RLT und SAT1 bei UHD-Übertragungen gestört
Aloisius
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Hab gerade eine hoch-spannende Entdeckung gemacht und wollte hiermit nachfragen, ob andere Kabel-TV-Nutzer ähnliche "Symptome" hatten.

Gestern Abend (15.11.2018) wollte ich das Fußballspiel Deutschland-Russland ansehen und musste leider feststellen, dass der übertragende Sender RTL (SD digital) auf Minimalkontrast eingestellt war, d.h. er war schwarz. Ebenso der Sender Sat1 (SD digital).

Über meinen Receiver konnte ich erkennen, dass die Signalstärke bei den beiden genannten Sendern statt der üblichen ca. 60-65% zum Zeitpunkt der Fußballübertragung nur bei 30% lag.

Heute morgen waren die beiden Sender wieder in der gewohnten Signalqualität empfangbar.

Um jetzt den Spannungslevel zu erhöhen: Dieselbe Situation habe ich schon mal erlebt... zum Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger im August.

Kurze Zusammenfassung: Zweimal derselbe Ausfall, jeweils bei Übertragung eines Fußballspiels auf RTL.

Und jetzt zur eigentlichen Entdeckung:

RTL hatte vor einiger Zeit groß angekündigt, eine erlesene Auswahl an Fußballspielen (wenn ich richtig gelesen hab 4) in UHD übertragen zu wollen. (nachzulesen hier: https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-RTL-Ultra-HD-Fussball-4K-22091951.html)

Und tatsächlich sind die beiden oben genannten Spiele auch dabei.

Also komm ich zur finalen Feststellung: Wenn RTL(HD) Sendungen in UHD überträgt, scheint es relativ große Auswirkungen auf den (kostenfreien) SD-Empfang zu haben... in meinem Fall: schwarzes Bild.

Wer jetzt denkt, dass nur ich das Problem hab, dann bitte mal auf "allestörungen.de" schauen und den Peak bei RTL gestern Abend mit in die Bewertung aufnehmen.

Freue mich auf Eure Einschätzung und evtl. auch Erfahrungen!

Scheena Gruaß

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Aloisius@  schrieb:

Gestern Abend (15.11.2018) wollte ich das Fußballspiel Deutschland-Russland ansehen und musste leider feststellen, dass der übertragende Sender RTL (SD digital) auf Minimalkontrast eingestellt war, d.h. er war schwarz. Ebenso der Sender Sat1 (SD digital).

Über meinen Receiver konnte ich erkennen, dass die Signalstärke bei den beiden genannten Sendern statt der üblichen ca. 60-65% zum Zeitpunkt der Fußballübertragung nur bei 30% lag.

Keine Ahnung woran das lag, aber wenn du eh nur 60-65% Signalstärke hast, ist das aus meiner Sicht etwas wenig.

Da reicht dann ne Pegelschwankung und das Bild ist weg, grob formuliert.

Vielleicht sollte man da ansetzen.

Dazu  kommt, beide Sender auf der selben Frequenz, klar das dann beiden der Pegel niedrig ist.

@Aloisius@  schrieb:

Also komm ich zur finalen Feststellung: Wenn RTL(HD) Sendungen in UHD überträgt, scheint es relativ große Auswirkungen auf den (kostenfreien) SD-Empfang zu haben... in meinem Fall: schwarzes Bild.

Wer jetzt denkt, dass nur ich das Problem hab, dann bitte mal auf "allestörungen.de" schauen und den Peak bei RTL gestern Abend mit in die Bewertung aufnehmen.

Wenn RTL in UHD überträgt, was ja nicht nur bei Fußball passiert, dann erfolgt das nur über Sat, welche Auswirkung sollte den Empfnag von SD im Kabel haben?

Zumindest, bei RTL HD hatte ich keine Probs, da war das Bild da, wohne aber in Berlin.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57