1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das Einrichten der Rufumleitung funktioniert nicht
AndreeL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Gigaset- Telefon CE575 und möchte die Rufumleitung aktivieren. Der Code *21Telefonnummer# führt zu immer zu einem Besetzt-Zeichen. Ich habe das Telefon und die Ladestation zurückgesetzt - keine Änderungen. Die weiteren Vorgeschlagenen Maßnahmen seitens Gigaset und Vodafone habe ich ebenfalls umgesetzt. An der Situation ändert sich nichts.

 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und welchen Router nutzt du?

Ich wohne in NRW

Den Standart-Router von Vodafone: Wifi certifiede 6 TM

 

Red INternet & Phone 1000 Cable

Stepan66
Daten-Fan
Daten-Fan

Rufumleitung, Rufweiterleitung vom Festnetz Telefon bei dem Provider Vodafone mit Router "Fritzbox cable 6490":

=======================================================================================

- Am Festnetztelefon gibt man einen der bekannten Codes ein wie z.B. *21*Zieltelefonnummer# (Code für für sofortiges Umleiten) und dann abheben, also wählen lassen.
Dieser Code stellt im Router Fritzbox eine solche Rufumleitung ein. In der Fritzbox kann man das auch auch unter Telefonie/Rufbehandlung/Rufumleitung einsehen, ändern, ausschalten, einschalten etc.

 

- Wenn man in der Fritzbox dort bei Umleitung "über eigene Rufnummer" eine eigene Festnetztelefonnummer ausgewählt hatte, bekommt man am Festnetztelefon leider keine akustische Antwort, ob die Rufumleitung übernommen wurde.
Zudem werden die Tastencodes nicht an den Provider Vodafone weitergeleitet; also wird auf der Webseite des Providers auch im eigenen Profil keine Rufumleitung eingeschaltet.


- Wenn man jedoch in der Fritzbox dort bei Umleitung "über eigenene Rufnummer" "automatisch" ausgewählt hatte, bekommt man am Festnetztelefon zusätzlich eine Ansage, dass die Umleitung übernommen wurde oder ausgeschaltet wurde.
Zudem werden die Tastencodes jetzt auch an den Provider Vodafone weitergeleitet; also wird auf der Webseite des Providers auch im eigenen Profil eine Rufumleitung ein- oder ausgeschaltet (die man auch dort per Hand umständlich setzen könnte).
((Mein Vodafone/Kabel-Vertrag/Kabel-Internet&Festnetz/Geräte & Einstellungen/
Telefoneinstellungen/Umleitung einrichten/Wähl bitte die Leitung aus/....) Vorsicht: Speicherung abwarten und kontrollieren.)

 

- Bei meinem Festnetztelefon Gigaset C570H, lassen sich alternativ zur händischen Codeeingabe diese Codes auch komfortabel in den Einstellungen abrufen, also die Rufumleitung zügig und sicher umschalten. Nur die Statusanzeige funktioniert dort nicht.
(Netzdienste/Anrufweiterschaltung/.../senden)

 

- Es gibt eine Kurzbedienungsanleitung für das Telefon Gigaset S650H, die eine identische Bedienung verspricht.

 

PS: Vodafone hat für Mobile Telefone veränderte Tastencodes, dort ist das erste Sonderzeichen wie * oder # immer gedoppelt.

@Stepan66 hab dir mal was rausgesucht. Könnte man auch selber einmal drauf kommen .

https://www.youtube.com/watch?v=ZBxtlfpSAoM

Gigaset Rufumleitung einstellen - verpasse nie wieder einen Anruf! ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Der ausführliche Artikel zum Nachlesen: https://praxistipps.chip.de/gigaset-rufumleitung-einstellen-so-gehts_44486