Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2019 22:14
Hallo,
gemäß https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-v... steht mir ja beim 1000 Mbit/s Tarif eine Mindestgeschwindigkeit im Downstream mit 600 Mbit/s zu.
Zwischenzeitlich hatte sich Vodafone direkt in der ersten/zweiten Woche nach Schaltung schon von selbst aus bei mir gemeldet und aufgrund festgestellter Dämpfungswerte einen Techniker vorbeigeschickt, welcher die zu hohe Dämpfung von 76 dB heruntergeregelt hat.
Aber: Einen Unterschied in der Downstreamgeschwindigkeit gab es danach jedoch objektiv messbar nicht!
Seit Schaltung meiner Leitung am 17.09.2019 habe ich mittlerweile regelmäßig zu verschiedenen Tageszeiten den Downstream gemessen mit dem Vodafone Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest)
Gemessen wurde
-per Gbit Lan (Kabelverbindung Cat 6e)
-original Vodafone Router in Betrieb
-keine weiteren Endgeräte zu diesen Zeitpunkten in Betrieb.
Ergebnisse im Zeitraum 25.09 - 10.10.2019 (mal morgens um 08 Uhr, 10 Uhr, 19 Uhr, 22 Uhr):
Kurz:
Im Schnitt krebst die Leitung also bei 180-350 Mbit/s herum, was demnach lediglich ~20%-40% der 1Gbit bzw. 30%-60% der Mindestbandbreite (600 Mbit/s) bedeutet.
Aktueller Docsis Status:
Welche Daten soll ich noch bereit stellen?
Bitte um Lösungsvorschläge.
Danke und viele Grüße
am 19.12.2019 09:02
Hi J19,
Du bekommst noch eine Bestätigung für den Wechsel. Er wird behandelt wie ein Neuvertrag. Du hast also nach einem Jahr wieder die Möglichkeit zu wechseln.
Wir müssen ja fragen und können nicht einfach über Deinen Kopf entscheiden
Viele Grüße
Marco
am 19.12.2019 10:39
Hi Marco,
Wenn also die nun zwischenzeitliche Herabstufung intern wie ein Neuvertrag behandelt wird, dann startet die Mindestlaufzeit von 12 Monaten (bis ein Wechsel möglich ist) erneut - so habe ich dich korrekt verstanden ja?
In "Mein Vodafone" steht aktuell schon der 400Mbit/s Tarif gebucht.
Der Vertragsbeginn hat sich aber nicht geändert (Vertragsbeginn: 17.09.2019)! Eine von beiden Auskünften muss dann doch nicht ganz korrekt sein? Brauche eine verlässliche Angabe zum neuen Zeitpunkt der Inanspruchnahme Wechselgarantie.
Mein Guthaben wird auch übertragen ja? Das hoffe ich doch mal ;-).
Wenn aber der DSL 400 Mbit/s teurer wird als mein aktueller 1000 Mbit/s Tarif, dann wäre das ganz natürlich sinnlos. Aktuell zahle ich durch ein Aktionsangebot 19,99€ für 1000 Mbit/s im ersten Jahr. Bleibt das bei mir auch bei dem 400 Mbit/s Tarif im ersten Jahr auch erhalten, wie hier zu dargestellt im Angebot? https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-400.html
Alles andere wäre eine Verschlechterung zu Lasten des Kunden.
Danke und viele Grüße
am 23.12.2019 10:33
Du hast jetzt Red Internet & Phone 400 Cable mit Neukundenkonditionen (1. - 12. Monat 19,99 €, danach 44,99 €). Die Mindestvertragslaufzeit beträgt immer 24 Monate. Die Wechselgarantie bleibt erhalten. Du kannst also nach den ersten 12 Monaten kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln.
Beste Grüße Tina