abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 100 Cable - Massiver Einbruch des Down- & Upstreams zu Stoßzeiten
Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag sehr geehrte Vodafone-Community,

 

seit einer gewissen Zeit habe ich sehr starke Abfälle der Down- und Upload-Raten zu Stoßzeiten, was mich vermuten lässt, dass es sich hierbei um eine Segmentüberlastung handeln muss, da die Werte erst am Abend stark sinken. An Wochenenden geht das schon am frühen Nachmittag los.

Wann genau das anfing, weiß ich leider nicht, da ich zwar zwischendurch immer mal wieder Messungen gemacht habe und auch dort schon feststellen musste, dass die Werte zu niedrig sind, aber diese Messungen immer wieder verwarf, in der Hoffnung, sie nicht nutzen zu müssen und sich das von selbst bessere. Leider Fehlanzeigen. Ich würde sagen, dass das definitiv ab August schon anfing, da ich dort mit dem Messungen begonnen habe. Allerdings könnte das Problem vorher schon bestanden haben.

 

Ich habe sehr viele Beiträge dazu gelesen und viele scheinen dieses Problem zu haben und sind sehr frustriert darüber und werden am Telefon nur hingehalten, weshalb ich mir diesen Stress spare und versuche über diesen Beitrag das Problem gelöst zu bekommen.

 

Zu den Daten:

 

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

Modem/Router: CBN CH6640E (Leihgerät)

Art des Fehlers: unzureichende Download- und Uploadraten (Extremfall: Down: 2,33 MBit/s; Up: 0,81 MBit/s) zu Stoßzeiten seit mehreren Monaten (weitere Informationen zu den Messwerten sind dem Anhang zu entnehmen)

Verbindung des Endgeräts zum Modem/Router: via LAN-Kabel, nichts zwischengeschaltet oder weitere Geräte

Internet-Browser: Firefox (70.0.1 64-bit)

Betriebsystem: Windows 10 Pro 64-bit (Version 10.0.17763 Build 17763)

Endgerät: Desktop-PC

Beginn und Zeitraum: seit August bis heute; zu Stoßzeiten (innerhalb der Woche: gegen Abend ab 17/18 Uhr; am Wochenende: früher Nachmittag, 14 Uhr)

Signalwerte:

Kabelrouter_Bevorzugte_Frequenzen_12.11.2019.png

Kabelrouter_Signalwerte_12.11.2019.png

 

Weitere Informationen: Die Messungen wurden mit der Seite https://breitbandmessung.de/ durchgeführt, welche von der Bundesnetzagentur bereitgestellt wird.

 

Ich hoffe, dass man mir hilft.

 

Mit freundlichem Gruß

42 Antworten 42
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Damuel,

 

konntest Du es mittlerweile testen? Wie schaut es aus?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wie vermutet hat der Besuch des Technikers nichts gebracht, weil er nicht das gemacht hat, was er hätte tun sollen. Stattdessen wechselt er nur die Dose aus und das soll es jetzt gewesen sein? Habt ihr den Techniker überhaupt darüber in Klaren gesetzt, was das Problem ist? Scheinbar nicht. Ich bin enttäuscht und verlange eine Lösung! Was soll das? Ich bin gerade einfach nur sauer. Liegt es doch am Router? Dann hätte ich gerne ein neues Modell zugeschickt bekommen!18.11.19_1052.png18.11.19_1948.png

Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekäme...

 

19.11.19_1225.png19.11.19_2016.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damuel,

 

Dein Anschluss ist aktuell von einer Netzstörung betroffen.

Wie Du bereits festgestellt hast, tritt die Störung speziell in den Abendstunden auf.

Die Ausbauarbeiten dazu finden bereits statt, wann diese abgeschlossen sind ist derzeit aber noch nicht absehbar.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir ein paar Tage Zeit genommen, um den ganzen BS erstmal zu verarbeiten und nicht vor Wut zu platzen.

Halten wir fest: Ich äußerte die Vermutung, dass es sich um eine Segmentstörung handelt, da es nur zu bestimmten Zeiten zu unterirdischen Bandbreiten kommt. Dann wird ein Techniker vorbeigeschickt, der eigentlich an einen grauen Kasten sollte, stattdessen wechselte er nur die Kabeldose aus, was völlig unnötig war, da die alte Dose einwandfrei funktionierte. Und jetzt wird gesagt, dass es sich um eine Netzstörung a.k.a. eine Segmentüberlastung (korrigiert mich da, wenn ich falsch liege) handle und man nicht weiß, wann die Arbeiten abgeschlossen seien, wobei ich das nicht glaube, denn solche Ausbauarbeiten werden ja nicht das erste Mal gemacht. Man wird doch wohl wissen, wie lange soetwas ungefähr dauert. Dass man kein exaktes Datum angeben kann, ist mir bewusst. Aber nicht mal eine ungefähre Angabe machen zu können, ist schon schwach.

 

Das heißt, wir befinden uns wieder am Anfang und nichts hat sich geändert. Da kommt man sich doch verar***t vor. Könnte man mir eventuell entgegenkommen? Ich sehe es nicht ein, monatlich den kompletten Betrag für eine versprochene Leistung zu zahlen, die ich nicht mal ansatzweise zu den Stoßzeiten erhalte. Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damuel,

 

ich kann deinen Ärger verstehen, habe dennoch keinen Termin für das Ende der Ausbauarbeiten.

Ich kann Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% des Monatsbeitrages anbieten.

 

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klingt vernünftig. Wie sähe das genau aus? Bekomme ich diese Gutschriften solange, wie das Problem besteht? Muss ich mich monatlich selbst darum kümmern oder wird das automatisch geregelt?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Damuel,

 

ich stelle die Gutschrift für diesen Monat ein.

Du müsstest Dich dann monatlich kurz melden, damit wir die Gutschriften weiterhin einstellen und Dich ggf. auch über den Bearbeitungsstand informieren können.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damuel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Hoffentlich dauern die Ausbauarbeiten nicht allzu lange. Früher als der BER Flughafen sollte doch drin sein, oder? 😉

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Euch noch eine schöne Woche.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Damuel,

 

ich bin ganz optimistisch das es noch vor dem BER klappt.

Mittlerweile haben wir auch ein voraussichtlichen Termin stehen.

Aktuell ist der Abschluss der Arbeiten für den Februar 2020 angepeilt.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!