Red Internet & Phone Cable 1 Gbit/s: Weit unter vertraglich zugesicherter Mindestbandbreite
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

gemäß https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-v... steht mir ja beim 1000 Mbit/s Tarif eine Mindestgeschwindigkeit im Downstream mit 600 Mbit/s zu.

Zwischenzeitlich hatte sich Vodafone direkt in der ersten/zweiten Woche nach Schaltung schon von selbst aus bei mir gemeldet und aufgrund festgestellter Dämpfungswerte einen Techniker vorbeigeschickt, welcher die zu hohe Dämpfung von 76 dB heruntergeregelt hat.

Aber: Einen Unterschied in der Downstreamgeschwindigkeit gab es danach jedoch objektiv messbar nicht!

Seit Schaltung meiner Leitung am 17.09.2019 habe ich mittlerweile regelmäßig zu verschiedenen Tageszeiten den Downstream gemessen mit dem Vodafone Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest)

Gemessen wurde

-per Gbit Lan (Kabelverbindung Cat 6e)

-original Vodafone Router in Betrieb

-keine weiteren Endgeräte zu diesen Zeitpunkten in Betrieb.

Ergebnisse im Zeitraum 25.09 - 10.10.2019 (mal morgens um 08 Uhr, 10 Uhr, 19 Uhr, 22 Uhr):

2019-09-25 10.00 Uhr.PNG2019-09-25 21.30 Uhr.PNG2019-09-26 19.30 Uhr.PNG2019-09-28 08.30 Uhr.PNG2019-09-28 21.45 Uhr.PNG2019-09-30 19.45 Uhr.PNG2019-10-02 21.30 Uhr.PNG2019-10-06 21.30 Uhr.PNG2019-10-10 22.00 Uhr.PNG

Kurz:

Im Schnitt krebst die Leitung also bei 180-350 Mbit/s herum, was demnach lediglich ~20%-40% der 1Gbit bzw. 30%-60% der Mindestbandbreite (600 Mbit/s) bedeutet.

Aktueller Docsis Status:

2019-10-10 Docsis.png

Welche Daten soll ich noch bereit stellen?

Bitte um Lösungsvorschläge.

Danke und viele Grüße

32 Antworten 32
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Claudia,

ich bin gerne dabei, wenn wir dem auf den Grund gehen wollen. Der Router ist jedoch komplett neu, da ich Neukunde bei euch bin. Das wäre schon recht unwahrscheinlich, ist aber wahrscheinlich eure erste Maßnahme immer. Das Gerät besitzt die neueste Firmware.

So oder so: Ja, ich bin dabei 😉

ERFD
Moderator:in

Hallo J19,

was mich so ein bisschen irritiert ist, dass der Techniker mit seinem Gerät dies erfolgreich testen konnte und Du im Anschluss nicht. Hast Du es im Beisein des Technikers gemacht oder als er weg war?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD 

Genau das ist der Knackpunkt.

Der Techniker und ich haben nach Durchführung des Speedtests mit seinem "Techniker-Gerät" noch einmal den gleichen Test (gleicher Speedtest-Host) an meinem Notebook wiederholt.

Beide Geräte waren dabei direkt an einem 1Gbit/s Port des Vodafone Routers angeschlossen.

Mein Notebook zeigte dabei die erwähnte deutliche reduzierte Downstreamgeschwindigkeit von ~100 MBit/s an.

Die Antwort war dann nur, dass es dann an dem Notebook liegen müsse und eine tiefergehende Fehlersuche schien nicht in seinem Zuständigkeitsbereich zu liegen. Zuerst dachte ich auch, es läge am Notebook wegen intensiver Festplattenschlüsselung (Notebook von der Arbeit). Nach dem Verschwinden des Technikers habe ich den gleichen Test mit meinem potenten Desktop-Rechner ebenfalls an einem 1Gbit/s Port direkt am Router wiederholt und kam aber zu dem gleichen Ergebnis.

Zusammen mit meinem kleinen Test der Erhöhung der Downstream-Verbindungen, kam ich nun zu dem Fazit, dass pro Downsteam irgendwo auf dem Weg zu meinen Endgeräten ein Limit anliegen muss und es nicht an meinen Geräten selbst liegt.

Weitere Ideen zur Fehlereingrenzung?

ERFD

Hallo J19,

ich denke auch nicht das beide Geräte falsch konfiguriert sind. Ist es in Ordnung, wenn wir das Modem einmal tauschen?

Gruß Fred

J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD 

das können wir gerne versuchen!

Viele Grüße!

Manu

Hallo J19,

ich hab den Tausch beauftragt. Der Router kommt in den nächsten Tagen per Post zu Dir und Du schickst dann bitte mit dem beiliegenden Retourenschein den defekten Router an uns zurück.

Viele Grüße, Manu

J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu 

der Router ist nun angekommen.

Um 00:30 Uhr ergab damit

-der Vodafone Kabel Speedtest folgendes Bild:

2019-11-10 00-30.PNG

Erneute Durchführung brachte dann 77 Mbit/s im Download.

-1GB Dummy-Dateien von Hetzner etc. bringen im Browser wieder nur die erwähnten fixen 3,3 Mb/s.

-Netflix ihr Speedtest (https://fast.com/de/) zeigt 250 Mbit/s an. Hier nutzt Netflix wohl mehrere Connections.

Anbei noch einmal der aktuelle Docsis Status.

2019-11-10 00-30 Docsis.png

1) Ich halte an dem Eindruck fest, dass pro Downstream auf 3,3 Mb/s gedrosselt wird.

2) Darüber hinaus: Selbst mit mehreren Verbindungen im Downstream hantiert wird (Netflix Speedtest, Downloadmanager), komme ich nur äußerst selten auf die Mindestbandbreite  (egal zu welcher Uhrzeit). Da stimmt doch also zusätzlich was grundlegend im Straßenzug mit den Kapazitäten nicht?

Manu

Hallo J19,

das ist aber nicht schön...

Gedrosselt wird aber nichts, das kann ich Dir versichern.

Die Modemwerte sind in Ordnung, alles so, wie es sein soll.

Hast Du mit dem neuen Router auch neue Kabel bekommen?

Viele Grüße, Manu

J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu 

neue Kabel waren nicht dabei, ich habe aber mal die Cat 7 Ethernet-Kabel getauscht. Gleiches Ergebnis.

Was können wir noch machen, um die Analyse auf ein nächstes Level zu heben? Meine Problemvermutungen sind mittlerweile erschöpft, jetzt vertraue ich auf den technischen Sachverstand eurer Mannschaft 🙂

Viele Grüße

Manu

Hallo J19,

hm, das ist alles komisch, neuer Router, andere Kabel, Hausanlage durch Techniker geprüft....

Kannst Du bitte im Kundenportal eingeloggt mal Speedtests machen? Diese kann ich dann nachvollziehen.

Die Leitung ist an sich ok, da sehe ich nichts auffälliges.

Ansonsten wäre der nächste Vorschlag noch mal einen Techniker zu schicken.

Viele Grüße, Manu