Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2019 21:15
Hallo Vodafone Community,
ich habe seit etwas über einer Woche einen Vodafone/KabelDeutschland Kabel Anschluss mit 200 Mbit/sec. Es läuft auch super schnell.
Nur unsere Amazon Echo macht Probleme. Bei der Musikwiedergabe über Streaming stockt sie regelmäßig für 10 bis 30 Sekunden. Woran kann das liegen? Bei anderen Wlan-Geräten und meinem Desktop PC über LAN sind mir noch keine Probleme aufgefallen.
Ist möglicherweise die Menge an WLAN-Geräten ein Problem? Es laufen parallel 2 Tables, 2 Smartphones, Fire TV, Echo per wlan.
Noch 2 weitere Fragen:
- Wie kann ich denn bei dem Kabelrouter (Aris TG3442DE) die Firmware updaten?
- Wie kann ich Ports freigeben?
Einen schönen Abend.
am 15.04.2019 19:00
Update: Der Amazon Fire-TV Stick stockt auch öfter mal zwischen durch (aber nur Ruckler von 1-5 Sekunden). Nur Bild, der Ton läuft weiter
am 16.04.2019 11:07
Hallo Ithafeer,
Firmware-Updates kannst Du nicht selbst durchführen, die werden von uns verteilt. Portweiterleitungen kannst Du in einem externen Router einrichten, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst und das zusätzliche Gerät an den LAN1-Port anschließt. Wenn nur die Amazon-Geräte Probleme haben, scheint mit dem Anschluss soweit ja alles in Ordnung zu sein. Dann ist Amazon Dein Ansprechpartner.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2019 11:21
Hallo Claudia,
Danke für die Informationen.
Der Bridgemode ist aber nur für externe Router, richtig?
Wie kann ich beim mitgelieferten Arris Router ports freigeben? Oder geht das nicht?
Viele Grüße
am 16.04.2019 20:41
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine wichtige Information weggelassen habe: mit dem alten Internetanschluss (DSL über O2) gab es in dieser Hinsicht keine Probleme. Erst seit dem Wechsel auf Kabelinternet von Vodafone. Da an den Geräten nichts geändert wurde, liegt es also schon eher nahe, dass das Problem beim Vodafon-Anschluss oder den Modemseinstellungen liegt
am 18.04.2019 08:44
Hallo Ithafeer,
lief der alte Anschluss auch über DS-Lite bzw. IPv6? Sollte dies nicht der Fall sein, versuche bitte den Tipp von Claudia.
Richtig, der Bridgemode ist für externe Router. Am Modem selbst gibt es keine Portfreigaben via IPv4 da DS-Lite aktiv ist.
Gruß Fred
am 28.04.2019 10:57
Es sieht so aus als hätte ich das Problem gelöst:
Ich habe im Router einen festen WLAN Kanal statt Automatische Kanalwahl eingestellt und seitdem kommt es nicht mehr zu diesen Problemen.
am 29.04.2019 11:34
Hallo Ithafeer,
sehr schön 🙂 Das muss man erst mal drauf kommen. Vielleicht war der Kanal überlagert.
Gruß Fred