Regelmäßiger Verbindungsabbruch: AFTR konnte nicht bezogen werden
Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe kürzlich eine neue FritzBOX an meinem DSL-Anschluss eingerichtet und den Zugang über den Modem-Installation-Code hergestellt. Nur habe ich seitdem regelmäßig einen Fehler im Log:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530/018/hilfe_syslog_803

Ich bin der Meinung, dass ich meinen Anschluss vor einiger Zeit auf IPv4-only umgestellt habe. Vielleicht rührt der Fehler daher? Kann man IPv6 wieder aktivieren, damit der Anschluss stabiler wird?

16 Antworten 16
Andre
Moderator:in

Hallo Alex49,

wie äußern sich denn die Einschränkungen?
Hast Du Abbrüche?

Bei DSL gibts & gabs in der Regel nur IPV4 Adressen.
Da kann ich nichts auf Dualstack umstellen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

genau die Verbindung ist regelmäßig abgebrochen und musste neu aufgebaut werden. Ich habe nun heute auch das DLAN-Setup geändert, da ich glaube, dass auch die DLAN-Geräte Einfluss auf die Stabilität hatten. Ich behalte dies erstmal im Auge und melde nochmal nach, falls der Fehler nochmal auftritt.

Viele Grüße

Alex

Andre

Hallo Alex49,

tu das - Daumen sind gedrückt.

Bleib gesund.

VG,

Andre

yup
Full Metal User
Full Metal User

Den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" im 7530 Register "IPv6" unter "Internet -> Zugangsdaten" rausnehmen @Alex49 . Dann gibt es den Fehler nicht mehr Smiley (fröhlich).

Ich weiß auch nicht, warum der bei Einrichtung über MIC immer gesetzt wird? Dabei weiß doch Vodafone genau, das sie nur IPv4 only Support bei VDSL haben.

Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp. 🙂

Ich hatte das bereits einmal deaktiviert, aber danach keine gestiegene Stabilität in der Verbindung entdeckt. Heute war es besonders schlimm mit Verbindungsabbrüchen und ich habe nun mal alle Register gezogen:

- FB neu gestartet

- FB vom Strom getrennt und 10 Sekunden gewartet

- FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu initialisiert

Das alles hat gefühlt nicht wirklich zur Stabilität beigetragen, aber ich glaube nicht, dass das mit IPv6 zusammenhängt.

Nun habe ich als letzt Variante das Telefon-Kabel getauscht und habe nun seit ca. 2 Stunden eine stabile Leitung. Ich hoffe, dass sich das hält, aber ich werde mal morgen schauen.

Störungen an meinem Anschluss meldet VF jedoch nicht, sodass ich von einem Fehler im Haus ausgehe. 

DLAN kann ich mittlerweile ausschließen, da ich bisher die Fritzbox am Stron hinter dem DLAN-Adapter hatte (ich weiß, ist ne doofe Konstruktion). Dies habe ich jetzt über ne WLAN-Brücke gelöst, sodass auch das DLAN keine Mucken mehr machen sollte. Ich beobachte jetzt einfach mal was passiert.

Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute nacht gab es wieder einen Verbindungsabbruch mit dem Hinweis auf fehlende DSL-Synchronisation. Ich habe auch die Regler bereits in Richtung Stabilität bewegt aber keine Verbesserung bemerkt.

Jetzt gerade nochmal 3 Minuten vom Strom getrennt, aber ich habe keine große Hoffnung.

Kann es an der 7530 liegen? Ich sehe leider keine Möglichkeit die vorherige DSL-Version zu verwenden. Das Gerät ist nagelneu.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ausschließen kann man ein Hardwaredefekt nie. Auch ein Neugerät kann mal ein sog. Montagsgerät sein. Ich nutze eine 7530 als Mesh Repeater und bisher eigentlich keine Probleme.

Gibt's denn immer noch Probleme? Vodafone hatte die Tage einige Eilmeldungen zu diversen Störungen. Vielleicht war dein Anschluss betroffen.

Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem Wechsel des Telefonkabels habe ich bis heute eine stabile Verbindung. Ich hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat. Hat ja jetzt genug Zeit und Material gekostet 😞

Andre

Hallo Alex49,

beobachte mal - wenn weiter Abbürche auftreten, schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden&Handynummer.
Wichtig ist auch, dass eine aktuelle Firmware auf der Fritzbox ist.
Mit alten Versionen < 7.12 gibts vorallem an Supervectoring Anschlüssen Probleme&Abbrüche.

LG,

Andre