Schlechtes WLAN auf meinem Computer.
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Verbindung.
Wir haben ein Vertrag von bis zu 150 Mbits abgeschlossen. Jedoch gibt es bei mir ein Problem.
Auf meinem Computer habe ich einen Upload von 0,5 und auf meinem Handy einen Upload von 25.
Alle von meiner Familie benutzen den gleichen Router wie ich und haben auf deren Computer/Laptops eine stabile Verbindung, außer bei mir.
Ich benutze eine Connect Box von Unitymedia und einen WiFi Adapter mit Antennenbuchse bis zu 600 Mbit/s.
Mein Bruder hingegen benutzt ein LAN Kabel und alles funktioniert bei ihm.
Hat irgendwer vielleicht Lösungen, warum nur auf mein PC eine schlechte Verbindung vorhanden ist?

Danke im vorraus,
Mfg
Amir

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zunächst einmal meinst du vermutlich Download. Ein Upload von 25 Mbit wäre gigantisch.


Ich nehme mal an, dass du die Messung mit deinem Handy in der Nähe deines PCs gemacht hast.


Die Ursachen können leider vielfältig sein, z.B.

- veralteter/falscher Treiber am PC

- Die Antenne des PCs liegt sehr ungünstig (z.B. an der Gehäuserückseite)

- Irgendwelche Programme wie Virusprogramme u.ä. bremsen alles aus.

Nicht anwendbar
Hallo,
danke für die Antwort.
Nein, ich hatte kein Rechtschreibfehler. Ich habe wirklich ein 25’er Upload gemeint 🙂
Ich habe mein PC zurückgesetzt und alle Treiber, jedoch hat ea mir auch nix gebracht. Ich habe auch schon im Kundenservice angerufen und die konnten mir auch nicht viel weiterhelfen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Allerdings hat der 150er nur einen Upload von 10, mit kostenpflichtigen Power Upload maximal 20 Mbit/s. Wenn dein PC das nicht schafft, ist der evtl. im 2,4 GHz-Netzwerk? Das hat einen deutlich niedrigeren Datendurchsatz als das 5 GHz-Netzwerk. Ggfs. da mal ansetzen?

Ansonsten sind Plumpers Tipps mit dem Antivirenprogramm (Kaspersky bremst z.B. ganz ungemein aus) und wo der WLAN-Stick eingesteckt ist auch hilfreich. Außerdem solltest du mal schauen, ob der genutzte WLAN-Kanal ggfs. zu voll ist und einen wählen, der nicht so überlaufen ist.
rv112
Datenguru
Datenguru
Der PC steht vermutlich einfach zu weit weg für die Connectbox.