Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2020 20:50
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und ein neues Smartphone erhalten.
Während eines Telefonates schalten sich plötzlich die mobilen Daten weg.
Diesen Umstand hatte ich in meinem alten Vertrag und mit dem alten Smartphone nicht.
Dies kann nicht an der Örtlichkeit liegen, da ich es hier im innerstädtischen Bereich getestet habe. Und dort hat es vorher auch funktioniert.
Sämtliche Einstellungen am IPhone sind überprüft und auch die Servicehotline wurde schon bemüht. Dort hat man die SIM Karte zurückgesetzt.
Hat leider aber auch nichts gebracht.
Laut Auskunft beinhaltet mein Vertrag das telefonieren über 5G.
Auch das Zurückfallen von 5 auf 4G wurde erläutert.
Nur schaltet sich das Internet beim telefonieren komplett weg 🤷🏻♂️
Ideen?
Danke 🤙🏼
am 14.11.2020 09:48
Dann wirst du wohl kein VoLTE (Voice over LTE) machen und einen CSFB (Fallback nach 2G/3G) machen.
Weil vermutlich 3G/UMTS bei dir nicht mehr zu empfangen ist, wird der Fallback nach 2G/GSM gemacht.
Dort sind keine parallelen Voice/Daten Verbindungen möglich.
Hast du denn bei dir vor der Telefonie 4G/LTE im Display?
Hast du VoLTE am Mobile aktiviert (Sprache über LTE)?
Evtl. ist es aber auch bei dir in der Kunden DB nicht aktiviert.
Das muss dann mal ein MOD anschauen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 14.11.2020 11:31
Danke für deine Antwort.
Vor der Telefonie habe ich 5G bzw. 4G.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht.
Lg
am 18.11.2020 10:07
wie wird ein MOD denn auf diesen Beitrag aufmerksam? Bisher habe ich noch keine andere Rückmeldung und das Problem besteht weiterhin.
lg
am 18.11.2020 10:46
Die sollten hier reinschauen und sich melden.
Geduld.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 19.11.2020 08:55
am 19.11.2020 09:55
Hallo Nico,
vor und während der Telefonie bin ich mit 5G, bzw. 4G unterwegs, ohne dabei den Standort zu verändern "schalten" sich dabei jedoch nach kürzester Zeit ca. 5 Minuten die mobilen Daten "weg".
Bei Beendigung des Telefonates sind diese jedoch wieder sofort aktiv und ich bin wieder mit 5G, bzw. 4G im Netz.
lg
am 19.11.2020 10:31
Wenn nach 5 Minuten die Mobilen Daten weg sind, hast du aber bestimmt dann kein 4G mehr als Anzeige im Display oder.
Dann bestimmt keine Anzeige der Datenverbindung und nur Balkenanzeige Empfang.
Dann bist du im 2G Netz und wie beschrieben > Works as designed
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 19.11.2020 10:33
@CharlieAlphaIn 5G ist keine Telefonie möglich. D. h. ich gehe davon aus, dass du zu Beginn des Telefonats in 4G bist. Wahrscheinlich wechselt das iPhone irgendwann im Laufe des Telefonats nach 2G entweder weil du deinen Standort veränderst und 4G nicht mehr ausreichend stabil für die Telefonie empfangbar ist oder aus anderen Gründen. Wie schon beschrieben ist in 2G keine mobile Datennutzung während der Telefonie möglich. Erkennen tutst du das, wenn während der Telefonie das 4G Symbol verschwindet.
Grüße
Nico
am 19.11.2020 10:43
Das habe ich verstanden und bin wirklich dankbar für eure Ausführungen @nhnh18 @akoch
Was ich allerdings nicht verstehe, dass es mit dem alten Gerät und der alten SIM am selben Standort -ohne diesen zu verändern- nicht zu diesen Problemen kam und Telefonie und mobile Daten gleichzeitig ohne Probleme lief.
Die beschrIebene Problematik besteht tatsächlich erst seit der Vertragsverlängerung mit neuem Gerät und neuer SIM.