Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2020 20:11
Moin aus Hamburg!
Ich habe seit etwa einer Woche die gleichen Packet Loss Probleme wie viele andere bei mir in Hamburg Mitte.
Nach einem Neustart sieht alles erstmal ok aus, dann wird es aber recht schnell wieder nervig.
Ich fliege aus Calls, muss mich ständig neu einwählen, meine Kollegen hören mich, ich sie aber nicht, habe heftigen Lag beim Online-Spielen und das auch den ganzen Tag über.
Ping Plotter zeigt alle paar Sekunden starken Paketverlust an, nach einem Neustart dann erstmal wieder gute Ping- und Paketwerte.
Nach 3 ANSTRENGENDEN Anrufen in der Hotline, in denen mein Anliegen nicht wirklich verstanden wurde (Ich musste mehrmals betonen, dass es nicht um die Bandbreite sondern um den Paketverlust geht), hatte ich nun zwei Techniker bei mir daheim. Beide waren super freundlich und hilfsbereit, konnten das Problem aber nicht lösen. Der erste hatte nicht das richtige Messgerät dabei und der zweite konnte bei 10.000 Pings keinen einzigen Paketverlust feststellen.
Kaum sitze ich wieder am Rechner, fliege ich aus Calls raus und der Ping-Plotter (auch wenn ich einfach nur google.com plotte) zeigt starke Schwankungen.
Ich bin allmählich echt verzweifelt, weil ich mir sogar zwischenzeitlich die Fritzbox 6660 gekauft habe, um einen Routerfehler ausschließen zu können, habe alle möglichen Ports freigegeben, um das auch auszuschließen.
Nichts hat geholfen. Wenn das so weiter geht, muss ich mir einen neuen Anbieter suchen
am 19.05.2020 14:24
Hallo txtren,
mit 0,5 Sekunden ist das Intervall zu gering eingestellt, wähle hier bitte 2,5 Sekunden aus und mache Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten. Denke dabei an die direkte LAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät. Ich möchte mir auch mal Deinen Anschluss anschauen, sende mir dazu bitte parallel Deine Daten (Adresse, Name, Kundennummer und Geburtstag vom Vertragsinhaber).
Viele Grüße,
Claudia