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Lösung
am 22.09.2018 11:15
Hallo Vodafone Team,
seit Tagen plagt meinen DSL Internetanschluss eine Störung, die mir die Nutzung des Internets unmöglich macht. Dabei wird die Internetverbindung plötzlich komplett getrennt und es dauert ca. 3-5 Minuten, bis ich wieder Verbindung habe. Ich nutze meine Anschluss primär im Zeit raum 19-0 Uhr nach der Arbeit; Geschwindigkeitsprobleme habe ich weniger - jedoch die kompletten abbrüche der Verbindung.
Ich habe mich bisher mehrfach an die Hotline (0800 1721212 & 0800 1721201) gewandt und dort gemeinsam den Router zurückgesetzt und neu eingerichtet sowie einige Störungstickets erstellt. Das Ergebnis der Störungstickets war, dass ich einen Tag später eine SMS erhalte, dass die Störung behoben sei. Das Problem betseht weiterhin und ich habe keine Lust mehr, jeden Tag nach der Arbeit die Hotline anzurufen, nur damit die vermeintliche Technikabteilung keine Störung festestellen kann.
Was kann ich jetzt noch tun? Mit den abbrüchen kann ich weder Streamen, Arbeiten, Recherchieren oder Games spielen - eine normale Nutzung des Internets ist für mich unmöglich geworden.
Produkt DSL Internet und Telefon 50.000
Fritzbox 7430
Leih-Gerät von Vodafone
Komplette Verbindungsabbrüche, ca. 5 Minuten bis Verbindung wieder hergestellt ist. Im Zeitraum 17.9.-22.9 31 mal.
Browser Chrome, Firefox
Betriebssystem Win10
Beginn und Dauer der Störung: in den letzten Wochen
Screenshots:
am 22.09.2018 11:27
So wie ich das sehe treten die abbrüche immer zur gleichen Zeit auf. Ich gehe davon aus, daß jemand in deiner Umgebung zu dieser Zeit durch einstrahlung die Verbindungsabbrüche verursacht.
Vectoring ist was das betrifft sehr Fehleranfällig. Ein falscher Trafo oder dlan kann schon reichen, wobei im Spektrum erst mal nichts zu sehen ist, weil deine Verbindung mit voller Leistung wieder hergestellt wird.
am 22.09.2018 13:17
Stell mal bitte über "Störsicherheit" die Regler weiter nach links (stabiler, aber langsamer) ein. Wenn die Box mit weniger Geschwindigkeit synchronisiert, sich also einen Puffer für Fehler lässt, solltest du wesentlich besser und stabiler fahren.
Aber ich stimme @Julz2k schon zu: Die Störungen können durch Geräte verursacht werden, die nicht richtig abgeschirmt sind. Und wenn die einmal anfangen zu strahlen, dann geht bei dir die Leitung in die Knie. Nur kann das dauern, den Störer zu finden...
am 22.09.2018 22:55
Vielen Dankl für eure Antworten!
Das Verschieben des Reglers nach links hat leider keinen Erfolg gebracht, habe gerade wieder einige Abbrüche der verbindung erlebt. Bezüglich der Störquellen bzw. Ursachen sind das zwar gute Hinweise aber letzlich nur Vermutungen, denen ich als Laie ohnehin nicht nachgehen kann. Dazu müsste sich endlich ein Techniker/Mitarbeiter von Vodafone zu äußern und die Sache tatsächlich untersuchen. Danke trotzdem für euren Input.
22.09.2018 23:15 - bearbeitet 22.09.2018 23:16
Stell die Regler bitte mal nach ganz links und poste dann nochmal die DSL-Informationen der Box...
Was Einstrahlungen in die Leitung anbetrifft: Da VF die Leitung von der Telekom angemietet hat, ist hier nicht VF, sondern die Telekom diejenige, die eigentlich helfen müsste... Nur wird sie das nur dann machen, wenn VF sie beauftragt und auch die Kosten dafür zahlt...
am 22.09.2018 23:48
Mein Vertragspartner ist Vodafone und als Kunde kann es mir daher auch relativ egal sein, welche Rolle die Telekom dabei spielt - Vodafone ist in der Pflicht sich darum zu kümmern.
Der Regler ist jedenfalls eingestellt, Screenshots hier:
am 23.09.2018 00:29
Mag ja sein, dass VF dein Vertragspartner ist - die Leitung gehört aber noch immer der Telekom...
Unabhängig davon: Hast du mit dieser Einstellung noch immer so viele Abbrüche? Oder geht die Anzahl der Abbrüche damit zumindest zurück?
am 24.09.2018 21:53
Die Einstellung in der Fritzbox hat nichts gebracht. Die Odyssee geht weiter...