Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2020 12:38
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Router: FRITZ!Box 6490 Cable (Leihgerät)
Verbindung: LAN, Windows 10, Firefox
Seit gestern Abend 21:00 Uhr kann ich praktisch nicht mehr online spielen, weil der gemessene Ping konstant über 100ms liegt und häufige Spikes hat. Die Downloadgeschwindigkeit ist zwar auch reduziert, aber das kann ich verschmerzen. Dass mal am Abend alles ein bisschen langsamer ist, bin ich auch gewohnt. Bei so anhaltenden Problemen macht das Zuhausebleiben aber keinen Spaß.
am 25.03.2020 15:12
Hallo Tandrael,
gerne kann ich mal schauen, ob ich einen Grund finde. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.03.2020 15:43
am 27.03.2020 14:42
Hallo Tandrael
markant ist, dass es am 7. Hop hoch geht. Das ist der Server allerdings von Google. Welches Intervall hattest Du eingestellt?
Liebe Grüße
Moni
am 27.03.2020 20:54
Hallo,
Ich kann nicht ganz folgen. Auf beiden Abbildungen ist doch der größte Happen der Latenz (>75%) in Hop 2? Das eingestellte Intervall sind 2,5 Sekunden.
am 31.03.2020 08:50
Hallo Tandrael,
woher nimmst Du 75%? Wenn es um ms geht, liegen diese bei Hop 7 bei 83. Da Du aber Probleme bei Onlinespielen meldest, wäre es besser, wenn Du die Pingplottermessungen auch zu diesem Ziel durchführst. Dauerhaft bedeutet, der Ping ist egal zu welcher Tageszeit bei 100ms?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.03.2020 10:34
Hallo,
Die 83ms in der zweiten Grafik beim 7. Hop sind der Cur-Wert, also der letzte gemessene Wert. Dieser ist jedoch soweit ich weiß nicht entscheidend, Ausreißer gibt es immer mal. Bedeutend ist doch der Durchschnittswert (Avg), und der schlägt ja bereits im ersten Hop mit 60ms von insgesamt 80ms zu Buche, was 75% ist. Das bedeutet, soweit ich das verstehe, dass im Durchschnitt mindestens 75% der Latenz von Vodafone kommt.
Probleme mit Ping über 100ms hatte ich nur circa 24h lang, das hatte sich scheinbar dann von selber wieder gelöst. Das hatte ich Moni_GK per PN mitgeteilt. Jetzt bin ich wieder bei den bescheidenen 80ms und habe das ohnehin schon gemeldete Problem zum Anlass genommen, es weiter zu verfolgen. Theoretisch könnte ja eigentlich weniger Ping drin sein. Der gemessene Ping von durschnittlich 80ms war damals am ganzen Tag konstant.
Leider kann ich derzeit keine Messung machen, da ich mich nicht zu Hause befinde. Ich werde das dann aber gerne in ein paar Wochen nachreichen, mit Messungen zu unterschiedlichen Hosts zu unterschiedlichen Tageszeiten. Problematisch ist dabei etwas, dass es nicht so leicht ist, herauszufinden, welche IPs denn die tatsächlichen Gameserver von z.B. League of Legends haben.
Außerdem stellt sich der Nutzen von dieser Messung überhaupt in Frage. Natürlich sind die Server der großen Onlineservices alle ein wenig am Limit, wodurch diese auch ihren Beitrag zum Ping leisten. Wenn jedoch Vodafone wie oben beschrieben in jedem Fall 60ms zu meiner Latenz beiträgt, dann ist es ja für mich niemals möglich, unter 50ms Ping zu erreichen. Außerdem können Sie und ich ja nichts an der Latenz des Gameservers ändern, Sie aber hoffentlich an der Latenz des Internetproviders.
am 02.04.2020 16:24
Hallo Tandrael,
dann melde Dich bitte wieder, wenn Du Zuhause bist. Die Pingplotter brauchen wir um besser arbeiten zu können.
Liebe Grüße
Moni