Probleme mit Ping (ausschließlich Abends) und Paketloss
DaMnSiCc_Mike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit mindestens anfang März habe ich bereits Probleme mit extrem hohem Ping immer zwischen 19Uhr und 0Uhr. (Vielleicht besteht das Problem schon länger, aber seit Märzt habe ich regelmäßig pings über die Konsole durchgeführt, um zu prüfen.) Dabei schwankt die Dauer und der Start und Endzeitpunkt des hohen Pings. Es zieht sich aber jedes mal über mehrere Stunden und da genau in diesem Zeitraum die meisten Mitspieler für online games da sind, stört der Ping extrem. 
Der Ping steigt von 15-30 auf 200-400 wodurch das Spielen unmöglich wird. Aktuell werde ich bei einem Ping von mehr als 160 automatisch vom Server geschmissen.

Ich hatte auch mehrfach Probleme mit sehr niedriger Bandbreite (teilweise nur 0,4 statt der gebuchten 200) dies trat auch ausschließlich bei IPv4 Adressen auf, hat sich aber in den letzten zwei Monaten gebessert und ist seit einiger Zeit vollkommen in Ordnung)

Nach den zahlreichen Posts hier im Forum, habe ich die Hoffnung, dass ich vielleicht einer der glücklichen bin, denen bei diesem Problem geholfen werden kann.

Nachfolgend einige Infos ie hilfreich sein könnten, ich hänge diesem Post direkt eine pdf Datei an in welcher sich 2 Bilder der Kanäle des Routers befinden (Das Bild mit den höheren QAM Werten ist das aktuelle, es gab aber keinen Unterschied bezüglich des Pings) und zudem mehrere Screenshots von Pingplotter zu verschiedenen Zielen sowohl tagsüber wenn alles in Ordnung ist, sowie Abends wenn der Ping steigt. 

Anzumerken ist, dass der extreme Ping ausschließlich bei IPv4 Verbindungen besteht, der Ping zu Ipv6 Adressen ist zu jeder Zeit in Ordnung. Auf Grund des hohen Paketloss, habe ich jedoch auch mal eine Pingplotter Messung an eine IPv6 Adresse angehängt, vielleicht hilft es ja.

• Welchen Vertrag hast Du?  -Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -Fritz!box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät-Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen (siehe Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -Der PC ist per Lankabel verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -Opera GX (auch getestet mit Chrome und Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -Windows 10 PRO
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mindestens anfang März, zwischen 19Uhr und 0Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (siehe Anhang)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -Niedersachsen

Wenn noch weitere oder andere Infos/Messungen benötigt werden, reiche ich diese gerne schnellstmöglich nach.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Mike

8 Antworten 8
Manu
Moderator:in

Hallo Mike,

danke erst einmal für die ausführliche Beschreibung. Ich schau mir das aber gern mal ganz direkt an. Dazu brauche ich bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

Sag mir dann bitte auch wieder hier Bescheid, wenn die PN gesendet ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

habe die PN soeben gesendet.

Habe es irgendwie geschafft, beim tippen einmal die Nachricht ausversehen zu senden, diese ist aber nicht vollständig. Also nicht wundern, dass zwei PN's gekommen sind 😄

Mit freundlichem Gruß

Mike

Manu

Hallo DaMnSiCc_Mike,

danke für die Daten. Soweit ist am Anschluss alles in Ordnung. Auch kann ich keine besonders hohe Auslastung in den Abendstunden feststellen. Ich würde das daher gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen wollen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

ja damit bin ich einverstanden, wäre ja schön, wenn der Techniker das Problem finden und beheben kann.

Ich habe da aber durch diverse andere Posts etwas Sorge, dass mir dadurch im Zweifel hohe Kosten entstehen. Ich habe zwar auf meiner Seite Hadrware und softwaretechnisch bereits alles ein dutzend mal überprüft, aber falls der Techniker zu einer Zeit kommt in der alles einwandfrei läuft und nichts findet, würden mich Kosten in Höhe von knapp 100€ aktuell doch vor einige Probleme stellen.

Außerdem würde ich dann hier direkt mal fragen wie ich denn den Hausverteiler erkennen kann. Es wurde in anderen Fällen ja mehrfach gefragt ob der Zugang zu diesem gewährleistet werden kann. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo sich dieser befindet und ob ich den Zugang gewährleisten kann.

Mit freundlichem Gruß

Mike

Manu

Hallo Mike,

wenn Du auf Deiner Seite alles geprüft hast, brauchst Du Dir keine Gedanken über Kosten machen. Es entstehen nur welche, wenn der Techniker eine Beschädigung oder ähnliches feststellt. Wenn in dem Moment die Störung nicht vorhanden ist, da sie vielleicht nicht permanent auftritt, dann kann man da auch nichts machen, weiß man ja vorher nicht. Also keine Sorge.

Der Hausverteiler oder Verstärker ist meist im Keller in der Nähe des Übergabepunktes. Selten auch mal auf dem Dachboden. Es gibt in manchen Häusern extra Technikräume, wo alles verbaut ist. Da hat dann meist der Hausmeister einen Schlüssel. Du kannst ja mal beim Hausmeister oder der Hausverwaltung nachfragen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Zugang ist für den Techniker schon wichtig, denn sonst kommt er eventuell für umsonst.

Sag mir dann wieder Bescheid, wenn Du etwas heraus gefunden hast und ich kümmere mich um das Ticket.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

habe nun den Übergabepunkt im Keller gefunden und auch einen weiteren abgeschlossenen Kasten in den ich durch eine Öffnung im Boden reingucken kann. Zu sehen sind einige augenscheinliche Koaxialkabel, wird also wohl der Richtige sein. Das deckt sich auch mit den Infos und Bildern anderer Nutzer die den Verteiler gesucht haben.
Da andere Nutzer sagten, dass die Techniker die Schlüssel für diese Kästen dabei haben, werde ich das bei der Terminvereinbarung mit dem Techniker nochmal nachfragen. Der Techniker sollte ja wissen, ob er den Schlüssel hat oder ich mich an den Hausmeister wenden muss.

Bei mir ist also soweit alles bereit.

Mit freundlichem Gruß

Mike

ERFD

Hallo DaMnSiCc_Mike,

die Pegel am Modem sind vollkommen in Ordnung. Diese kann auch ein Techniker nicht verbessern. Außerdem verändern die Werte sich am Abend nicht. Ich habe die Konfiguration am Modem geändert. Schau mal bitte, ob die Verbindung heute am Abend besser läuft.

Gruß Fred

Hallo Fred,

habe gestern nochmal den Pingplotter durchlaufen lassen. Die Leitung läuft seit deiner Umstellung deutlich besser und ich konnte nach Monaten mal wieder in Ruhe zocken und mal einen Stream in 1080p gucken. Also vielen Dank dafür.

Wie im Anhang zu sehen war der Ping durchgehend im völlig annehmbaren Rahmen und die kurzen Anstiege im Paketloss (bis auf eine Ausnahme hatten interessanterweise alle den exakt selben Prozensatz) habe ich außer im Pingplotter nicht wirklich bemerkt.

Ich werde die nächsten Tage weiterhin gegen Abend den Pingplotter laufen lassen um das Ganze im Auge zu behalten aber soweit sieht alles gut aus.

Falls nicht mehr geändert wurde als das, was ich in der Fritzbox sehen kann hoffe ich aber, dass das grundlegende Problem gefunden und behoben werden kann, da diese Änderung wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung darstellt.

Mit freundlichem Gruß

Mike