Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2019 12:24
Hallo,
Seit mehreren Tagen oder Wochen (ist mir erst vor 3 Tagen aufgefallen) haben viele Breitbandmessungen/Speedtests ein extrem unterschiedliches ergebniss. Hier erstmal die Angaben:
-Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable
-Router: Compal CH7466CE (4.50.20.3) Leihgerät von Vodafone
-Problem: Unterschiedliche Downstreammessungen (Routing problem?) Screenshots folgen!
-Router ist mit Lan Kabel am PC verbunden
-Browser: Google Chrome (Microsoft Edge gleiches ergebniss)
-Betriebssystem: Windows 10 Pro
-Beginn der Störung: Oktober
Ich habe mir extra dafür ein Tool installiert (NetSpeedMonitor) , damit kann man in der Taskleiste sehen wie viel Mb/s Up-Download gerade durchgehen. bei dem Steam Download und Vodafone eigener Speedtest kommen Ø 50Mb/s rein (Download) aber bei Speedtests von der Bundesnetzargentur und der Speedtest von Ookla kommen nur 12-17Mb/s rein (Download). Der Upload bleibt aber immer bei den Gebuchten 25Mbit/s!
Hier die Signalwerte von dem Modem :
Mein PC verfügt über eine 1Gbit funktion. Vor einigen Wochen hat es überall noch die Gebuchte Leistung angezeigt!
Router auf Werkseintellung/Reset setzen und vom Strom trennen hat nichts gebracht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2019 10:19
Hallo KatrinNBM,
Du hast ja bereits einen anderen Beitrag zum gleichen Thema. Daher schließe ich hier ab.
Viele Grüße, Manu
am 30.10.2019 09:47
So, bin jetzt der festen Überzeugung dass das Problem am Computer (Endgerät) liegt. Sobald ich mehrere Speedtests gleichzeitig starte (Breitbandmessung.de) wird im NetSpeedMonitor Tool viel mehr als nur max. 12-17Mb/s angezeigt also die Leistung kommt an aber der Rechner verarbeitet dies nichts obwohl alles dafür eingestellt ist ( 1Gbit/s vollduplex ) . Nur Steam und der Vodafone eigener Speedtest ziehen die volle leistung so werden auch in der Tasksleiste 49-51Mb/s angezeigt.
Ich werde mir wohl wiedermal einen Systemzurücksetzer vornemmen müssen. Wenn dies nicht funktioniert...also dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein werde dann auch die Hotline kontaktieren.
am 30.10.2019 10:19
Hallo KatrinNBM,
Du hast ja bereits einen anderen Beitrag zum gleichen Thema. Daher schließe ich hier ab.
Viele Grüße, Manu