Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2020 18:39
Hallo,
seit über einem Monat habe ich extrem langsame downloads. Der Downloadbereich schwankt so zwischen 1-3 MB/s. Über Steam ist der Download schnell, wie er nach diesem Tarif sein müsste. Alles andere kann ich aber komplett vergessen.
Hier liste ich mal meine Versuche auf, dem Problem auf die Spur zu kommen:
Verwendet habe ich den Chrome und Firefox, jeweils normal und inkognito-modus. (wurde mir in einem Forum empfohlen)
Speedtests: Download/Upload/Ping in ms
Vodafone Speedtest: 1093/52/22 aber im Internen Netz sollen es nur 20-34 MBit sein. (Keine Ahnung wie die Messung im internen Netz erfolgt)
Speedtest.net: 800/50/20
wieistmeineip.de: 17/54/21
Sehr gemischte Ergebnisse.
- Speedtests mit verschiedenen Endgeräten (PCs,Laptop,Handy,Tablet)
- Downloads von großen Dateien von mehreren verschiedenen Servern die bekanntermaßen schnell sind
- Fritzbox 6591 neugestartet
- beide Laptops direkt an die Fritzbox per Kabel angeschlossen, Ergebnis dennoch wieder Vodafone Speedtest. Ein Laptop hatte schon eine weile keine Windows updates mehr, also kann ich das auch ausschließen
- Virenscanner und Firewall abgeschaltet
-Netzwerkkartentreiber neu installiert
- Übertragungsraten im Internen Netz sind so wie sie bei einem 1GBit netz sein sollen.
Diese Probleme gibt es hier im Forum scheinbar öfter, konnte mein Problem aber nirgends dazuschreiben, da die threads geschlossen sind, ohne brauchbare Lösung für mich.
Mir gehen jetzt die Ideen aus, was es noch sein könnte. Ich glaube ein Internes Problem kann ich ausschließen.
Vielleicht hilft das auch noch, dass die Fritzbox vor einigen Monaten mal einfach "ausgeschaltet" war und erst nach ca. 30 min Stromlos wieder hochgefahren werden konnte.
Was kann ich noch tun? Bitte um Hilfe
Vielen Dank
Gruß
Stephen
am 18.09.2020 22:53
Hallo,
zu welchen Tageszeiten hast Du gemessen?
Viele Grüße, Thomas
am 19.09.2020 08:12
Hallo,
während meines Urlaubs konnte ich an mehreren Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten messen.
Also mal morgens, mittags, abends und auch nachts cs. 2 Uhr.
Das Ergebnis ist immer das gleiche
Gruß
Stephen
am 22.09.2020 15:58
Hallo Zt3Ph3N81,
schick mir gerne Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Melde Dich dann noch einmal hier und wir schauen uns den Anschluss gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 22.09.2020 17:42
Hallo,
habe die Daten per PN gesendet.
Gruß
Stephen
am 24.09.2020 15:29
Hallo Zt3Ph3N81,
schöne das Du Dich meldest, bitte beantworte mir noch die folgenden Fragen und befolge die Aufforderung zum Speedtest:
- ist zwischen der Fritzbox und Deinen Endgeräten ein Repeater oder Powerline Adapter geschaltet?
- wenn ja, wie ist die Verbindung ohne diese Zwischschaltung?
-bei Performance Problemen tätige mindestens 2 Speedtests (direkte Lan-Verkabelung) im Abstand von 4h bis 6h über den folgenden Speedtester innerhalb der nächsten 3 Tage : Speedtest
Liebe Grüße
Luisa
am 24.09.2020 17:13
Hallo,
ich mache dann nochmal die speedtests in den nächsten 3 Tagen.
Es ist kein Repeater an der Fritzbox für die Endgeräte. Nur ein DECT Repeater für das Telefon.
Wie oben beschrieben, habe ich ja sogar testhalber zwei verschiedene Notebooks per Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen mit demselben schlechten Ergebnis.
Gruß
Stephen
am 26.09.2020 12:36
Hallo,
hier sind mal die Ergebnisse von den Speedtests. Ich habe die Fritzbox mittlerweile auch mehrmals neugestartet und zum schluss noch 30 min vom Stromnetz genommen.
Nun ist der Speedtest wieder soweit in Ordnung, aber die Verbindung ist sehr instabil. Ich vermute, dass die Fritzbox irgendwas abbekommen hat, als sie einfach mitten im Betrieb vor ein paar Monaten ausgegangen ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, die mal auszutauschen.
DL/UL/Ping
24.09.2020 16.50: 40/54/13
24.09.2020 21.41: 41/53/14
25.09.2020 12.52: 41/52/13
25.09.2020 18.20: 33/52/16
25.09.2020 22.02: 43/52/12
26.09.2020 08.00: 53/52/13
30min Stromlos!
26.09.2020 11.16: 525/50/13
26.09.2020 11.45: 940/52/13
Gruß
Stephen
am 28.09.2020 12:46
Hallo Zt3Ph3N81,
ich habe soeben einen Tausch der FritzBox veranlasst. Bitte gebe uns Bescheid ob der Austausch das Problem behoben hat.
Die alte FritzBox kannst Du dann zurück schicken. Hier kannst Du einen Retourenschein ausdrucken 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 01.10.2020 20:57
Hallo,
die neue Fritzbox ist gestern angekommen. Nach den ersten Tests sieht es jetzt wieder gut aus. Stabile und schnelle Verbindung.
Vielen Dank
Gruß
Stephen