Hallo Arakon,

 

Du kannst erstmal Deinen Router wieder anschließen.

 

Aktuell liegt noch eine Auslastung der Leitung vor, weshalb es zu diesen Einbrüchen kommt.

Die Ausbaumaßnahmen sollen Anfang des 2. Quartals abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße Martin

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