1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

( SXL2U3B & SLX2U3U) 67259 Großniedesheim / Extrem langsame 4G Verbindung
Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin seit ca. 2 Wochen CallYa Digital Kunde und stelle leider fest, dass an vielen Stellen rund um meinen Wohnort (Nikolaus-Müller-Str. 24, 67259 Großniedesheim) die 4G Verbindung extrem langsam ist. Oft habe ich lediglich 1-2 Balken 4G Empfang mit max. 2-4 MBit/s im Download. Als Beispiel an den Adressen Heinrich-Lanz-Str. 2b, 67259 Beindersheim, im Bereich Wormser Straße 91-110, 67227 Frankenthal und Am Binnendamm 2, 67240 Bobenheim-Roxheim. Weiterhin ist die Wartezeit, bis einmal eine Datenverbindung aufgebaut ist nicht akzeptabel, sowohl im Browser als auch in Apps. Das dauert mehrere Sekunden. 

Als Gerät benutze ich ein iPhone 12 mit der aktuellsten Softwareversion. 

Danke für eine kurze Rückmeldung. 

MfG

Thomas

11 Antworten 11
Jioti
Moderator:in

Hallo @Tom880 ,

67259 Großniedesheim  SXL2U3B & SLX2U3U  > der Standort ist nicht gestört und arbeitet ordnungsgemäß bei mittlerer Auslastung. LTE800 & LTE2100 Versorgung liegt vor. Die LTE800MHZ allein leistet tagsüber zwischen 3-8 Mbit, mal mehr und mal weniger, je nach Uhrzeit. Die 2100Mhz liegt zwischen 5-15 Mbit. Habe die letzten 2 Tage betrachtet. Wenn Dein Handy die Geschwindigkeiten bündelt (4G +), könnten in der Theorie Werte zwischen 8-20 Mbit möglich sein. Surft Dein Handy alleine nur auf einer Frequenz, dann sind 2-4 Mbit (bisschen wenig, finde ich) schon mal vorkommen, sollten aber nicht die Regel sein.

Habe die weiteren Standorte noch nicht in Betrachtung gezogen. Bitte poste mal Speedtests mit Standortangabe und Ping Wert.

Liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

das kann ich ja nicht glauben, dass ein LTE Speed von 2-15 MBit/s normal sein soll. Da bin ich anderes gewohnt. Anbei zwei Screenshots, der erste (8,99 MBit/s) mit Standort Frankenthaler Straße 48, 67259 Großniedesheim und der zweite (2,49 MBit/s) mit Standort Wormser Straße 123, 67227 Frankenthal. Bitte prüfen Sie den Sachverhalt und geben mir eine kurze Rückmeldung. 

Danke,

Thomas

Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein weiterer Speedtest von heute Abend, Standort: Wormser Straße 105, 67227 Frankenthal.

TinaG

Hallo Tom880,

die Adresse Wormser Straße 105, 67227 Frankenthal ist leider nur outdoorversorgt und da können wir im Haus überhaupt keine Geschwindigkeiten zusagen. Also für die Adresse ist das normal. Es kommt immer auf Ausbau und Auslastung an bei Mobilfunk.

An der Adresse Frankenthaler Straße 48, 67259 Großniedesheim ist der Wert leider auch normal, da die Station sehr gut ausgelastet ist.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Tom880warst du denn zuvor auch im Vodafone Netz unterwegs oder in einem anderen Netz falls ja, in welchem?

Aufgrund der Infos von @Jioti kannst du nur auf einen Ausbau hoffen, der dir sicherlich mitgeteilt worden wäre, wenn etwas geplant ist.

Grüße

Nico

Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war vorher im Telekom Netz unterwegs, hatte aber aufgrund anderer preislicher Vorstellungen meinen Vertrag nicht wieder verlängert. Angehängter Screenshot zeigt einen Speedtest an gleicher Stelle im Telekom-Netz, ebenfalls outddor. Keiner der vorher geposteten Speedtests war im Innenbereich.

Selbst bei entsprechender Auslastung erwarte ich heutzutage eine zeitgemäße Geschwindigkeit, so kann ich noch nicht einmal einfache Dinge tun wie Fotos mit der Familie von unterwegs aus teilen. Aus meiner Sicht ist das kein akzeptabler Zustand, vor allem nicht mit den vollmundigen Versprechungen aus der Werbung. Ich bin ja mal gespannt, ob das mit der baldigen Abschaltung des 3G-Netzes besser wird. 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Tom880du kannst das Telekom Netz nicht so pauschal mit dem Vodafone Netz vergleichen, da es sich zwangsläufig aufgrund der eingesetzten Frequenzen und Senderstandorte hier und da unterscheiden wird. Deshalb ist es sinnvoll vor einem Netzwechsel die Gegebenheiten mit der Netzabdeckungskarte notfalls mit Prepaid vorher zu testen. In der Netzabdeckungskarte werden dir auch die voraussichtlich zu erwartenden Datenraten angezeigt.

Hier kannst du noch die Senderstandorte und Frequenzausstattung der Sender von den verschiedenen Netzen anschauen. Dort kannst du erkennen, dass die Telekom wesentlich mehr Kapazität vor Ort hat als Vodafone.

PS: Zum Teilen von Bildern sollten die von dir genannten Datenraten mehr als ausreichen sein.

Grüße

Nico

Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18 Danke für die schnelle Antwort. Dass es Unterschiede zwischen den Netzen gibt ist mir bewusst, ich dachte nur nicht, dass das lokal so gravierend ist. Was mich darüberhinaus noch wundert ist, dass es mehrere Sekunden dauert, bis die Datenrate überhaupt anliegt. Auch wenn ich einen Speedtest starte (meistens über die App von Ookla) dauert es gefühlt eine Ewigkeit (ca. 10-15 Sekunden), bis das Vodafone-Netz erkannt und ein Server gefunden wird. Im Telekom Netz dauert das hier etwa 1-2 Sekunden. Hieraus werde ich noch nicht so ganz schlau. 

Tom880
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ne andere Frage: Habt ihr eine Erklärung dafür, warum in den Speedtest Ergebnissen die Werte für den Upload gering bis nocht vorhanden ist (s. Anhang)?