1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet alle 2-5 Minuten neu und DL ist zu gering
Scab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, Vodafone,

ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Aus mir unerklärlichen Gründen startet mein Router alle paar Minuten neu. Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, kann ich nur mit Sicherheit sagen, dass die Probleme seit mindestens heute ca. 17 Uhr bestehen. Der Download ist zusätzlich noch viel zu gering.

Den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat nichts gebracht.

Welcher Vertrag? Internet+Telefon 100

Welches Modem/Router? cbn CH7466CE und es ist ein Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf?  Der Download ist deutlich zu gering und der Router startet sich alle paar Minuten neu.

Verbindung mit Endgeräten? Per WLan

Welcher Browser? Auf dem Laptop Google Chrome

Betriebssystem auf dem Rechner? Windows 10, 64-bit-Version

Beginn der Störung? Mindestens seit heute ca. 17 Uhr.

DL1DL1DL2DL2UL+SignaleUL+SignaleSignaleSignaleSpeedtestsSpeedtests

Schon jetzt dankeschön für die Hilfe!

Beste Grüße

Johannes

17 Antworten 17
Scab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 
Hi Manu,

ich habe vom Techniker die Auskunft, dass ein Teil unter der Straße ausgetauscht werden muss, damit wieder ein ordentliches Signal ankommt. Ein Auftrag dafür wurde bereits erteilt. 
Wann das genau passieren wird? Einen Termin gibt es nicht, jedoch aus Erfahrungswerten innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. 

Grüße

Scab

Manu
Moderator:in

Hallo Scab,

mehr kann ich derzeit leider auch nicht heraus finden. Da sind noch keine Termine hinterlegt.

Ich drücke die Daumen, dass es schnell über die Bühne geht.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 

Hi Manu,

vorhin waren Leute von der Firma Steinbrecher da und haben vermutlich das Gerät in der Erde ausgetauscht.

Die Signalpegel scheinen auch besser zu sein, jedoch sind sie noch nicht perfekt glaube ich.

Vielleicht könntest Du dir meinen Anschluss nun nochmal anschauen 🙂 Meine Speedtests führe ich immer auf wieistmeineip.de durch, wo auch immer große Schwankungen beim Ping zu erkennen sind.

DS1.JPGDS2.JPGPing.JPGSpeedtests.JPG

Beste Grüße

Scab

ERFD

Hallo Scab,

die Aufträge sind noch nicht abgeschlossen. Die Pegel an Deinem Modem sind noch nicht gut.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Guten Tag, Fred,

inzwischen scheinen die Arbeiten abgeschlossen zu sein. Meine Signalstärken sind jetzt in guten Bereichen und die Neustarts scheinen auch nicht mehr so aufzutreten. Danke schonmal dafür!

Der DL ist bei mir bei ca. 50 mbit/s. Dass nicht unbedingt volle 100 mbit/s (wie im Vertrag) ankommen, ist mir klar. Dennoch finde ich 50 mbit/s etwas gering. Wie kommt es dazu und kann man da etwas machen?

Beste Grüße

Scab

Jens

Hallo Scab,

sind die 50Mbit/s über den kompletten Tag oder nur zuu bestimmten Uhrzeiten?

Wird die Messung direkt am Kabelrouter durchgeführt?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens

Hi Jens,

danke für deine Antwort! Ich muss meine Aussage zurückziehen. Per LAN und 5 GHz WLAN erreiche ich die 100mbit/s. Einzig per 2.4GHz WLAN lande ich immer bei den ca. 50mbit/s. Inwiefern ich das ändern kann oder ob es am Gerät liegt, kann ich noch nicht sagen. Aber evt. reicht es schon, wenn ich einen anderen WLAN-Kanal wähle.

Grüße

Scab

Jens

Hi Scab,

mit 2,4GHz ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Je nach Endgerät kann auch etwas mehr raus kommen. Mit 5GHz schaffst Du auch größere Geschwindigkeiten. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!