Verschiedene Breitbandmessungen sind extrem Unterschiedlich
KatrinNBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit mehreren Tagen oder Wochen (ist mir erst vor 3 Tagen aufgefallen) haben viele Breitbandmessungen/Speedtests ein extrem unterschiedliches ergebniss. Hier erstmal die Angaben:

-Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable

-Router: Compal CH7466CE (4.50.20.3) Leihgerät von Vodafone

-Problem: Unterschiedliche Downstreammessungen (Routing problem?) Screenshots folgen!

-Router ist mit Lan Kabel am PC verbunden

-Browser: Google Chrome (Microsoft Edge gleiches ergebniss)

-Betriebssystem: Windows 10 Pro

-Beginn der Störung: Oktober

Breitbandmessung.de (immer gleich)Breitbandmessung.de (immer gleich)Vodafone SpeedtestVodafone SpeedtestSpeedtest OoklaSpeedtest OoklaSteam Download (Frankfurt server)Steam Download (Frankfurt server)

Ich habe mir extra dafür ein Tool installiert (NetSpeedMonitor) , damit kann man in der Taskleiste sehen wie viel Mb/s Up-Download gerade durchgehen. bei dem Steam Download und Vodafone eigener Speedtest kommen Ø 50Mb/s rein (Download) aber bei Speedtests von der Bundesnetzargentur und der Speedtest von Ookla kommen nur  12-17Mb/s rein (Download). Der Upload bleibt aber immer bei den Gebuchten 25Mbit/s!

Hier die Signalwerte von dem Modem :

Signalwerte vom CH7466CESignalwerte vom CH7466CE

Mein PC verfügt über eine 1Gbit funktion. Vor einigen Wochen hat es überall noch die Gebuchte Leistung angezeigt!

Router auf Werkseintellung/Reset setzen und vom Strom trennen hat nichts gebracht. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in

Hallo KatrinNBM,

Du hast ja bereits einen anderen Beitrag zum gleichen Thema. Daher schließe ich hier ab.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
KatrinNBM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, bin jetzt der festen Überzeugung dass das Problem am Computer (Endgerät) liegt. Sobald ich mehrere Speedtests gleichzeitig starte (Breitbandmessung.de) wird im NetSpeedMonitor Tool viel mehr als nur max. 12-17Mb/s angezeigt also die Leistung kommt an aber der Rechner verarbeitet dies nichts obwohl alles dafür eingestellt ist ( 1Gbit/s vollduplex ) . Nur Steam und der Vodafone eigener Speedtest ziehen die volle leistung so werden auch in der Tasksleiste 49-51Mb/s angezeigt.

Ich werde mir wohl wiedermalFrustrierte Smiley einen Systemzurücksetzer vornemmen müssen. Wenn dies nicht funktioniert...also dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein Smiley (überglücklich) werde dann auch die Hotline kontaktieren. 

Manu

Hallo KatrinNBM,

Du hast ja bereits einen anderen Beitrag zum gleichen Thema. Daher schließe ich hier ab.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!