am 13.07.2019 09:45 - zuletzt bearbeitet am 13.07.2019 09:54 von Matthes
Hallo,
wie in Betreff schon angemerkt sind unsere Pegelwerte sowohl im Downstream als auch im Upstream außerhalb der Toleranzen. Zeitweise ist so nicht mal surfen Möglich.
Die VoIP Nummer verlieren oft den Kontakt zur Gegenstelle, so das Telefonieren unmöglich ist.
Die Gesamt Anlage lief lange Zeit störungsfrei >5 Jahre.
Zur der Hardware: Es handelt sich um eine FrtzBox 6490
Über die Service-Hotline bin ich aktuell leider nicht weitergekommen.
Vieleicht kann mir auf diesem Wege weitergeholfen werden.
Gruß und Danke.
L.
Edit @Lennart89 by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Da lt. Hardware ein Kabel-Anschluß, von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.
am 13.07.2019 21:55
Hi Lennart89,
da sind auch nur 2 Upstreams, wo eigentlich 4 sein sollten.
Wie kommst Du darauf, dass die Pegel außerhalb der Toleranz sind? Achja: Es steht zwar vorne dBµV, aber der Wert wird in dBmV ausgegeben. Du musst also 60 addieren für dBµV. Das ist ein Anzeigefehler der Fritzbox.
Den Anschluss prüfe ich aber gern. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2019 22:35
Den GUI-Bug (dBuV) kenn ich...
Die Upstream-Pegel sehen eigentlich auch OK aus... aber warum dann 2 Kanäle fehlen?
Ich kenn bisher nur das Verhalten "max. 1 Upstream", wenn der Sendepegel auf 53 dBmV ("dunkelgelb") oder höher ansteigt... ist hier aber ja nicht der Fall (oder doch... auf den beiden ANDEREN Kanälen... die würde man dann NUR im Log der Box sehen, aber nicht im GUI).
ABER: Die Downstream-Pegel sind doch "nicht normal", oder?
OK, sie sind noch im "hellgrünen" Bereich (tolerierte Abweichung), aber sowas hab ich SELTEN gesehen...
... evtl. wurde da wegen TV-Empfangsproblemen der Vorweg im Verstärker "auf Anschlag" oder zumindest relativ hoch aufgedreht?
Grüße,
SIGSEGV2
am 19.07.2019 15:36
Hi Marco,
danke für deine Antwort! Ich habe dir eine PN geschrieben.
Gruß und Danke
am 21.07.2019 10:36
Hallo Lennart89,
die Signalwerte sind leicht erhöht und es sind aktuell Fehlerraten zu sehen. Das Modem ist auch häufig vom System nicht erreichbar, startest Du es öfter mal neu bzw. nimmst es vom Netz oder ist es die ganze Zeit über angeschlossen?
Viele Grüße,
Claudia
am 23.07.2019 18:13
Hallo Claudia,
das Modem (FritzBox) ist permanent am Netz. Ich habe die FritzBox ca. 2x neugestartet. Letzter Neustart war am 19.07 gegen 14:30.
Viele Grüße,
Lennart
am 24.07.2019 12:11
Hallo Lennart89,
da würde ich gern einen Techniker zu Dir schicken, denn die Fehlerrate an Deinem Modem ist um ein vielfaches höher als im Netz. Vielleicht ist das Modem defekt, vielleicht liegt es aber auch an der Leitung im Haus. Kann Dich der Techniker unter der Nummer, die auf 104 endet, erreichen, um einen Termin abzusprechen?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2019 18:33
Hallo Claudia,
unter der hinterlegen Nummer bin ich zu erreichen. Vielen Danke für die Hilfe.
Grüße,
Lennart
am 25.07.2019 20:09
Hi Lennart,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.
Bitte berichte uns, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco