1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

78 Std. kein Internet+Telefon bei 8 Std. Entstörzeit, 300+ TN betroffen
kensentme
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unser Router (FRITZ!Box 6591) hat am Freitag vormittag die Verbindung zur Kopfstelle verloren. Vom Strom trennen (3+ Minuten) half nicht. Also rief ich die Business-Hotline an.

Die sah sofort, dass die ganze Straße/Block offline war und konnte auch sehen, dass der Fehler im Netz von Vodafone lag. Die Störung wurde aufgenommen und mir per SMS bestätigt. Auch dort stand "Grund fuer Ihre Stoerung ist ein netzseitiger Fehler. Wir bitten um Geduld die Stoerung wird schnellstmöglich behoben."

 

Am Samstag um 13 Uhr rief ich erneut die Business-Hotline an. Es waren 26 Stunden vergangen. Man bestätigte den Fehler, dass daran gearbeitet würde und versprach mir den Nachmittag als Fertigstellung.

 

Am Montag ging der Anschluss immer noch nicht. Erneutes Trennen vom Strom half nicht. Also rief ich wieder in der Business-Hotline an. Man sah sofort, dass die ganze Straße offline ist, konnte aber keine Störungsmeldung finden. Ich erzählte, dass inzwischen 3 Tage (bei 8 Stunden Entsperrfrist) vergangen wären. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, dass das nur bei Großstörung gilt (WTF!), versprach mir aber eine Prüfung und einen Rückruf in einer Stunde.
Fünf Minuten später kam wieder eine SMS: "Grund fuer Ihre Stoerung ist ein netzseitiger Fehler" 

 

Jetzt sind 5 Stunden vergangen, es erfolgte kein Rückruf und das Internet geht noch immer nicht. Nach 78 Stunden, bei vertraglich (und als USP beworbener) zugesicherter 8-Stunden-Entstörung.

 

Nach 78 Stunden solltet ihr doch in der Lage sein, die Lage einzuschätzen. Warum gibt es für solche Katastrophen-Fälle (bei Geschäftskunden ist es das) kein Angebot, sofort in einen Vodafone-Laden zu fahren und einen kostenfreien LTE-Stick als Überbrückung zu bekommen?

 

Bei Unitymedia kam sowas übrigens einmal in vielen Jahren vor. Danach gab es eine Entschuldigung und Schokolade im Briefkasten. Immerhin! Bei Vodafone passiert sicherlich nichts.

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kensentme ,

 

du kannst 10 Bussinesanschlüsse haben wenn eine Netzstörung im Segment vorliegt, spielt das keine Rolle dann sind alle Anschlüsse betroffen da es sich bei Internet über Kabel um ein Shared Medium handelt und hier kann ein einzelner Anschluss nicht entstört werden ausser es wäre ein Problem mit dem Router.

 

Selbst da habe ich meine Zweifel mit 8 Stunden, schon alleine wegen der Lieferzeit.

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Gruss

Methusalem1


Du kannst 10 Bussinesanschlüsse haben wenn eine Netzstörung im Segment vorliegt, spielt das keine Rolle dann sind alle Anschlüsse betroffen da es sich bei Internet über Kabel um ein Shared Medium handelt und hier kann ein einzelner Anschluss nicht entstört werden ausser es wäre ein Problem mit dem Router.

Selbst da habe ich meine Zweifel mit 8 Stunden, schon alleine wegen der Lieferzeit.

Das kommt darauf an, auf welchem Niveau man sein Netz gegen Ausfälle absichert und ob man systemkritische Bauteile auf Lager hat. Hier könnte es bereits an menschlichem Versagen liegen. Am Samstag meinte die Hotline "Sie müssen verstehen, es war Feiertag und der Freitag ist Brückentag". Gut, selbst wenn ich zähneknirschend akzeptiere, dass dann kein Techniker verfügbar ist, dann zählt der Samstag von 8-16 Uhr (laut Vodafone AGB) und der Montag.
Und heute funktioniert es immer noch nicht.

Wenn man es nicht mal annähernd schafft, sollte man dann auch nicht noch mit "Exklusive Business-Vorteile" und einer 8-12 Stunden Entstörung (je nach Tarif) werben. Das ist unlauterer Wettbewerb nach §5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - 2008

vodafone-entstoerung.jpg

vodafone-entstoerung2.jpg

Hi @kensentme 

würdest du deine PLZ teilen? Bei uns ebenfalls seit Freitag ca. 13 Uhr Totalausfall (seit April gab es bereits eine Vielzahl an Ausfällen). Ich kriege von Vodafone absolut keine sinnvollen Informationen, bzw nur widersprüchliche Auskünfte.

So, nachdem man es mir (erneut) für heute versprochen hatte, funktioniert der Zugang weiterhin nicht.

 

Inzwischen sind es 102 Stunden bei 8 Stunden Entstörzeit.

Und nun sind wir bei 126 Stunden und bis jetzt ist der Hotline nicht einmal bekannt, was da überhaupt los ist. "Techniker arbeiten daran" - seit 5 Tagen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kensentme ,

 

schau einmal hier:

Business Kontakt

rein, dort findest du alle Kontaktmöglichkeiten für Businesskunden die Mod`s hier im Forum bearbeiten keine Anliegen von Businesskunden.

 

Gruss

Methusalem1


@Gelöschter User  schrieb:

schau einmal hier:

Business Kontakt

rein, dort findest du alle Kontaktmöglichkeiten für Businesskunden die Mod`s hier im Forum bearbeiten keine Anliegen von Businesskunden.

Danke, aber ich habe täglich beim "exklusiven" Business-Support angerufen und die konnten mir auch nur sagen, dass es eine Störung gibt, nicht warum und wie lange es dauert.

Seit heute 8:34 Uhr geht es wieder. Damit waren es jetzt 141 Stunden (6 Tage) Ausfall bei 8-10 Stunden garantierter Entstörung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kensentme ,

 

wen du keine Fragen mehr hast könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann können wir hier abschließen.

 

Gruss

Methusalem1