Router ist defekt
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich bin seit Dezember.2018 Vodafone Kunde. Vertrag: Red Internet & Phone 200 cable
Mein Problem ist, dass ich von Anfang an ständig WLAN Unterbrechungen habe. IPTV ist mit dem Router unmöglich. Das Bild bleibt ständig stehen. Kaum Stelle ich auf meinen alten (noch parallel laufenden) Anschluss von 1&1 mit Fritz Box im, läuft alles hervorragend. Das obwohl der alte Anschluss nur 50Mbit/s hat. Seit ca. 2 Wochen ist es so schlimm geworden, dass ich schon 3 Komplettausfälle von mehreren Tagen hatte. Ich habe bereits alles versucht, aber der Router fällt immer wieder aus. Ich habe etliche Male resettet, das Anschlusskabel getauscht, alle Kanäle durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Wenn das Ding irgendwann nach Stunden mal wieder funktioniert, ist die Freude leider nicht von Dauer.
Wenn es denn mal geht komme ich beim Speedtest mit verschiedenen Geräten im 2,4Ghz WLAN max. auf 40Mbit und bei 5Ghz auf 180Mbit. Allerdings nur wenn ich direkt neben dem Router sitze.
Ich denke da hilft nur ein neuer Router. Ich verstehe eh nicht warum der Techniker mir im Dezember diesen gebrauchten Sagemcom Fast ... gegeben hat. Soweit ich informiert bin, hätte ich als Neukunde mit mehr als 100Mbit eine Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 bekommen müssen. Das kam mir damals schon sehr suspekt vor, dass der Karton nicht versiegelt war, kein LAN Kabel und kein Dosenadapter dabei war. Er fragte mich nach den Abschlussarbeiten wo mein Router sei. Als ich antwortete dass ich noch keinen bekommen habe, schaute er sehr verwundert. Er meinte, dass er im Auto gucken müsste ob er überhaupt ein Gerät dabei hätte. Ich vermute, dass ich dann ein gebrauchtes vielleicht sogar schon einmal getauschtes Gerät bekam. Es kann eigentlich nur am Modem liegen, da der Techniker die komplette Anlage erneute. Die Pegelwerte waren wohl auch super. Was kann ich tun?
Ich hoffe das Vodafone mir schnellstens einen aktuellen Router ( von Arris mit DOCSIS 3.1) zukommen lässt, oder kann ich das Schrottding auch im V. Shop vor Ort tauschen?

22 Antworten 22

Hallo seelo2010,

wo genau finde ich die Pegelwerte? Meinst du vielleicht das hier? siehe unten

Im Augenblick habe ich sowieso nur Werte während eines Ausfalls, weil seit 48 Stunden nichts geht. Der Router synchronisiert nicht. Die LED blinkt schnell und ununterbrochen.

 

Screenshot_20190331_115241.jpg

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das meinte ich, nehme an das war nach/während eines Ausfalls.
Kannst du noch einmal ein Bild Posten wenn es funktioniert?
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, mache ich, wenn es denn irgendwann mal wieder geht. Da muß wohl ein Techniker kommen.

Kaum zu glauben, aber nachdem meine Frau in der Waschküche rum gelaufen ist und die Waschmaschine eingeschaltet hat ging es plötzlich wieder. Die im Dezember neu installierte Kabelanlage befindet sich auch in dem Raum. Es sind auch ziemlich genau 48 Stunden vergangen seit dem letzten Ausfall. Vielleicht ist das auch nur Zufall. Ich weiß es nicht.
Hier aber die Pegelwerte und eine Frage. Ist es normal, dass der Group-Rekey-Intervall auf 0 Sekunden eingestellt ist? Beim Sagemcom stand da immer 3600 Sekunden.Screenshot_20190331_195042.jpg

 

Screenshot_20190331_195008.jpg

 

Screenshot_20190331_194903.jpg

 

Moin,

seit gestern Abend geht es wieder einigermaßen. Nach 48 Stunden hat das Ding tatsächlich synchronisiert. Seit dem bricht aber hin und wieder das 5Ghz WLAN ab. WLAN zwar verbunden, aber kein Internet. Bei 2,4Ghz ist zeitgleich aber eine Internetverbindung. Also das hört sich für mich nicht nach einem Problem mit der Leitung an. Ich befürchte eher, dass diese billigen Router die ständigen Macken verursachen.

Ist es nicht möglich eine Fritz Box zu schicken und den Mietpreis zu reduzieren? Für den Standard Router muss man normalerweise 2,99€ monatlich zahlen. Ich habe aber in einem Aktionszeitraum gebucht, in der er gratis ist. Kann man diese Ermäßigung nicht auf die Fritz Box übertragen, so dass ich praktisch nur 2€ statt 4,99€ zahle?

Ich nehme an, dass dann alles besser klappt.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, die Ermächtigung lässt sich nicht übertragen.

So lange deine Leistung nicht sauber ist, brauchen wir uns nicht über Abbrüche und besser und schlechter zu unterhalten.

Erst eine saubere Leitung, dann kommt der Rest.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dethannen,

 

der Ausfall hatte nichts mit dem Modem zu tun. Hier gab es eine Störung der Leitung, bzw. gab es den Ausfall aufgrund von Behebungsarbeiten. Die Frequenzen liefen nicht stabil und die Modems an dem Strang haben teils mehrfach täglich eben diese gewechselt. Damit verbunden gab es dann auch Neustarts. Passt zu Deinem Fehlerbild und auch zu den Daten, die mir Dein Anschluss aus den letzten Wochen zurück gibt. Seit dem längeren Ausfall Ende der Woche sieht alles wieder stabil aus. Beobachte das bitte die Woche noch einmal.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
OK, werde es beobachten. Seit dem es Sonntag von alleine wieder anging, läuft alles. Mit diesen Spinnereien im 5Ghz Netzwerk ist es jetzt auch vorbei. Ich hoffe das bleibt jetzt auch mal so. Ich möchte auf keinen Fall alle paar Tage einen kompletten Ausfall von 1-2 Tagen hinnehmen müssen. Bis Oktober habe ich als Ausweichmöglichkeit noch den alten DSL Anschluss. Soviel Zeit bleibt noch alles in den Griff zu kriegen 😁😀

Was wäre denn, wenn ich mir günstig eine gebrauchte Fritz Box 6490 besorge? Kann ich die dann überhaupt nutzen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Bei eBay steht z.B. oft ohne Branding, oder Vodafone geeignet u.ä.
LG
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dethannen,

 

Du brauchst eigentlich nur auf die Artikelnummer "2000 2778" achten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

langsam nervt es. Schon wieder seit ca 6 Uhr kein Internet kein Telefon nichts geht mehr. ist schon komisch dass ich bei eins und eins in acht Jahren fast nie eine Störung hatte außer bei einem Firmware-Update vielleicht. Was ist da schon wieder los? Es kann doch nicht sein, dass man mindestens alle zwei Wochen für ein paar Stunden kein Internet hat. 

Bitte um Rückmeldung.

Gruß