Permanenter Portscan von UM Server
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Guten Tag,


ich habe seit gestern auch einen Anschluss bei Unitymedia (2play150) und war als ehemaliger 3Mbit "Telekom"-Kunde natürlich erst mal sehr begeistert.


Doch leider musste ich schnell feststellen, dass meine PCs in Abständen von wenigen Minuten immer wieder einen Port Scan abbekommen.

Nach gerade einmal 16 Stunden waren es schon 74 Scans bei einem Rechner.


Der Scan kommt von der Adresse [2a02:908:2:b::1], die offensichtlich Unitymedia gehört:

www.ipdb.me/2a02:908:2:1000::1

Hier steht auch die Adresse, an die ich bereits geschrieben habe:

# Abuse contact for '2a02:908::/32' is 'abuse@unitymedia.de'



Eine Mail an Unitymedia ist bereits raus aber ich wollte trotzdem auch hier mal nachfragen, was es damit auf sich hat.

Kann mir jemand erklären was das ist, und warum diese Scans durchgeführt werden?


Vielen Dank schon mal.



Ähnliches Thema: community.unitymedia.de/questions/permanente-flood-und-port-scan

12 Antworten 12
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Wenn das Finanzielle keine Rolle spielt, dann gibt es da nicht viel zu überlegen. 🙂
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es den keine Probleme bei der Umstellung von ConnectBox auf die Fritzbox?? zum Thema voip oder so? 


sorry, dass ich mich jetzt hier so rein klemme.

Gelöschter User
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Ich bin dafür, dass wir alles, was kommt in 1 Frage reinklemmen.
Das macht alles schön unübersichtlich.