Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2020 21:46
Das kann es doch wohl echt nicht sein. Bis zur Umstellung waren IMMER die vollen 500mbit runter und 45-50mbit hoch verfügbar (habe von Red 500 gewechselt). Mit einer Fritzbox 6490 nur über DOCSIS 3.0 war der Downstream bei 650mbit, aber der Upstream plötzlich halbiert. Mit einer 6591 auf DOCSIS 3.1 ist jetzt beides endgültig im Eimer.
Cablemax 1000.
Fritz!Box 6490 und 6591.
Eigene Geräte.
S.o. Datum ist 27.02.2020, 21:38.
Direkte Ethernet Cat5e Verbindung am Router.
Firefox, Chrome.
Windows 10, aktuellste Version.
17.02.2020, exakt ab Tarifumschaltung.
am 27.02.2020 23:54
Hier mal zwei Speedtests von vor der Umstellung:
am 29.02.2020 19:18
Hallo Arakon,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Antwort hier bitte noch einmal, wenn Du die PN versendet hast.
Mir ist aufgefallen das die Modulation für den Upload nicht optimal ist.
Viele Grüße Martin
am 29.02.2020 19:38
Habe eine PN geschickt.
Interessant ist halt, dass ich vorher, im Red 500 Tarif, überhaupt keine Probleme mit dem Upload hatte.
am 02.03.2020 14:43
Hi Arakon,
das kann jetzt einfach nur ein Zufall sein, oder es hat sich vorher nicht so stark ausgewirkt.
Schließe bitte einmal unseren Router an, damit wir die restlichen Werte der Leitung auslesen können.
Antworte hier nochmal kurz, sobald Du das Leihgerät angeschlossen hast.
Viele Grüße Martin
am 02.03.2020 15:26
Ist derzeit angeschlossen.
am 03.03.2020 08:49
Hi Arakon,
sind die Messwerte immer so schlecht oder macht sich die Störung erst ab den Nachmittagsstunden bemerkbar?
Lass den Router bitte weiterhin angeschlossen.
Viele Grüße Martin
03.03.2020 09:34 - bearbeitet 03.03.2020 09:38
Tagsüber etwas besser, allerdings schwankt das auch. Am frühen Vormittag sind manchmal 45 mbit Upstream möglich, aber selbst dann hab ich mal nur 20, mal 45. Gestern Abend waren um 1 Uhr die Upstream Kanäle allesamt auf 8QAM eingebrochen, da ging kaum noch was.
Router ist weiterhin dran, wäre aber toll, wenn ich das Ding bald abstecken kann.
am 03.03.2020 12:23
Hallo Arakon,
Du kannst erstmal Deinen Router wieder anschließen.
Aktuell liegt noch eine Auslastung der Leitung vor, weshalb es zu diesen Einbrüchen kommt.
Die Ausbaumaßnahmen sollen Anfang des 2. Quartals abgeschlossen sein.
Viele Grüße Martin