Rauschen und Knacken nach kurzer Zeit beim telefonieren
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe bei  meinem Kabel 400 schon ziemlich lange Probleme mit Rauschen und Knacken im laufenden Telefongespräch. Es biginnt erst nachdem schon einige Sekunden telefoniert wird, und hört dann aber nicht wieder auf. die Gegenseite hört das Rauschen nichts davon.

 

Ich hatte bisher ein altes analoges Panasonic Schnurlostelefon an dem Router und dachte, dass das Rauschen vieleicht am Telefon lag. Nun haben wir ein neues Gigaset C750 angeschlossen und haben keine Veränderung bemerkt.

Daher gehe ich nun davon aus, dass es am Telefonanschluss liegt. 

Ich habe heir schon einge Posts gelesen, wo dann von der Positionierung des Routers etc. gesprochen wurde, in Zusammenhang mit Knacken und Rauschen, ich schildere daher mal mein Setup. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht daran liegt.

 

Ich nutze die Vodafone Hardware im Bridge Modus, an diese Box ist auch analog das Telefon angeschlossen. Auf der Netzwerkseite folgt dann ein Ubiquiti EdgeRouter-X (ohne WLAN) und auf der anderen Seite der Wohung, hinter zwei Betonwänden konnt dann ein WLAN AP. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DietmarD,

 

ich hatte Dich vor 10 Monaten um ein Beispieltelefonat gebeten, um das vom Folgebereich überprüfen zu lassen, dem bist Du nicht nachgekommen. Da es nun mit dem neuen Modem läuft, schließe ich hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kundenservice? Bekommt man hier keine Antwort?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DietmarD,

 

natürlich bekommst Du hier eine Antwort. Nur derzeit leider etwas verspätet, bitte entschuldige.

 

Wie weit von einander entfernt stehen denn die Geräte? Also Ladestation und Router von uns und Dein Router?

 

Es kann sein, dass die Geräte sich gegenseitig beeinflussen und es dadurch zu Störungen kommen kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Basisstation des Telefons ist direkt mit dem Kabel, dass beim Telefon dabei war, an das Kabelmodem angeschlossen. Bzw dazwischen hängt noch der Adapter von Westernstecker auf TAE, der beim Kabelmodem dabei war.
Ich denke aber, dass ein Problem in der Verkabelung schon deshalb ausscheidet, weil die Störgeräusche erst nach einigen Sekunden auftreten. Würde es an der Verkabelung liegen, wären die wohl schon zu Beginn des Telefonats zu hören.
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dietmar,

 

kannst Du mir ungefähr in cm sagen, wie weit die Geräte voneinander entfernt stehen?

 

Sind die Störgeräusche bei allen Gesprächen oder nur bei vereinzelten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Basisstation vom Telefon steht auf einem Tisch, Kabelmodem liegt auf dem Boden, schräg darunter, denke vielleicht 130cm Abstand.
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ach so, die WLAN Funktion des Kabelmodems ist natürlich deaktiviert. Das Modem läuft im Bridge Modus und ein WLAN AccessPoint steht erst zwei Räume weiter.
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dietmar,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sende und hier Bescheid geben, dass Du die Daten übermittelt hast? Ich überprüfe dann die Leitung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DietmarD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe ich dir geschickt.
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dietmar,

 

ich System kann ich keine Telefonate finden. Hast Du in den letzten 7 Tagen telefoniert?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!