Frage
Antwort
Lösung
11.04.2021 11:21 - bearbeitet 11.04.2021 11:23
Hallo,
ich habe Probleme mit der Internetleistung am Abend und wollte daher auch um eine Einschätzung bitten. Ich spiele gerne Online-Spiele und habe dadurch in den Abendstunden eine extrem hohe Latenz, auch Internetseiten laden erheblich lange und die Downloadrate ist entsprechend ebenfalls schlecht.
Beschreibung
Es handelt sich bei mir um Red Internet & Phone Cable mit 250 Mbit/s und nachdem ich im Januar 2021 in diesen Tarif von 50mbit/s gewechselt bin, habe ich seit März am Abend und in der Regel zwischen 20:00 - 23:00 Uhr erhebliche Leistungseinbrüche; im alten Tarif gab es nie Probleme. Mein Netzwerk zu Hause mit Gigabit-Ethernet sowie das Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert bzw. ändert sich auch am Abend nicht, nur der Router wurde beim Tarifwechsel ausgetauscht. Ich habe ansonsten die volle Bandbreite, nur in dem o.a. Zeitraum geht es runter auf ca. 10 Mbit/s. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und hatte bis dato nie derartige Probleme.
Checkliste
Viele Grüße,
Andy
22.04.2021 10:05 - bearbeitet 22.04.2021 10:06
Hallo @Tobias,
nach jetzt gut einer Woche kann ich berichten, dass es nicht mehr zu den o.a. Problemen gekommen ist. Es geht gelegentlich am Abend etwas herunter, aber alles noch im Rahmen wie im Screenshot.
Also scheinbar hat der Bridge-Modus tatsächlich geholfen, obwohl ich es mir nicht erklären kann; danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Andy
am 22.04.2021 16:10
Hallo @Brezlor,
danke für das Feedback 😉 Dann mach ich hier mal einen Haken an das Thema, wenn noch mal was ist, erstelle bitte einen Eigenen Beitrag.
LG
Tobias