Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2018 23:16
Ich habe bereits vor einigen Monaten hier einen Post aufgemacht, indem es um meine Ping-Probleme ging. Damals war die allgemeine Meinung, dass das Problem, auf meinen damaligen DSLite Anschluss und die damit verbundene "Tunnelung" des IPv4 Verkehrs durch eine überlastete AFTR, zurückzuführen ist.
Damals habe ich dann angefangen UM so lange mit der Entstörung der AFTR zu nerven, bis sie schließlich etwas getan haben und der Ping erträglicher, aber immer noch recht schwach, wurde. Bis vor ein paar Wochen.
Vor ein paar Wochen wurde es wieder so schlimm wie vorher, so dass ich mich wieder auf die Suche nach einer Lösung machte. So fand ich heraus, dass man sich, wenn man die Power-Upload oder andere Option bestellt, auf Dual-Stack umstellen lassen kann. Da habe ich natürlich sofort die Option bestellt und die Umstellung im Chat beantragt. Noch am selben Tag hatte ich eine eigene IPv4 Adresse und einen doppelt so hohen Upload.
Schön und gut, nur: Der hohe Ping und Jitter besteht weiterhin. Es hat sich in der Sicht, nichts verändert.
Meine Frage(n) ist jetzt: Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich noch etwas richtig konfigurieren? Oder hatte ich doch die ganze Zeit über ein anderes Problem?
Noch ein paar Infos:
- Die Probleme bestehen in allen Ping-intensiven Programmen die IPv4 benutzen.
- Wir benutzten die Connect-Box.
- Am schlimmsten ist das Problem zwischen 18:00 und 22:00 Uhr, aber es ist rund um die Uhr spürbar.
- Das Problem besteht auf mehreren Geräten.
- Unser Hauptrechner ist natürlich über LAN-Kabel angeschlossen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
am 15.08.2018 00:54
Das einzige was ich sagen kann, ich habe mit meiner FritzBox 6490 keine Probleme.
Du könntest die Telefon Komfort Option für 4,99 mtl. Buchen und erhälst dann eine FritzBox 6490 inklusive 3 Rufnummern.
http://badmodems.com/Forum/app.php/badmodems schau mal..
die FritzBox 6490 soll auch betroffen sein, aber das Ergebnis sieht ja deutlich besser aus.
am 15.08.2018 01:12
Hallo Luenebox,
vielen Dank für Ihr Feedback, dass Ihre Erfahrung mit der FRITZ!Box 6490 generell positiv sind.
Die von Ihnen benannten Latenz-Spitzen haben im praktischen Einsatz für die meisten Nutzer kaum einen merklichen Einfluss und, wie Sie selbst schreiben, sind diese nur in spezifischen Tests sichtbar.Unabhängig davon haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Chipsatzlieferanten Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die ab FRITZ!OS 06.8x für FRITZ!Box Cable verfügbar sind.
Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass die FRITZ!Box 6490 sicher ist.
Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM-Team
Da auch UM inzwischen das neue Update ausgerollt hat sollte es hier keine Probleme geben und ich kann auch keine feststellen. Also ich denke, das wäre eine Möglichkeit von den Ping Spitzen wegzukommen.
am 15.08.2018 18:52
rv112 hat ja auch gesagt, dass sein Nachbar mit ConnectBox nur einen 10-20ms Ping gegenüber einem 7-9ms Ping mit Fritzbox hat. In einem anderem Thread wurde einem Kunden ebenfalls durch die Umstellung auf DualStack geholfen, obwohl er auch eine ConnectBox benutzt.
Ist der Puma6 Bug vielleicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich, so dass ich mir diese eine ConnectBox durch eine andere ersetzten lassen könnte? Oder habe ich etwas bei der Konfiguration falsch gemacht? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, weil ich scheinbar der einzige, mit so einem Problem, bin.
am 15.08.2018 19:51
Allerdings ist es wohl so, dass von außen bestimmte "Zugriffsversuche" stattfinden und dadurch der Puma Bug "ausgereizt wird".
Das kann bei dir zum Beispiel der Fall sein. Aber das weiß ich nicht sicher.
Wenn mich das betreffen würde würde ich definitiv sofort die Connectbox weglassen und lieber eine FritzBox holen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei dir war ja im Test ALLES Rot , das ist schon sehr bedenklich.
Bei meiner Box sieht das übrigens nicht besser aus (bei der Connectbox) die habe ich aber nur als Zweitmodem zum testen. (bevor du dich ragst wieso ich dir was erzählen möchte aber selbst eine CB verwende :))
am 15.08.2018 22:11
Ich werde mir wohl noch ein bisschen was zu dem Puma6 Debakel anlesen müssen, um das ein besser einschätzen zu können. Ich habe den Test nämlich auch einmal am frühen morgen ausprobiert und das Ergebnis sah 1000 mal besser aus. Es scheint echt immer noch so, als sei die Uhrzeit der entschiedene Faktor und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Diese """Experten""" an der Hotline können mir ja auch nicht helfen, denn "Router 5 Minuten vom Strom nehmen und Neustarten" hilft mir ja auch nicht.
Es ist schon Schade das man von UM keine Hilfe wegen sowas erwarten kann und die einzige mögliche Lösung ein weiteres Investment von 150€ ist...
am 16.08.2018 15:27
am 16.08.2018 15:58
Vielen Dank für deine Hilfe Scoopimusic.Ich werde mir wohl noch ein bisschen was zu dem Puma6 Debakel anlesen müssen, um das ein besser einschätzen zu können. Ich habe den Test nämlich auch einmal am frühen morgen ausprobiert und das Ergebnis sah 1000 mal besser aus. Es scheint echt immer noch so, als sei die Uhrzeit der entschiedene Faktor und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Diese """Experten""" an der Hotline können mir ja auch nicht helfen, denn "Router 5 Minuten vom Strom nehmen und Neustarten" hilft mir ja auch nicht.
Es ist schon Schade das man von UM keine Hilfe wegen sowas erwarten kann und die einzige mögliche Lösung ein weiteres Investment von 150€ ist...
Wieso 150 eur investieren?
Die Fritz Box bekommst du für 4,99 /Monat mit der TKO 😉