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Lösung
am 06.07.2018 16:01
Hallo,
ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr den Red Internet & Phone 500 Tarif. Der PC ist über LAN und das Lenovo Notebook T430 über WLAN verbunden.
Jetzt habe ich vermehrt feststellen müssen, dass mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch von Vodafone, die angebotene Geschwindigkeit nicht mehr den Endverbraucher erreicht.
Die Geschwindigkeit am PC erreicht nur noch ca. 260 Mbit/s beim Download, ca. 40 Mbit/s beim Upload. Gravierender ist es beim Notebook, da beträgt die Geschwindigkeit ca. 190 Mbit/s / ca. 45 Mbit/s. Beide Geräte
stehen im gleichen Zimmer wie auch der Fritz-Router 6490.
Die Speedtest-Aussage von Voadfone ergibt letztendlich, dass am "Kabelmodem/Router" ein Download von über 500 Mbit/s vorliegt, jedoch ein Wert beim Upload nicht ermittelt wird !
Für mich umso unverständlicher, da ca. 1/2 Jahr die Internetgeschwindigkeit von ca. 500 Mbit/s am PC erreicht wurde. Das über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit zu erreichen ist, ist für mich noch logisch.
Bitte hierzu mal um Unterstützung und Rat !
MfG
RW11
08.07.2018 21:25 - bearbeitet 08.07.2018 21:33
Um das Letzte aus den Verbindungen heraus zu holen, blieben noch folgende Optionen übrig.
bei LAN: anderes Netzwerkkabel ausprobieren (z.B. Cat.6a - besonders leistungsfähig)
bei WLAN: im Router das Frequenzband auf 5GHz setzen und im Haus mehrere Repeater verteilen. Andere Fritzbox besorgen z.B. die neue 6590 Cable
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Gute Nacht.
am 08.07.2018 21:44
Hallo Pfefferminz,
hab besten Dank für deine Mühe
Vielleicht hat ja noch einer von den Vodafone-Community Usern in den nächsten Tagen eine Lösung parat ?!
Du weist, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gute Nacht
MfG
RW11
am 08.07.2018 21:52
Poste mal deine Signalwerte. Internet - Internet-Informationen-Kanäle
Gruß Kurt
am 09.07.2018 10:08
@RW11@ schrieb:Hallo Pfefferminz,
hab besten Dank für deine Mühe
Vielleicht hat ja noch einer von den Vodafone-Community Usern in den nächsten Tagen eine Lösung parat ?!
Du weist, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gute Nacht
MfG
RW11
Habe dir zwei PN (Private Nachrichten) geschickt.
am 09.07.2018 11:22
Hallo RW11,
besteht die eingeschränkte Bandbreite denn dauerhaft, also den ganzen Tag über? Hast Du Dich diesbezüglich bereits an die Hotline gewandt, damit Dein Anschluss überprüft wird?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.07.2018 15:44
Hallo Claudia,
die eingeschränkte Bandbreite besteht zu jeder Tageszeit.
Habe mich jetzt mit der Hotline / Technik in Verbindung gesetzt und mein Problem wurde dort aufgenommen.
MfG
RW11
am 12.07.2018 11:36
Hallo RW11,
okay, hat Dir der Kollege etwas dazu gesagt, z.B. dass Du nochmal angerufen wirst? Wenn Du willst, kann ich mir das auch ansehen, dafür brauche ich nur Deine Adresse und Kundennummer. Melde Dich wieder hier, nachdem Du die Daten per PN verschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.07.2018 16:58
Hallo Claudia,
habe soeben zwei PN an Dich gesandt.
MfG
RW11
am 13.07.2018 14:30
Hallo RW11,
vom 10.07. besteht ja noch eine Meldung, die sich gerade beim Second Level befindet. Die Kollegen werden das prüfen und die nötigen Maßnahmen einleiten, vermutlich rufen sie Dich auch noch an, um zusammen mit Dir zu testen. Lass uns abwarten, was die Überprüfung ergibt.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.07.2018 11:28
Hallo Claudia,
heute war ein bereits pensionierter Techniker hier und hat sich die Kabelinfo der Fritz!Box angesehen. Er stellte fest, dass die "MSE/db- Werte" von Kanal 2 bis 13 unter 30 db liegen und somit mein Netz beeinflußt werden würde. Er nahm das auf und gibt das zwecks Verlegung eines neuen Kabels an Vodafone weiter. Gemessen hat er selbst nichts. Vodafone wird sich bei mir diesbezüglich wieder melden.
Verstehe dabei jetzt nur eins nicht, wenn nach Anruf bei Vodafone der Techniker mir sagt, er kann ein Download von 517 Mbit/s feststellen, dass es dann an dem Kabel zwischen Hausanschluß und der Fritz!Box liegen soll !?
Mfg
RW11