Rechnung für Techniker Einsatz
SRitter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich habe eine Rechnung für einen Techniker Einsatz bekommen nachdem er mir Versichert hat das dieser kostenfrei ist, vorallem weil an der VodafoneTechnik Hotline eine Störung festgestellt wurde und nur deswegen der Techniker rausgeschickt wurde, da das Internet seit 2 Monaten instabil ist zumindest beim OnlineGaming (Packetloss) und gelegentlich Verbindungsabbrüche stattfinden (welche immernoch vorhanden sind) die sich nach einem Routerneustart für einige Stunden kontrollieren lassen.

Darum geht's mir aber auch nicht, finde es nur eine Frechheit das es als "Eigenverschulden" hingestellt wird bzw das der Techniker umsonst rausgeschickt wird weil er nichts machen kann, aber trotzdem eine halbe stunde am rumwerkeln ist und dafür dann 100 Euro zu verlangen und wie gesagt wurde am Telefon eine Störung festgestellt, ich habe nachdem ich die Rechnung bekommen habe bei Vodafone angerufen und wurde dann wieder zur Technik Abteilung weitergeleitet weil diese sich das Ticket einmal anschauen sollten, heute kam dann die Antwort

"wir haben den Vorgang geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt, die Kosten für die Servicepauschale können wir Ihnen nicht erstatten"

Für mich heisst das, dass ich den Vodafone Technikservice nicht mehr nutzen sollte da ich davon ausgehen kann das es Eigenverschulden ist und ich dann jedes mal 100 € zahlen soll für eine "Störung" die festgestellt wurde aber nichts gemacht werden kann, da überlegt man sich 2x ob man Kunde bleiben sollte.

Ich hätte die ID von dem "Fall" falls sich da jemand bereit erklärt etwas zu Unternehmen.

Gruß

19 Antworten 19
Sodele-Jetzetle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das scheint hier normal zu sein. Siehe z.B.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Kosten-f%C3%BCr-Technikereinsatz/td...

Vielleicht ist das mal ein Fall für die Bundesnetzagentur.

"Vielleicht ist das mal ein Fall für die Bundesnetzagentur."

Lese ich seit 2 Jahren 😉

@SRitter 

Ist die Störung behoben ?

Was wurde als Ursache genannt? 

@MasterScorpion 

Nein, Störung ist nicht behoben.

Ursache konnte er nicht wirklich feststellen nur vermuten das die Leitungen überlastet sind, hat die "Störung" die beim Vodafone Technik telefonat gefunden wurde auch nicht finden.

ERFD
Moderator:in

Hallo SRitter,

willkommen in der Community. Ich schaue mir Deinen Fall gern an. Einzig und allein der Techniker berechnet die Pauschale. Wenn er das Problem nicht beheben kann oder es etwas ist auf was Du keinen Einfluss hast, ist die Pauschale unberechtigt und wir schreiben Dir diese Deinem Kundenkonto wieder gut.

Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SRitter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD

Hallo, Daten sind per PN gesendet.

ERFD

Hallo SRitter,

für einen temporären Stromreset am Modem ist die Pauschale unberechtigt. Eine wirkliche Eingrenzung kann ich dem Auftrag nicht entnehmen. Im Auftrag steht nur Verbindungsabbrüche. Wie schaut die Leitung aktuell aus? Lass doch bitte mal einen Tracert oder WinMTR im Störfall hier. Da sollte es ja sichtbar werden.

Gruß Fred

SRitter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| 192.168.0.1 - 100 | 490 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |

| ip53a9b749.static.kabel-deutschland.de - 0 | 2447 | 2447 | 3 | 12 | 309 | 8 |

| ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de - 0 | 2447 | 2447 | 3 | 10 | 75 | 9 |

| 145.254.3.88 - 0 | 2447 | 2447 | 4 | 10 | 98 | 10 |

| 145.254.2.203 - 0 | 2447 | 2447 | 18 | 24 | 82 | 25 |

| 145.254.2.203 - 0 | 2447 | 2447 | 17 | 24 | 111 | 20 |

| 80.249.208.162 - 0 | 2447 | 2447 | 15 | 23 | 139 | 22 |

| nlrtm1-rt002i.i3d.net - 1 | 2443 | 2442 | 16 | 24 | 139 | 26 |

| hosted-by.i3d.net - 1 | 2393 | 2379 | 14 | 20 | 128 | 20 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

ERFD

Hallo SRitter,

nach massiven Störungen schaut das aber nicht aus. Latenz im Rahmen und PL <1%. Wie lange hält der temporäre Stromreset an? Sicher, wie intensiv der Anschluss genutzt wird. Wie schauen die Werte nach dem Reset aus?

Gruß Fred

SRitter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 

Die Werte ändern sich nicht wirklich nach einem Stromreset, muss aber dazu sagen das ich nicht die Server anpingen konnte wo ich die Probleme habe, der Server den ich hier aufgeführt hab ist ein Sprachserver, ich werde nochmal versuchen es durchlaufen zu lassen wenn die "laggs" dort stattfinden, und ich denke es sind nicht direkt Latenz Probleme sondern "Rubberbanding" bei jedem online spiel (Paladins, valorant, overwatch, falls das relevant ist) da kann ich den pingtest? Aufgrund nichtherausfindbarer IP? Nicht durchführen. Ein Routerrestart behebt das Rubberbanding dann meist für längere Zeit da ich bis nachmittags arbeite ist es schwer zu testen wie lange es dauert bis es wieder auftritt deswegen kann ich nur von täglichen Restarts sprechen. Werde wie gesagt nochmals versuchen es durchlaufen zulassen. Abgesehen davon danke schonmal für die Hilfe, aber darum ging es ja im Endeffekt nicht sondern um die Scheinbar nicht vorhandene Störung und dem Techniker...und die 100 euro Rechnung..