Internet Totalausfall | Nürnberg Schwabach
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

bei mir ist heute seit Vodafone-Mietmodemtausch von der 6490 hin zur 6591 komplett ausgefallen. Kabel Internet synchronisiert sich zwar, aber es ist nicht möglich, Websiten zu öffnen oder was zu laden.

Werksreset, Kabelverbindungen überprüfen etc. habe ich alles schon gemacht. Laut Hotline liegt eine zentrale Störung vor, könnt ihr bitte prüfen was im argen liegt und wann es voraussichtlich wieder funktioniert? Wir sind beide im Homeoffice und beruflich darauf angewiesen, ich muss meine Woche vorbereiten da bräuchte ich eine Aussage wie lange es voraussichtlich dauert.

Meine Daten habe ich Euch aus früheren Störungs-Threads schon per PN gesendet, ich sende sie gerne nochmal!

69 Antworten 69
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wirst du so schnell keine Auskunft erhalten. Bis sich hier ein Mod meldet, kann schon ein paar Tage dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

OK ist das immer noch so? Wie komme ich denn schneller an einen aussagekräftigeren Kontakt, die Onlinestörungsmeldung mit Telefonkontakt hilft nicht, da am Ende nur jemand das Ticket schließt und sagt "Es gibt eine Störung außerhalb Ihres Hauses - mehr kann ich nicht sehen".

Hallo Jürgen,

das gleiche Problem haben wir hier in Schwabach / Wolkersdorf auch  - seit einer Woche bekomme ich nur die Info "Großraumstörung" - auch meine Nachbarn sind davon betroffen und haben das gleiche Problem - weder Internet noch Telefonie geht...

Ich hatte hier zwar einen Beitrag veröffentlicht und nachgefasst - aber leider wurde der Beitrag wieder entfernt.

Na das ist ja "toll" zu hören. Ich meine erstmal gut, dass es mehrere betrifft, denn als "einzelner" Betroffener ist es meist schwieriger. Ich wohne auch in Wolkersdorf. Ich habe mein Miet-Modem am Samstag von Docsis 3.0 (6490) auf Docsis 3.1 (6591) gewechselt, seitdem geht nichts mehr. Das alte lief noch, nur im Upload gabs nicht mehr volle Speed wegen der niedrigen Modulation. Das alte Modem kann ich wegen der Verprovisionierung nicht mehr nutzen.

Die Community Mods sind hier eigentlich sehr gut, @pRo-Marco  und die Kolleg*innen haben vor ~2 Jahren hier das Netz auf Vordermann gebracht, ohne die Community Mods hätten wir das nichts geschafft.

Eine Woche ist schon der Hammer, wir haben Corona, Homeschooling, Homeoffice usw. ==> Da sollte man zumindest einen Zwischenzustand herstellen können, bei dem wieder ein wenig geht.

Bitte Mods sagt uns was Sache ist, ich kriege keine Infos und es wäre sehr wichtig zu wissen, wie lange das noch anhalten soll voraussichtlich.

Guten Morgen in die Nachbarschaft! Dann sind wir in Wolkersdorf ja schon 3, die das gleiche Problem haben.

Nun - bei mir läuft die Telefonie und das Internet meines Büros über den Anschluss und ein Miet-Modem habe ich auch.... Die Störung hatte ich am 12.03. der Business-Kunden-Hotline von Vodafone gemeldet - am 17.03. stellte sich dann heraus, dass die Störung zu One-Net-Business statt zu Kabel gesendet worden ist und es wurde ein 2. Ticket eröffnet.

Seit Mittwoch weiß ich auch von einem Nachbarn, der das gleiche Problem hat. Und gerade in Corona-Zeiten und Homeoffice sind diese Themen schon grundlegebend geworden....

Ich habe mir jetzt den Giga Cube als Not-Lösung besorgt, so dass überhaupt etwas geht (hier gibt es einen Flex-Tarif, so dass monatliche Kosten nur anfallen, wenn er auch genutzt wird - GigacubeFlex nennt sich das). Kostet zwar, aber besser als gar nichts. Und irgendwie muss ich ja weiter arbeiten ...

Wäre schön zu wissen, ob es sich um Stunden, Tage oder sonstiges handeln würde....

Danke für die Rückmeldungen, was mich etwas mulmig werden lässt, dass es eine größere Störung mit dem Resultat Totalausfall ist, diese aber schon seit mindestens 1,5 Wochen besteht? Das kenne ich so nicht.

Ich auch nicht - bisher war der Service eigentlich immer relativ schnell - aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass das Problem an einem Sonntag gelöst wird ....

Ich habe alle Wege der Kommunikation ausgereizt - leider bisher ohne Erfolg. Die letzten Infos, welche ich erhalten habe:
"Ihre Störung wird weiterhin bei unserem Fachbereich bearbeitet. Es gibt bisher noch kein neues Status Update.
Wir melden uns sofort bei Ihnen, sobald uns weitere Informationen vorliegen." (Samstag 20.03.21 13 Uhr 51)

"Grund für Ihre Störung ist eine Großstörung in unserem Cable Netz. Unsere Fachteams arbeiten bereits an der Lösung. Ein Technikertermin bei Ihnen vor Ort ist nicht nötig.
Gestern Abend fand ein Technikertermin bei einem Knotenpunkt statt, leider ohne Erfolg.
Der Störer tritt immer noch auf, weshalb hier weitere Technikerarbeiten notwendig sind.
Wir werden uns umgehend melden, sobald uns weitere Informationen zu Ihrer Störung bekannt sind.
Sie werden in der Zwischenzeit über unser Netzstörungsmanagement direkt mit Informationen versorgt. " (Freitag 19.03.21 8 Uhr 25)

Aktuell scheint sich etwas zu tun.... Download sieht schon einmal gut aus - nur der Upload isz aktuell nur 2 % des gebuchten Tarifes....

Danke Boomer, dann hast du schon inhaltlich deutlich bessere Informationen erhalten als ich. Siehe auch PN. Ich finde die Prio des Themas scheint zu niedrig zu sein, ich hoffe die wissen, dass bei uns gar nichts mehr geht und es sich nicht "nur" um ein wenig Geschwindigkeitseinschränkung geht?