Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 21:45
Hallo,
bei meinem Anschluss mit dem Vertrag Internet + Telefon 100 und Upload Option 50 gibt es folgende Probleme:
Telefon:
Egal ob wir angerufen werden oder selber jmd. anrufen, versteht der gegenüber einen manchmal äußerst schlecht, so als ob Wörter verschluckt werden. Dies trat bereits vor einiger Zeit mit der alten gemieteten Fritzbox 6360 auf und ist nun mit dem neuen Leih-Gerät Vodafone Station schlimmer geworden.
Bei der Störungs-Hotline wurde bereits ein Ticket aufgegeben, das dann als behoben markiert wurde. In der Mail zur Behebung wurde von einer Netzstörung geschrieben, die Fehler tauchen jedoch immer noch auf.
Router- Neustarts:
Das Leih-Gerät Vodafone Station startet alle paar Tage neu. Gestern abend ist der Router mitten in einem Telefonat neugestartet. Die vorher gemietete Fritzbox lief zum Vergleich manchmal Monate ohne einen Neustart durch. Eine Fritzbox ist jedoch nicht mehr gewünscht, da hier der Bridge-Modus fehlt.
Upload:
Der Upload ist ziemlich schwankend, zwischen 15 Mbit/s und 40 Mbit/s ist bei Speedtests alles dabei. Jedoch ist in der Benutzeroberfläche des Routers ersichtlich, das die Modulation im Upload stark schwankend ist. Hierzu habe ich auch einen Screenshot angehängt.
Ich hoffe auf eine baldige Behebung und würde mich freuen, wenn sich ein Moderator das mal ansehen kann.
am 02.05.2019 12:55
Hallo,
die Paketverluste treten dauerhaft auf. Es sind zwar wenige Pings die nicht ankommen, aber immer mal wieder. Manchmal geht auch der Ping auch auf 500 ms oder so hoch, obwohl die Leitung nicht ausgelastet wird.
Gerade führe ich ein Telefonat bei dem das alte Problem mit der Unverständlichkeit der Sprache in Senderichtung wieder auftritt und die Uploadgeschwindigkeit ist auch stark am schwanken. Generell kommen beim Upload selten, die vollen 50 Mbit/s an und die Upload-Modulation schwankt auch stark, meiner meinung besonderes gegen Abend.
Der Router startet zwar nicht mehr so oft neu, wie vorher, aber es passiert eben immer noch.
am 03.05.2019 14:11
Hallo W-8,
das passt dann wohl zum Rückwegstörer. Ich habe für Dich eine Meldung aufgenommen, damit Du beim Abschluss eine Mail bekommst.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.05.2019 21:57
Am Freitag um 19.38 Uhr wurde das Ticket bereits geschlossen. Verbessert hat sich nichts.
Es kam heute gegen 21.11 Uhr bei eingehenden Telefonaten, sowohl per Festnetz als auch Mobilfunk, wieder zu dem Fehler, dass das Gespräch zwar angenommen wurde, jedoch keine Sprachverbindung zu stande kam. Der Anrufer hörte nicht mal ein Freizeichen, sondern nach kurzer Zeit das Besetztzeichen, obwohl der Angerufene das Gespräch bereits angenommen hat. Als das Gespräch dann zustande kam, waren auch wieder kurz Paketverluste in Senderichtung zu hören.
Auch die Modulation im Upload ist weiterhin am schwanken, dabei frage ich mich wie das möglich sein soll, wenn der Fehler laut Störungsticket behoben sein soll.
Mir ist noch aufgefallen, das die Sendesignalstärke im Upload um wenige dBmV am schwanken ist.
Es wurde ja schon der Hausanschlussverstärker erwähnt und dass dieser ausgetauscht werden soll.
am 08.05.2019 10:51
Hallo W-8,
ich habe für Dich einen erneuten Auftrag erstellt. Der Rückwegstörer ist leider immer noch aktiv.
Liebe Grüße
Moni
am 21.05.2019 16:06
Hallo,
die Probleme bestehen nach wie vor, dass heißt die Modulation ist am schwanken und während mancher Telefonate hört man die Paketverluste.
Das letzte Ticket vom 08.05 wurde laut SMS um 20:52 Uhr geschlossen. Ca. 20 Minuten später startete der Router dann wieder während eines Telefonats neu. Wie ist das möglich, wenn die Netzstörung laut SMS behoben wurde?
Mir scheint es der Rückwegstörer würde nur sporadisch auftreten. Jedenfalls ist die Modulation Tagsüber bei allen 4 Kanälen oft bei 64QAM, um dann hauptsächlich Abends einzubrechen und zu schwanken.
Wie kann es sein das unser Anschluss so stark betroffen ist und die Nachbarn ein Haus weiter keine Telefonprobleme haben? Obwohl auch bei denen die Modulation des Uploads am schwanken ist. Auch die Fritzbox läuft bei denen Monate durch, ohne einen Neustart.
am 22.05.2019 09:35
Hi W-8,
weshalb das bei Deinen Nachbarn nicht passiert, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell hängen sie an einem anderen Verstärkerpunkt. Der Störer ist weiterhin ersichtlich. Die Maßnahmen aus dem letzten Ticket scheinen keine Wirkung gebracht haben. Ich habe ein neues Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben.
Viele Grüße
Marco
am 23.05.2019 16:59
Gestern um 19:29 Uhr wurde per SMS das Ticket geschlossen. Um ca. 21.07 Uhr ist der Router während eines Telefonats wieder neugestartet. Die Modulationswerte waren vor dem Neustart dementsprechend wieder eingebrochen.
Ich bitte darum ein neues Ticket einzustellen und die Fehler zu beseitigen, denn so ist das nicht hinnehmbar.
Unter diesen Umständen macht es keinen Sinn weiterhin Kunde bei Vodafone zu sein.
am 24.05.2019 15:45
Hallo W-8,
der Störer ist immer noch aktiv.
Meine Kollegen sind immer noch dran.
Liebe Grüße
Moni
am 15.07.2019 12:56
Hallo,
das Problem mit dem Rückwegstörer tritt nach wie vor auf, dass heißt die Modulationwerte schwanken stark (siehe Screenshot). Beim Telefonieren hört man immer noch die Paketverluste und teilweise kommen die Telefonverbindungen nicht korrekt zustande, z.b. hört jmd. der bei uns anruft kein Freizeichen, sondern stille, obwohl wir das Telefonat schon längst angenommen haben.
Ich bitte ein letztes Mal den Fehler zu beheben, sonst muss ich mich nach einem neuen Anbieter erkundigen.
am 15.07.2019 20:06
Hallo W-8,
eine erneute Meldung habe ich für Dich aufgenommen. Ich drück Dir die Daumen.
Gruß
Jens