15.11.2020 15:36 - bearbeitet 15.11.2020 15:43
Wie man oben entnehmen kann, habe ich seit Wochen bzw knapp 1 Monat das problem das der Upstream extrem schwankt. Mal habe ich gute Werte und mal ist es grottenschlecht! Der Download mag zwar gut sein aber durch den schlechten Upstream macht das an manchen stellen z.B. beim Online spielen extrem bemerkbar. Am 10.11. habe ich in Mein Vodafone nach Störung geschaut und es wurde auch irgendetwas gemacht.
Hier die Messwerte von Vodafone Speedtest:
Hier die Informationen von der Fritzbox:
Gruß Micha
am 15.11.2020 15:40
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 15.11.2020 15:44
Also ist das problem schon bekannt beim Techniker?
am 15.11.2020 15:44
Wenn es noch nicht gemeldet wurde dann nicht.
Gruß Kurt
am 19.11.2020 08:59
Hi MichaSDL3005,
ich schau mir das gern genauer an, dann kann ich Dir auch Auskunft geben.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
21.11.2020 20:19 - bearbeitet 21.11.2020 20:20
Hi Marco,
Habe erst jetzt gesehen das du geantwortet hast. Habe dir eine PN geschickt.
Gruß Micha
am 30.11.2020 18:07
Hallo MichaSDL3005,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Laut der Kollegen ist der Störer beseitigt. Funktioniert es bei Dir alles wieder?
Grüße Moni
01.12.2020 15:59 - bearbeitet 01.12.2020 16:17
Hi Moni, kein problem
Leider habe ich ein anderes problem. Ich habe jetzt seit ein paar tagen Messungen gemacht und offenbar bricht zu Spitzenzeiten meist Mittag bis Nachts die Verbindung ein und das so stark, das der Ping in die Höhe geht bis 600ms und der Downstream UND der Upload in keller geht. Morgens so gegen 5Uhr bzw Nachts komme ich locker auf die Geschwindigkeit aber zu spitzenzeiten bricht teilweise die Verbindung weg und bekomme von manchen Webseiten sogar fehler weil die Anfragen zulange dauert und Messungen mit Vodafone Speedtest bricht mit Fehlermeldung #20 ab. Da ich Nachts auf gute Werte komme, scheint die Störung ansich weg zu sein.
Vieleicht kann man da noch etwas optimieren. Werde weiterhin messungen machen und eventuell Wochende nochmal Messergebnisse posten wie sich das einpendelt. Zumindest kann man auschließen das es bei mir an der Verkabelung bzw einstellungen der Fritzbox liegt. Ich wäre zumindest zufrieden wenn zu den spitzenzeiten von den gebuchten 50Mbit mindestens 30Mbit habe sonst wäre die buchung ja quatsch gewesen. Klar durch Corona tun' die Leute viel Streamen und durch Homeoffice viel upload machen durch Videotelefonie aber ich/wir als normalo der eben nicht Homeoffice macht und normal arbeiten geht und nach der Arbeit nur Email liest, auf der Konsole Spielt und Onlinebanking macht ist es teilweise nicht möglich diese dinge zu machen. Da muss mehr Power in die Leitung Es kann ja auch sein das ich dadurch die 50Mbit geholt habe, das es vieleicht nicht ganz optimiert wurde.
Gruß Micha
Hier die aktuellen Ergebnisse:
01.12.2020 16:26 - bearbeitet 01.12.2020 16:26
Ich trollo habe vergessen noch die Werte zu posten von der Fritzbox und konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
am 08.12.2020 09:31
Hallo MichaSDL3005,
wie hat sich das ganze denn die letzte Tage entwickelt?
Auf Deinem letzten Screenshot hat die Modulation im Upload wieder nicht ganz gepasst, diese schaut aktuell aber ganz gut aus.
Viele Grüße, Martin