abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufumleitung - Anzeige der anrufenden Nummer funktioniert nicht
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin seit ca. 2 Monaten bei vodafone Kabel Deutschland mit einem Bussines 400 Tarif. Zuvor war ich bei Vodafone mit DSL und ISDN.

Ich nutze die Rufumleitung am Festnetz um auf mein Handy umzuleiten (bei nicht melden). Bis zum Umzug bekam ich am Handy immer die Nummer des Tatächlichen Anrufers angezeigt. Dies funktioniert nun nicht mehr. Ich sehe immer nur meine eigene Festnetznummer. Das hat für mich keinen Sinn da ich nie weiß wer anruft, oder zurückrufen kann.

 

In der FritzBox (von Vodafone) habe ich nichts gefunden. In der Einstellung der Rufumleitung kann lediglich eine Abgangsnummer eingestellt werden. Dieser Wert steht auf Automatisch. Wie kann das richtig eingestellt werden?

 

Die Rufumleitung wird übrigens auch im Vodafone Portal unter Telefoneinstellungen angezeigt.

 

Danke im Voraus

12 Antworten 12
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Des weiteren fällt mir auf das der Anruf viel zu früh unterbrochen wird. Nach der Umleitung (ca.30 Sek) klingelt es noch 1-2 mal am Handy, dann wird der Anruf beendet und ich erhalte ein Besetztzeichen.

Niemand eine Idee hierzu?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @KD4002018,

 

worüber hast Du die Rumumleitung geschaltet? Via Homebox, oder viia Kundenportal? Wenn Du es über die Box weiter leitest, geht es nicht. Wenn Du allerdings die Anrufe über das Kundenportal weiterleiten lässt, sollte es gehen. Wenn Du die zweite Variante nutzt, wird der Anruf direkt über den Telefonieserver geroutet und kommt nicht noch an der Homebox an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe hier eine KD Fritzbox.
In der Fritzbox kann ich es aktivieren, kurz danach sehe ich es auch im Kundenportal. Nehme ich es in der FB wieder heraus verschwindet es auch im Kundenportal. Eigentlich dachte ich bzw. So verkauft es die Werbung hat man ISDN Merkmale, dies scheint aber nicht so zu sein.

Ich versuche es aber gerne nochmal das ich die Weiterschaltung in der Box entferne und nur im Portal setzte.

Wundert mich nur dass das keiner nützt. Was mich ebenfalls stutzig macht ist, das der Anruf bei Umleitung nach zweimaligem Klingeln abgebrochen wird.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @KD4002018,

 

für die normale Rufweiterleitung reicht eben die Homebox, wenn es spezifischer sein soll, braucht man halt eben andere Hardware/ Tarif oder ähnliches. Bei uns kann man es eben nicht so "genau" einstellen wie Du es vielleicht bräuchtest.

 

Warum der Anruf abbricht, kann ich nicht sagen. Ich sehe die Weitergeleiteten Anrufe nicht.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Deswegen ist es ja Nein Business Tarif und Umleiten inkl Anzeige der original Rufnummer ist kein Hexenwerk. Mich würde es ja nur interessieren ob dies grundsätzlich möglich ist im Business Red Cable.

Bei Vodafone DSL mit ISDN war die kein Thema. Nachdem ja immer mit diesen Features geworben wird, gehe ich als Kunde davon aus das dies weiterhin möglich ist.

Also ist es möglich Rufnummernübermittlung des anrufenden bei der Rufweiterleitung
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @KD4002018,

 

Du hast es ja schon richtig erwähnt, bei "Vodafone DSL mit ISDN war das kein Thema" .. , es ist eben DSL, und kein Kabel. Das sind zwei unterschiedliche Medien, deshalb auch die Unterschiede zwischen der Technik. Die Weiterleitung wird auch nur bei DSL beworben - bei Kabel (egal welcher Businesstarif) gibt es so etwas nicht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Verstehe nicht was DSL mit ISDN zu tun hat. Egal durch welches Medium das geht es ist reine Software beim Provider die das ermöglicht. Aber wie so oft geht man 2 Schritte zurückanstatt einen vor.

Wie ist denn die Hotline für Vodafone Kabel Bussines Technik?

@KD4002018@  schrieb:
Verstehe nicht was DSL mit ISDN zu tun hat. Egal durch welches Medium das geht es ist reine Software beim Provider die das ermöglicht. Aber wie so oft geht man 2 Schritte zurückanstatt einen vor.

Was du da jetzt erzählst ist Mist…

 

Bei Telefonie über ISDN gibt es zwei Arten der Rufumleitung:

 

  1. Weiterleitung in der VSt (Vermittlungsstelle)

    Hier wird das Gespräch gar nicht erst von deinem Anschluss angenommen, sondern direkt in der VSt. an den anderen Anschluss vermittelt.  Die Rufnummer des Anrufers wird in diesem Fall korrekt übertragen.

  2. Weiterleitung über den zweiten B-Kanal am Endgerät

    Hier wird das Gespräch zunächst von dem Endgerät an deinem Anschluss angenommen und dann über den zweiten B-Kanal ein weiteres Gespräch zu dem anderen Anschluss aufgebaut.  Die angezeigte Rufnummer ist eine MSN deines Anschlusses.

 

Bei Red Internet & Phone Cable Tarifen, erfolgt die Weiterleitung des Gesprächs grundsätzlich wie in 2. dargestellt, da es hier keine VSt. mit dezidierten Leitungen gibt, sondern die Telefonleitung im Grunde eine Internet-Datenverbindung zu einem SIP- bzw. VoC-Server ist.  Bei den DeutschlandLAN IP Tarifen von Magenta ist es auch nicht anders.

 

ISDN ist nunmal eine sterbende Technik, die in absehbarer Zeit vollständig vom Markt verschwunden sein wird.