SIP Daten im Kundenportal nicht auffindbar
Relaxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde.....

habe kürzlich ein neues WLAN Modem ( Sagem FAST 5460 ) angeschlossen und meine Fritzbox 7270 als Bridge über das Kundenportal installiert. Nun wollte ich mein Fritzfon anmelden, konnte aber meine Rufnummer in der fritzbox nicht mehr finden. Ich kann seitdem als nicht über das Festnetz telefonieren.

Wie ich hier schon gelesen habe, ist das kein neues Problem. Ich benötige meine SIP Daten, die angeblich auch über das Kundenportal zu erhalten sind. Nur wo...... ich kann nichts finden 😞

I need help ...... freue mich auf Tipps!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Oh oh oh!

Also gleich vor weg, dass wird nichts werden.

Ich nehme an, du hast die Homebox 1 alias 7270! Nun hast du den Tarif gewechselt und ein neues Modem erhalten.
Damit stehen nur noch eine analoge Leitung am Modem zur Verfügung.

Du wirst KEINE SIP Daten erhalten, weder zum Eintragen im Kundencenter, dafür müsstest Du ein eigenes Modem anschließen noch die Rufnummern automatisch eingetragen bekommen. Das geht nur bei einem alten Tarif mit echtem Modem.

Meine Gegenfrage, möchtest Du die Tarifänderung widerrufen oder z.b. die Homebox 3 alias 6490 mieten? Dann erhälst Du wieder 2 Amtsleitungen.

Ansonsten bleiben noch die Einspeisung der analogen Leitung von Modem in die Homebox oder z.B. den Erwerb einer eigenen 6490.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Oh oh oh!

Also gleich vor weg, dass wird nichts werden.

Ich nehme an, du hast die Homebox 1 alias 7270! Nun hast du den Tarif gewechselt und ein neues Modem erhalten.
Damit stehen nur noch eine analoge Leitung am Modem zur Verfügung.

Du wirst KEINE SIP Daten erhalten, weder zum Eintragen im Kundencenter, dafür müsstest Du ein eigenes Modem anschließen noch die Rufnummern automatisch eingetragen bekommen. Das geht nur bei einem alten Tarif mit echtem Modem.

Meine Gegenfrage, möchtest Du die Tarifänderung widerrufen oder z.b. die Homebox 3 alias 6490 mieten? Dann erhälst Du wieder 2 Amtsleitungen.

Ansonsten bleiben noch die Einspeisung der analogen Leitung von Modem in die Homebox oder z.B. den Erwerb einer eigenen 6490.

.... ok, Danke für die Info!!!

Widerrufen werde ich nicht und mieten wollte ich die Box auch nicht. Ich würde die Fritzbox über Vodafone gerne kaufen wollen. Ist das auch möglich?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein!
Bei Vodafone mietest Du theoretisch auch nicht die Box, sondern zahlst für die erweiterte Telefonie. In diesem Zusammenhang stellt dir Vodafone die 6490 zur Verfügung.

Ich persönlich würde auch, die Miete für 5€ im Monat dem Kauf vorziehen. Du kannst Dir eine "freie" Fritzbox kaufen, achte aber auf die Artikelnummer. Bei eBay und Co sind viele ehemalige nicht zurück geschickte Fritzboxen unterwegs. Diese gehören Vodafone und den übrigen Kabelanbietern in der Regel und wurden unterschlagen. Das für dich entscheidende ist, die Boxen werden definitiv nicht freigeschaltet.

Ansonsten kannst du mit relativ wenig Aufwand auch eine 6490 kaufen und meistens unproblematisch aktivieren. In diesem Fall werden dann auch die SIP Daten angezeigt.
Hast du mehr als 3 Rufnummern (gehabt)?

Moin....

besten Dank für die Info.... werde mir gleich das aktuellste Model ( FB 6590 Cable ) zulegen und hoffe, dass ich dann alles wieder nutzen kann.

acho so... ich hatte nur 3 Rufnummern.

Beste Grüße

RELAxx

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde fast von der 6590 abraten, der Mehrwert ist marginal. Das etwas potentere WLAN ist nur leistungsfähiger wenn man auch das passende (wahrscheinlich kaum verbreitete) Endgerät hat

Die 6590 unterstützt zwar, im Vergleich zur 6490, 32 Downstream-Kanäle (die 6490 nur 24), welche aber bei Vodafone ohnehin nicht angeboten werden.

Bei Vodafone werden nur 24 Downstreams angeboten, wenn man die DVB-C Kabel-TV Option aktiviert, bleiben bei der 6490 noch 20 Kanäle, die 6590 kann hingegen weiterhin die 24 Kanäle nutzen. Das macht sich aber beim Surfen nicht bemerkbar.

Den neuen Standard Docsis 3.1 wird erst ab der (ich gehe davon aus, Anfang 2019 erscheinende) 6591 unterstützt.

Ich für meinen Teil, kaufe vorher keine (seit Veröffentlichung veraltete) Fritzbox mehr.
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Relaxx,

von seelo hast Du ja bereits viele wertvolle Informationen erhalten. Sind bei Dir noch Fragen offen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!